Antazida mit Aluminium und Magnesium, Ethanol und Nahrung verlangsamen und verringern die Absorption von Azithromycin. Basierend auf, Azithromycin sollte 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
Mit der gemeinsamen Ernennung von Azithromycin und Warfarin (in üblichen Dosen) wurden keine Veränderungen in der Prothrombinzeit festgestellt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Makrolid-Wechselwirkungen und Warfarin die gerinnungshemmende Wirkung verstärken können, benötigen Patienten eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit.
Bei der gemeinsamen Verabreichung von Digoxin und Azithromycin ist es notwendig, den Grad an Digoxin im Blut zu überwachen, wobei viele Makrolide die Absorption von Digoxin im Darm erhöhen und dadurch seine Konzentration im Blutplasma erhöhen.
Es wurde gefunden, dass die gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse Arrhythmie und Verlängerung des Intervalls verursacht QT. Daher sollten die oben genannten Komplikationen bei der gemeinsamen Verabreichung von Terfenadin und Azithromycin berücksichtigt werden.
Mit der gemeinsamen Einnahme von Nelfinavir und Azithromycin erhöht sich die Konzentration von Azithromycin im Serum. Korrektur einer Dosis von Azithromycin ist nicht erforderlich. Da ist es möglich, das Isoenzym zu hemmen CYP3EIN4 Azithromycin in parenteraler Form, wenn es zusammen mit Cyclosporin, Terfenadin, Ergotalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln verabreicht wird, deren Metabolisierung unter Beteiligung dieses Enzyms erfolgt, sollte die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung bei der Verabreichung von Azithromycin zur oralen Verabreichung bestehen berücksichtigt.
Azithromycin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Theophyllin, jedoch können die Plasmakonzentrationen von Theophyllin bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Makroliden erhöht sein.
Bei der gemeinsamen Anwendung von Ciclosporin und Azithromycin wird empfohlen, den Gehalt an Cyclosporin im Blut zu überwachen. Trotz der Tatsache, dass es keine Daten über die Wirkung von Azithromycin auf die Veränderung der Konzentration von Cyclosporin im Blut gibt, können andere Vertreter der Makrolidklasse sein Niveau im Blutplasma ändern.
Azithromycin beeinflusst die Konzentration von Atorvastatin, Carbamazepin, Didanosin, Rifabutin, Cetirizin und Methylprednisolon im Blut bei einer gemeinsamen Anwendung nicht.
Bei der parenteralen Anwendung Azithromycin beeinflusst nicht die Konzentration von Cimetidin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Sildenafil, Triazolam, Trimethoprim / Sulfamethoxazol in einer gemeinsamen Anwendung. Die Möglichkeit solcher Wechselwirkungen bei der oralen Verabreichung von Azithromycin sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Mit der gemeinsamen Verabreichung von Azithromycin und Zidovudin, Azithromycin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin im Blutplasma oder die Ausscheidung seines und seines Metaboliten Glucuronid durch die Nieren.