Aktive SubstanzAzithromycinAzithromycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Azithromycin-Dihydrat (in Bezug auf Azithromycin) - 250 mg.

    Hilfsstoffe: Milchzucker (Lactose), Cellulose mikrokristallines, Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht (Povidon), Magnesiumstearat, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil).

    Kapselzusammensetzung: Gelatine, Wasser, Titandioxid.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln der weißen Farbzahl 0. Inhalt der Kapseln - weißes oder weißes Pulver mit einer gelblichen Tönung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Azalid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.10   Azithromycin

    Pharmakodynamik:

    Antibiotikum eines breiten Wirkungsspektrums. Ist ein Vertreter einer Untergruppe von Makrolid-Antibiotika - Azalide.Wenn eine hohe Entzündung im Brennpunkt der Entzündung hat eine bakterizide Wirkung.

    Gram-positive Kokken sind empfindlich gegenüber Azithromycin: Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene, Streptococcus Agalaktiae, Streptococcus-Gruppen C, F und G, Staphylococcus Aureus, Staphylococcus Viridane; Gram-negative Bakterien: Haemophilus influenzae, Moraxella Catarrhalis, Bordetella Pertussis, B. Parapertussis, Legionellen pneumophila, Haemophilus Ducreyi, Campylobacter Jejuni, Neisseria Gonorrhoeae und Gardnerella vaginalis; einige anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides Bivius, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp; und Chlamydien Trachomatis, Mycoplasma Lungenentzündung, Ureaplasma urealyticum, Treponema Pallidum, Borrelien Burgdorferi. Azithromycin ist inaktiv gegen gegen Erythromycin resistente grampositive Bakterien.

    Pharmakokinetik:

    Azithromycin wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert, was auf seine Beständigkeit gegenüber saurer Umgebung und Lipophilie zurückzuführen ist. Nach oraler Gabe von 500 mg wird die maximale Azithromycinkonzentration im Blutplasma nach 2,5 - 2,96 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%.

    Azithromycin durchdringt die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltraktes (insbesondere der Prostata), der Haut und der Weichteile. Hohe Konzentrationen in Geweben (10-50-mal höher als im Plasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf die geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​sowie dessen Fähigkeit, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einem Medium mit einem niedrigen pH-Wert zu konzentrieren, zurückzuführen um das Lysosom herum. Dies wiederum bestimmt das große scheinbare Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und die hohe Plasmaclearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzusammeln, ist besonders wichtig für die Eliminierung von intrazellulären Pathogenen. Es ist erwiesen, dass Phagozyten liefern Azithromycin in Orten der Infektion Lokalisierung, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Trotz der hohen Konzentration in Phagozyten, Azithromycin hat keinen signifikanten Einfluss auf ihre Funktion. Azithromycin bleibt innerhalb von 5-7 Tagen nach der letzten Dosis in bakteriziden Konzentrationen im Entzündungsherd, was die Entwicklung kurzer (3-tägiger und 5-tägiger) Behandlungszyklen erlaubt.

    In der Leber demethyliert, sind die gebildeten Metaboliten nicht aktiv.

    Die Ausscheidung von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in 2 Stufen: Die Halbwertszeit beträgt 14-20 Stunden im Intervall von 8 bis 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und 41 Stunden im Intervall von 24 bis 72 Stunden, was die Verwendung erlaubt die Droge einmal täglich.
    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Halsschmerzen, Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Otitis media);

    Scharlach;

    Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich derer, die durch atypische Pathogene verursacht werden);

    Infektionen der Haut und Weichteile (Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen);

    Infektionen des Urogenitaltraktes (unkomplizierte Urethritis und / oder Zervizitis);

    Lyme-Borreliose (Borreliose) zur Behandlung des Anfangsstadiums (Erythem Migrane);

    Erkrankung des Magens und des Zwölffingerdarms assoziiert mit Helicobacter Pylori (als Teil der Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich zu anderen Makroliden); Leber- und / oder Niereninsuffizienz; Stillzeit;

    Kinder unter 12 Jahren (weniger als 45 kg).

    Vorsichtig:Arrhythmie.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen der Anwendung das Risiko, das immer bei der Einnahme eines Medikaments während der Schwangerschaft besteht, signifikant übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, während der Stillzeit zu ernennen, ist es notwendig, das Problem des Stillens zu lösen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene mit Infektionen der oberen und unteren Atemwege - 500 mg / Tag für 1 Aufnahme für 3 Tage (Kursdosis - 1500 mg).

    Bei Infektionen der Haut und der Weichteile - 1000 mg / Tag am ersten Tag für 1 Einnahme, dann 500 mg / Tag täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3000 mg).

    Bei akuten Infektionen der urogenitalen Organe (unkomplizierte Urethritis oder Zervizitis) - einmal 1000 mg.

    Mit Lyme-Borreliose zur Behandlung von Stadium I (Erythem Migrane) - 1000 mg am ersten Tag und 500 mg täglich von 2 bis 5 Tagen (Kursdosis - 3000 mg).

    Mit Magengeschwür und Zwölffingerdarm, assoziiert mit Helicobacter Pylori - 1000 mg / Tag für 3 Tage als eine Kombination von Anti-Helicobacter-Therapie.

    Kinder älter als 12 Jahre (mit einem Gewicht von mehr als 45 kg) mit Infektionen der unteren und oberen Atemwege, Haut und Weichteile - 500 mg / Tag für 1 Rezeption für 3 Tage.

    In der Behandlung Erythem Migrane - 1. Tag 1000 mg, 2. bis 5. 500 mg einmal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Durchfall (5%), Übelkeit (3%), Bauchschmerzen (3%); 1% oder weniger - Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen, Melena, cholestatische Gelbsucht, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen; bei Kindern - Verstopfung, Anorexie, Gastritis, Geschmacksveränderung, Candidamykose der Mundschleimhaut.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Brustschmerzen (1% oder weniger).

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; Kinder - Kopfschmerzen (mit Medikation Otitis media), Hyperkinesie, Angstzustände, Neurosen, Schlafstörungen (1% oder weniger).

    Aus dem Urogenitalsystem: vaginale Candidiasis, Nephritis (1% oder weniger).

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Angioödem, Juckreiz, Nesselsucht. Kinder - Konjunktivitis, Juckreiz, Nesselsucht.

    Andere: erhöhte Müdigkeit.

    Überdosis:

    Symptome: starke Übelkeit, vorübergehender Gehörverlust, Erbrechen, Durchfall.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig), Ethanol und Essen verlangsamt sich und verringert Absorption.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und Azithromycin (in normalen Dosen) wurden Veränderungen der Prothrombinzeit festgestellt. Da jedoch die Wechselwirkung von Makroliden und Warfarin eine erhöhte gerinnungshemmende Wirkung haben kann, ist eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich.

    Digoxin: erhöhte Digoxinkonzentration.

    Ergotamin und Dihydroergotamin: erhöhte toxische Wirkung (Vasospasmus, Dysästhesie).

    Triazolam: reduzierte Clearance und erhöhte pharmakologische Wirkung von Triazolam.

    Verlangsamt die Ausscheidung und erhöht die Plasmakonzentrationen und die Toxizität von Cycloserin, indirekten Antikoagulanzien, Methylprednisolon, Felodipin sowie von Medikamenten, die mikrosomaler Oxidation ausgesetzt sind (CarbamazepinTerfenadin, Ciclosporin, Hexobarbital, Mutterkornalkaloide, ValproinsäureDisopyramid, Bromocriptin, Phenytoinorale hypoglykämische Mittel, Theophyllin und andere Xanthinderivate) - aufgrund der Hemmung der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten mit Azithromycin.

    Lincosamine schwächen die Wirksamkeit, Tetracyclin und Chloramphenicol - stärken.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer vergessenen Dosis sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich eingenommen werden und die nachfolgende Dosis sollte in Abständen von 24 Stunden eingenommen werden.

    Es ist notwendig, eine Pause von 2 Stunden bei gleichzeitiger Verwendung von Antazida zu beobachten.

    Nach dem Absetzen der Behandlung können Überempfindlichkeitsreaktionen bei einigen Patienten fortbestehen, was eine spezifische Therapie unter der Aufsicht eines Arztes erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln von 250 mg.

    Verpackung:

    6 oder 10 Kapseln pro Konturzellenpaket; für 6 oder 10 Kapseln in einer Dose aus Lichtschutzglas oder in einer Dose aus Polymer oder einer Polymerflasche.

    Jedes Gefäß oder Fläschchen oder ein Konturnetzpaket wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006658/08
    Datum der Registrierung:15.08.2008 / 14.05.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DALHIMFARM, OAO DALHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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