Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Lösung für die Infusion.

    Zusammensetzung:

    Jede 100 ml Lösung enthält:

    Aktive Substanz: Ciprofloxacinlactat 265 mg (entsprechend 200 mg Ciprofloxacin); Hilfsstoffe: Natriumchlorid 900 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 100 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder hellgelbe Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ciprofloxacin ist ein synthetisches antimikrobielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum einer Gruppe von Fluorchinolonen. Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Unterdrückung des bakteriellen DNA-Gyrase-Enzyms, wodurch die Replikation von Desoxyribonukleinsäure und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen verletzt werden. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen während Ruhe und Teilung und auf Gram-positive Mikroorganismen während der Spaltperiode.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp. Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare.

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat. Zu einem Arzneimittelresistenten Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung des Medikaments gegen Treponema pallidum wurde nicht ausreichend untersucht.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung von 200 mg oder 400 mg Ciprofloxacin 60 Minuten nach Beginn der Infusion beträgt die Konzentration des Wirkstoffs im Serum 2,1 μg / ml oder 4,6 μg / ml.

    Das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt 2,0-3,0 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist gering. Es gibt eine hohe Konzentration von Ciprofloxacin in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Gebärmutter, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Mandeln, Endometrium, Eileitern und Eierstöcken. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein; Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt eine kleine Menge ein.

    Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten zwei Stunden der Einnahme fast 100-mal höher als im Serum.

    Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit.

    Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere. Die Nieren leiten 50-70% ab. Von 15 bis 30% wird durch den Darm ausgeschieden.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2) sollte die Hälfte der Tagesdosis des Arzneimittels verordnet werden.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    - Atemwege;

    - Ohr, Kehle und Nase;

    - Nieren- und Harnwege;

    - Geschlechtsorgane (Gonorrhoe, Prostatitis, Adnexitis);

    - gynäkologische und postpartale Infektionen;

    - das Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer), Gallenblase und Gallenwege;

    - Haut, Schleimhäute und Weichteile;

    - Der Bewegungsapparat.

    Ciprofloxacin ist indiziert zur Behandlung von Sepsis und Peritonitis sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie).

    Kontraindikationen:

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit (Stillen);

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;

    - Überempfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone;

    - gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin (Risiko einer starken Blutdrucksenkung, Benommenheit)

    Vorsichtig:

    Schwere Arteriosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, Epilepsie, epileptisches Syndrom, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, älteres Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Arzneimittel wird intravenös verabreicht, bevorzugter jedoch 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg).

    Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Für die intravenöse Verabreichung, eine Einzeldosis von 200 mg (mit schweren Infektionen von 400 mg), ist die Häufigkeit der Verabreichung 2 mal am Tag.Wenn notwendig, in / in der Behandlung von besonders schweren, lebensbedrohlichen oder wiederkehrenden Infektionen durch Pseudomonas verursacht Staphylococcus oder Streptococcus pneumoniae kann die Dosis bei einer Vielzahl von Verabreichungen bis zu dreimal täglich auf 0,4 g erhöht werden. Bei akuter Gonorrhoe werden 200 mg intravenös verabreicht. Zur Prophylaxe von postoperativen Infektionen, für 30-60 Minuten vor der Operation, intravenös für 200 ^ 00 mg.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und beträgt 1-2 Wochen, falls erforderlich und mehr (bei Osteomyelitis bis zu 2 Monate).

    Bei einer Kreatinin-Clearance von 31 bis 60 ml / min / 1,73 m2 oder einer Plasmakonzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml sollte die maximale Ciprofloxacin-Dosis für die intravenöse Anwendung 800 mg pro Tag betragen.

    Bei einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m2 oder weniger oder einer Plasmakonzentration von 2,0 mg / 100 ml oder mehr sollte die maximale Dosis von Ciprofloxacin zur intravenösen Anwendung 400 mg pro Tag betragen.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, verminderter Appetit, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Aus dem zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Angst, Tremor, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerzen), vermehrtes Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, bei denen der Patient Schaden anrichten kann), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnen: eine Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Lärm in den Ohren, Hörverlust.

    Seitens des Harnsystems: Hämaturie, Kristallurie (besonders bei alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, Hämaturie, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Veränderung der Thrombozytenzahl, hämolytische Anämie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypotonie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und das Auftreten von kleinen Knötchen, die Schorf bilden, Drogenfieber, punktförmige Blutungen auf der Haut (Petechien), Schwellung des Gesichts oder Kehlkopfes, Dyspnoe, Eosinophilie, erhöht Photosensibilität, Vaskulitis, Nodal-Erythem, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Seitens der Laborindikatoren: erhöhte Harnstoffkonzentration, Kreatinin, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Bilirubin.

    Andere: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Asthenie, Myalgie, Superinfektionen (Candidiasis, pseudomembranöse Colitis), "Gezeiten" von Blut im Gesicht; selten - Lichtempfindlichkeit; Schmerzen, Brennen an der Injektionsstelle, Phlebitis.

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung durchzuführen, übliche Notfallmaßnahmen durchzuführen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels eingenommen werden ausgeschieden.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin mit Didanosin nimmt die Ciprofloxacin-Absorption aufgrund der Bildung von Ciprofloxacin-Komplexen mit Didanosin-haltigen Aluminium- und Magnesiumsalzen ab.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas spp. eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazol Penicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Nichtsteroidale Entzündungshemmer (ausgenommen Acetylsalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verringerung der Zeit bis zum Erreichen der Cmax führt.

    Die gemeinsame Verabreichung von urikosurischen Arzneimitteln führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht die maximale Konzentration um das 7-fache (von 4 bis 21-mal) und AUC um das 10-fache (von 6 bis 24-mal) von Tizanidin, was das Risiko für einen ausgeprägten Blutdruckabfall und Schläfrigkeit erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin erhöht sich das Blutungsrisiko.

    Aufgrund der Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten, erhöht es die Konzentration und verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin und anderen Xanthinen, zum Beispiel, Koffein (erhöht das Risiko von toxischen Wirkungen im Zusammenhang mit Theophyllin), orale Antidiabetika, indirekt Antikoagulanzien und trägt zu einer Verringerung des Prothrombin-Index bei.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wird der nephrotoxische Effekt des letzteren verstärkt.

    Pharmazeutische Wechselwirkung: Eine Lösung von Ciprofloxacin ist nicht mit physikalisch oder chemisch instabilen Lösungen oder Arzneimitteln mit pH 3-4 vereinbar. Die Infusionslösung von Ciprofloxacin ist nicht kompatibel mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Epilepsie, Episoden von Anfällen in der Geschichte, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem Ciprofloxacin sollte nur für lebenswichtige Indikationen verschrieben werden

    Wenn während oder nach der Behandlung entstehen Ciprofloxacin oh schwere und anhaltende Diarrhoe sollte von der Diagnose der pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die sofortigen Entzug des Medikaments und die Ernennung einer geeigneten Behandlung erfordert.

    Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten oder wenn die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Entzündungsfälle und sogar ein Bruch der Sehnen während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

    Die Infusionslösung ist lichtempfindlich, die Durchstechflasche sollte erst vor Gebrauch aus der Schachtel genommen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml in sterilen Flaschen aus Polyethylen niedriger Dichte von 100 ml. Jede Flasche wird in einen Polypropylenbeutel, dann in eine Pappschachtel mit Anweisungen für den Gebrauch in Russisch gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten. Nicht einfrieren.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011833 / 02
    Datum der Registrierung:21.05.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Protek Biosystems Pvt. GmbH.Protek Biosystems Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Protekh Biosystems Pvt.LtdProtekh Biosystems Pvt.LtdRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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