Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff: Ciprofloxacin 250 mg, 500 mg und 750 mg. Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Stärke, Magnesiumstearat; Talkum, Aerosil, Natriumstärkeglycolat, Hydroxypropylmethylcellulose, Titandioxid, Diethylphthalat, blauer Diamantlack, gelber Lacksonnenuntergang, Carmoseinlack.

    Beschreibung:

    Tabletten von 250 mg: Rosa, runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmmembran. Die Farbe in der Pause ist weiß oder fast weiß.

    Tabletten von 500 mg: Orange kapselförmige Tabletten, filmbeschichtet. Die Farbe in der Pause ist weiß oder fast weiß.

    Tabletten von 750 mg: Blaue kapselförmige Tabletten, die mit einer Folienmembran beschichtet sind. Die Farbe in der Pause ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es ist bakterizid. Das Medikament hemmt das DNA-Enzym-Enzym von Bakterien, wodurch DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen gestört werden. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase. ZU Ciprofloxacin empfindliche gramnegative aerobe Bakterien: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp. Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare.

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (S. aureus, S. haemolyticus, S. hominis, S. saprophyticus), Streptococcus spp. (St. pyogenes, St.agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat.

    Zu einem Arzneimittelresistenten Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung des Medikaments gegen Treponema pallidum wurde nicht ausreichend untersucht.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme Ciprofloxacin schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt 50-85%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutserum von gesunden Freiwilligen mit oraler Aufnahme (vor den Mahlzeiten) von 250, 500, 750 und 1000 mg des Arzneimittels wird nach 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2; 2.4; 4,3 bzw. 5,4 μg / ml.

    Oral genommen Ciprofloxacin in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Arzneimittelkonzentrationen werden in Galle, Lunge, Niere, Leber, Gallenblase, Uterus, Samen, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Ovarien beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein.

    Die akkumulierende Konzentration von Ciprofloxacin in Blut-Neutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

    Das Verteilungsvolumen im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. In der Zerebrospinalflüssigkeit dringt das Medikament in einer kleinen Menge ein, wo seine Konzentration 6-10% derjenigen des Serums beträgt.

    Der Grad der Bindung von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.

    Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit.

    Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere. Mit Urin werden 50-70% ausgegeben.Von 15 bis 30% wird ausgeschieden.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2) sollte die Hälfte der Tagesdosis des Arzneimittels verordnet werden.

    Indikationen:

    Infektionen und Entzündungskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    - Atemwege;

    - Ohr, Kehle und Nase;

    - Nieren- und Harnwege;

    - Geschlechtsorgane;

    - das Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer); Gallenblase und Gallenwege;

    - Haut, Schleimhäute und Weichteile;

    - Der Bewegungsapparat.

    Ciprofloxacin ist indiziert zur Behandlung von Sepsis und Peritonitis sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie).

    Kontraindikationen:

    • Schwangerschaft;
    • die Zeit des Stillens;
    • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Empfohlene Dosen sind normalerweise:

    Ciprofloxacin in einer Tablettenform von 250 mg und 500 mg zur oralen Verabreichung:

    - unkomplizierte Erkrankungen der Nieren und der Harnwege - jeweils 250 mg, in komplizierten Fällen 500 mg zweimal täglich;

    - Erkrankungen der unteren Atemwege mittlerer Schwere - 250 mg, und in schwereren Fällen 500 mg, 2-mal täglich;

    - Zur Behandlung von Gonorrhoe wird eine einmalige Verabreichung von Ciprofloxacin in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen;

    - gynäkologische Erkrankungen, Enteritis und Kolitis mit schweren und hohen Temperaturen, Prostatitis, Osteomyelitis - 500 mg zweimal täglich (zur Behandlung von banalem Durchfall kann in einer Dosis von 250 mg 2 mal am Tag verwendet werden).

    Das Medikament sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit gewaschen werden. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten eine halbe Dosis des Arzneimittels erhalten.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, aber die Behandlung sollte immer mindestens zwei weitere Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome dauern. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

    Tabelle der empfohlenen Dosen des Arzneimittels für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz:

    Kreatinin-Clearance ml / mg

    Dosis

    >50

    Das übliche Dosierungsschema

    30-50

    250-500 mg einmal alle 12 Stunden

    5-29

    250-500 mg einmal alle 18 Stunden

    Patienten mit hämolytischer oder peritonealer Dialyse

    Nach der Dialyse 250-500 mg einmal alle 24 Stunden

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Auf Seiten des Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Schmerzwahrnehmung), Schwitzen, erhöhter intrakranieller Druck, Angst, Verwirrung, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient sich selbst schaden kann), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnen: eine Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Lärm in den Ohren, Hörverlust.

    Auf Seiten des CCC: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck, Blutungen auf der Haut des Gesichts.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Von Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hypercreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

    Seitens des Harnsystems: Hämaturie, Kristallurie (besonders bei alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, Hämaturie, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und kleine Knötchen, die Schorf bilden, Drogenfieber, punktförmige Blutungen (Petechien), Ödeme im Gesicht oder Kehlkopf, Dyspnoe, Eosinophilie, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Knotenerythem, exsudatives Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exsudatives Erythem), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Andere: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, allgemeine Schwäche, Myalgie, Superinfektionen (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung durchzuführen, übliche Notfallmaßnahmen durchzuführen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels eingenommen werden ausgeschieden.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin Ciprofloxacin sinkt Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Komplexen mit Ciprofloxacin Didanosin, das in den Aluminium- und Magnesiumsalzen enthalten ist.

    Die gleichzeitige Aufnahme von Ciprofloxacin und Theophyllin kann aufgrund der kompetitiven Hemmung der Bindungsstellen von Cytochrom P zu einer Erhöhung der Konzentration von Theophyllin im Blutplasma führen450, was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit von Theophyllin und zu einem erhöhten Risiko einer toxischen Wirkung von Theophyllin führt.

    Gleichzeitige Aufnahme von Antazida, sowie Präparate mit Ionen von Aluminium, Zink, Eisen oder Magnesium, kann eine Verringerung der Absorption von Ciprofloxacin verursachen, so dass der Zeitraum zwischen der Ernennung dieser Medikamente sollte mindestens 4 Stunden betragen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wird der nephrotoxische Effekt des letzteren verstärkt.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Epilepsie, Anfälle Geschichte der Anfälle, Gefäßerkrankungen und organische Hirnläsionen aufgrund des Risikos der Entwicklung von Nebenwirkungen ZNS Ciprofloxacin sollte nur für Lebenszeichen verschrieben werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

    Wenn Schmerzen in Sehnen auftreten oder wenn erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündung und sogar Sehnenriss während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit bereitzustellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Vermeiden Sie während der Behandlung mit Ciprofloxacin die direkte Exposition gegenüber Sonnenlicht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinSie sollten vorsichtig sein, wenn Sie ein Auto fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (besonders bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-Coated, 250 mg, 500 mg und 750 mg.

    Verpackung:10 Tabletten pro Blister. 1 Blister in einer Pappschachtel, zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014579 / 01-2002
    Datum der Registrierung:23.09.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Shraya Life Senses Pvt. GmbH.Shraya Life Senses Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. SHREYA LIFE SENENSIZ Pvt.Ltd. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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