Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tropfen Auge und Ohr
    Zusammensetzung:

    Das Fläschchen enthält:

    • Wirkstoff: Ciprofloxacin-Hydrochlorid in Bezug auf Ciprofloxacin - 30 mg;
    • Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid, Natriumedetat, Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ein Breitbandantibiotikum, ein Derivat von Fluorchinolon, unterdrückt bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, verantwortlich für den Prozess der Superwicklung der chromosomalen DNA um die Kern-RNA, die für das Auslesen genetischer Informationen notwendig ist), unterbricht die DNA-Synthese Wachstum und Teilung von Bakterien; verursacht erhebliche morphologische Veränderungen (einschließlich der Zellwand und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle.

    Es wirkt bakterizid gegen gramnegative Organismen in der Ruhe- und Teilungsphase (betrifft nicht nur DNA-Gyrase, sondern verursacht auch eine Lyse der Zellwand), auf gram-positive Mikroorganismen - nur während der Spaltperiode.

    Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, was sie hochwirksam gegen Bakterien macht, die beispielsweise gegenüber Aminoglykosiden, Penicillinen, Cephalosporinen resistent sind. Tetracycline und viele andere Antibiotika. Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae;

    Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

    Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert) - mäßig (hohe Konzentrationen sind zur Repression erforderlich).

    Das Arzneimittel ist resistent: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ure | Iplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Ineffektiv gegen Treponema pallidum.

    Die Resistenz entwickelt sich extrem langsam, da zum einen nach der Wirkung von Ciprofloxacin praktisch keine persistenten Mikroorganismen mehr vorhanden sind und zum anderen Bakterien nicht über Enzyme verfügen, die sie inaktivieren.

    Pharmakokinetik:

    VONmax im Plasma mit der Verwendung von Augentropfen - weniger als 5 ng / ml. Die durchschnittliche Konzentration liegt unter 2,5 ng / ml.

    Indikationen:

    In der Ophthalmologie: infektiöse und entzündliche Augenerkrankungen (akute und subakute Konjunktivitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis, bakterielles Hornhautulkus, chronische Dakryozystitis, Meibomit (Gerste), infektiöse Läsionen der Augen nach Verletzungen oder Fremdkörper), und postoperative Prophylaxe infektiöse Komplikationen in der Augenchirurgie.

    In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde: Otitis externa, Behandlung von postoperativen infektiösen Komplikationen.

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit;
    • virale Keratitis;
    • Kinderalter (bis zu 1 Jahr - für Augentropfen, bis zu 15 Jahren für Ohrentropfen).

    Dosierung und Verabreichung:

    Örtlich.

    Bei leichter und mäßig schwerer Infektion werden 1-2 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges alle 4 Stunden injiziert, mit schwerer Infektion - 2 Tropfen pro Stunde. Nachdem der Zustand verbessert ist, sind die Dosis und Häufigkeit der Instillationen reduziert.

    Mit einem bakteriellen Geschwür der Hornhaut: 1 Kappe alle 15 Minuten für 6 Stunden, dann 1 Kappe alle 30 Minuten während der wachen Stunden; am Tag 2 - 1 Kappe jede Stunde während der wachen Stunden; von 3 bis 14 Tage - 1 Kappe alle 4 Stunden während der wachen Stunden. Wenn nach 14 Tagen der Therapie keine Epithelisierung stattgefunden hat, kann die Behandlung fortgesetzt werden.

    In der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

    Vor der Anwendung von Ohrentropfen ist es notwendig, den äußeren Gehörgang zu desinfizieren (den äußeren Gehörgang abspülen und abtropfen lassen).

    Bei Erwachsenen tropfen 3 Tropfen pro Tag in das Ohr. Tropfen sollten warm sein (Körpertemperatur haben).

    Es ist notwendig, seitlich zu liegen oder den Kopf zu neigen, um die Beerdigung zu erleichtern. In die externe Ohrkanal-Tropfenzahl eingestürzte Tropfenzahl. Lassen Sie die Tropfen in den Gehörgang abfließen und ziehen Sie das Ohrläppchen nach unten und zurück. Halten Sie den Kopf für etwa 2 Minuten in der umgekehrten Position. Sie können in den äußeren Gehörgang Wolle Turunda legen.

    Nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit sollte das Medikament für die nächsten 48 Stunden fortgesetzt werden. Oder wie von einem Arzt angewiesen.

    Nebenwirkungen:

    • Überempfindlichkeitsreaktion auf das Medikament in Form von Juckreiz, Brennen, rote Augen, Augenlidödem, Photophobie, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl in den Augen;
    • ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund unmittelbar nach dem Einträufeln;
    • verringerte Sehschärfe;
    • Auftreten von weißem kristallinem Niederschlag bei Patienten mit Hornhautgeschwüren;
    • Keratitis, Keratopathie;
    • Punkt Hautblutungen (Petechien), die Bildung von Blasen, begleitet von Blutungen, und kleine Knötchen, die Schorf bilden, Vaskulitis;
    • Knotenhaftes Erythem, exsudatives Erythema multiforme;
    • Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exsudatives Erythem), Lyell-Syndrom;
    • anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen;
    • allgemeines Schwächegefühl, Muskelschmerzen;
    • Bei längerer / wiederholter Anwendung von Ciprofloxacin ist eine Superinfektion mit resistenten Bakterien oder hefeähnlichen Pilzen möglich.

    Überdosis:

    Bei versehentlicher Einnahme von Ciprofloxacin liegen keine spezifischen Symptome vor. Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Ohnmacht, ein Gefühl der Angst. Behandlung - die üblichen Maßnahmen der Notfallversorgung, ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit im Körper, die Schaffung einer sauren Urinreaktion zur Verhinderung von Kristallurie.

    Interaktion:

    Bei der Co-Ernennung Ciprofloxacin erhöht die Konzentration von Theophyllin (und anderen Xanthinen, zum Beispiel Koffein), oralen hypoglykämischen Medikamenten im Blutplasma und verlängert ihre Halbwertszeit aufgrund einer gewissen Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten (die Schwere einer solchen Wirkung ist schwächer als in Cimetidin). Aus dem gleichen Grund kann die gleichzeitige Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien und Ciprofloxacin die Schwere einer Abnahme des Prothrombin-Index erhöhen.

    Die Kombination von sehr hohen Dosen von Ciprofloxacin und einigen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) kann Anfälle verursachen.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen wird üblicherweise eine synergistische Wechselwirkung beobachtet (Beta-Lactame, Aminoglycoside, Clindamycin, Metronidazol); Ciprofloxacin kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas angewendet werden: mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazol Penicillins andvancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit anderen Augentropfen sollte der Abstand zwischen den Einträufeln mindestens 5-10 Minuten betragen.

    Bei Patienten mit zerebraler Arterien-Atherosklerose, zerebraler Durchblutungsstörung, Krampfsyndrom, wegen der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem ZNS mit Vorsicht anwenden.

    Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist eine Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säureurinreaktion ist erforderlich.

    Augentropfen können nicht für intraokulare Injektionen verwendet werden (das Arzneimittel kann nicht subkonjunktiv oder direkt in die Vorderkammer des Auges verabreicht werden).

    Wenn nach der Anwendung der Tropfen für lange Zeit die Bindehauthyperämie fortgesetzt oder erhöht wird, dann hören Sie auf, die Droge zu verwenden, und suchen Sie den Arzt auf.

    Während der Behandlung mit dem Medikament ist es nicht empfehlenswert, weiche Kontaktlinsen zu tragen, da sich das Konservierungsmittel in weichen Kontaktlinsen ablagern und das Augengewebe schädigen kann.Wenn harte Linsen verwendet werden, entfernen Sie diese vor dem Einträufeln und setzen Sie sie wieder ein. 20 Minuten nach dem Eintropfen der Droge.

    Die Flasche muss nach jedem Gebrauch geschlossen werden. Berühren Sie die Spitze der Pipette nicht mit dem Auge.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Unmittelbar nach der Instillation des Medikaments ist es möglich, die visuelle Klarheit zu reduzieren und geistige Reaktionen zu verlangsamen, was die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr, Maschinenwartung oder Arbeit ohne Unterstützung verringern kann.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Auge und Ohr fallen 0,3%.

    Verpackung:

    Für 10 ml in einem Flaschen-Tropfer-Polymer mit einer Schraubkappe Polymerbeschichtung mit der Kontrolle der ersten Autopsie. Für 1 Flasche Polymer Tropfer mit dem Medikament, zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002285/07
    Datum der Registrierung:17.08.2007
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BETA-LEK, LLC BETA-LEK, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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