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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    ADER: Aktive Substanz: Ciprofloxacin-Hydrochlorid-Monohydrat 873 mg (entsprechend 750 mg Ciprofloxacin); Hilfsstoffe: Povidon, Natriumcarboxymethylstärke, Typ A, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, wasserfreies Natriumcroscarmellose, Magnesiumstearat

    SHELL: Hypromellose, 6 cf, Talkum, Titandioxid, E171, Propylenglycol.

    Beschreibung:

    Oval Tabletten mit einer Beschichtung aus weißem oder fast weißem mit einer Gefahr auf beiden Seiten bedeckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es ist bakterizid. Das Medikament hemmt das DNA-Enzym-Enzym von Bakterien, wodurch DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen gestört werden. Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch die Abwesenheit von DNA-Gyrase in ihnen erklärt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung der Resistenz gegenüber anderen Antibiotika, die nicht zu der Gruppe der Inhibitoren von Gyrase gehören, die es hoch macht wirksam gegen Bakterien, die beispielsweise gegenüber Aminoglykosiden, Penicillinen, Cephalosporinen, Tetracyclinen und vielen anderen Antibiotika resistent sind. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert).

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat. Zu einem Arzneimittelresistenten Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung des Medikaments gegen Treponema pallidum wurde nicht ausreichend untersucht.

    Sowohl in vitro als auch in vivo ist Ciprofloxacin auch gegenüber Bacillus anthracis empfindlich.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme Ciprofloxacin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Essen verlangsamt die Aufnahme, verändert aber nicht die maximale Konzentration und Bioverfügbarkeit. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt 50-85%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutserum von gesunden Freiwilligen mit oraler Aufnahme (vor den Mahlzeiten) von 250, 500, 750 und 1000 mg des Arzneimittels wird nach 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2; 2.4; 4,3 bzw. 5,4 μg / ml.

    Oral genommen Ciprofloxacin gut in den Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Arzneimittelkonzentrationen werden in Galle, Lunge, Niere, Leber, Gallenblase, Uterus, Samen, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Ovarien beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein. Die Cerebrospinalflüssigkeit dringt in einer kleinen Menge ein, wo ihre Konzentration in nicht aufgeblähten Hirnhäuten 6-10% derjenigen im Serum beträgt, und wenn sie entzündet ist - 14-37%. Ciprofloxacin dringt auch gut durch die Plazenta. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Neutrophilen im Blut ist 2-7 mal höher als im Serum.

    Das Verteilungsvolumen im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. Der Grad der Bindung von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.

    Metabolisierung in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Diethylciprofloxacin, Sulfociprofloxacin, Oxocycloploxacin, Formylciprofloxacin).

    Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere (50-70%). Von 15 bis 30% wird durch den Darm ausgeschieden. Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Bei chronischem Nierenversagen steigt auf 12 Stunden. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    • Atemwege: Pneumonie (mit Ausnahme von Pneumokokken-Pneumonie), akute Bronchitis und Exazerbation der chronischen Bronchitis, Bronchiektasen, zystische Fibrose (wenn der Erreger Gram-negative Bakterien, insbesondere Pseudomonas aeruginosa ist);
    • Hals, Nase und Rachen: akute Otitis media, Sinusitis, Mastoiditis;
    • Niere und Harnwege: unkomplizierte und komplizierte Infektionen der unteren und oberen Harnwege (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis);
    • Becken- und Genitalorgane (Epididymitis, Prostatitis, Salpingitis, Endometritis, Oophoritis, tubulärer Abszess und Beckenentzündung, Gonorrhoe, Schanker, Chlamydien);
    • Bauchhöhlenorgane: intraperitonealer Abszess; Cholecystitis, Cholangitis (in Kombination mit Metronidazol oder Clindamycin), infektiöse Diarrhoe: Salmonellose, Campylobacteriose, Iersiniose, Shigellose, Cholera, Typhus, Reisediarrhoe, Bakteriämie von Salmonella typhi.
    • Haut und Weichteile: infizierte Geschwüre, infizierte Wunden, Abszesse, Phlegmone, Infektionen des äußeren Gehörgangs, infizierte Verbrennungen;
    • Muskel-Skelett-System: Osteomyelitis, septische Arthritis;

    Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (gegen immunsuppressive Therapie oder bei Patienten mit Neutropenie).

    Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen (urologisch, gastrointestinal (in Kombination mit Metronidazol) und orthopädisch).

    Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Medikamente aus der Chinolon-Gruppe oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.
    • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (mit Ausnahme der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren, Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand-Form);
    • Gleichzeitige Einnahme mit Tizanidin (Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Schläfrigkeit).
    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörungen, psychische Erkrankungen, epileptisches Syndrom, Epilepsie, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, hohes Lebensalter, Glucose-6-Dehydrogenase-Mangel, Glucocorticosteroid-Therapie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es nicht möglich, ein Medikament zu verschreiben.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Das Medikament sollte nach dem Essen als Ganzes mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit geschluckt werden. Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Körperzustand, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

    Empfohlene Dosierungsschemata:

    - Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der unteren Atemwege von schwerer Schwere - 750 mg zweimal täglich;

    - Komplizierte Pyelonephritis - 750 mg 2 mal am Tag. Behandlungsverlauf - mindestens 10 Tage; In speziellen Situationen (zum Beispiel Nierenabszess) kann die Dauer der Therapie mehr als 21 Tage betragen;

    - Infektionen der Haut und Weichteile, schwerer Verlauf - 750 mg 2 mal täglich. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-14 Tage;

    - schwere Infektion der Knochen und Gelenke (Osteomyelitis, septische Arthritis) - 750 mg 2 mal täglich. Die Dauer der Therapie für Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen;

    - Infektionen der Beckenorgane und Genitalien - 750 mg zweimal täglich.

    - Infektionen der Bauchhöhle durch gramnegative Bakterien verursacht - 750 mg zweimal täglich.

    - Infektion auf dem Hintergrund der Immunschwäche - Ciprofloxacin sollte in Kombination mit anderen antibakteriellen Mitteln in einer Dosis von 750 mg 2 mal täglich eingenommen werden.

    - Prävention von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen: 500 bis 750 mg Ciprofloxacin werden 1 - 1,5 Stunden vor der Operation oral verabreicht;

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, aber die Behandlung sollte immer mindestens drei weitere Tage nach der Temperaturnormalisierung dauern. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose, pseudomembranöse Kolitis.

    Aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erregung, Krämpfe, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerz), Hyperästhesie, Hyposthenie, Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Depression Halluzinationen, sowie andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte in die Zustände, in denen der Patient sich selbst schaden kann, mit suizidalen Tendenzen), ein Moment Ren.

    Von den Sinnesorganen: eine Verletzung von Geschmack und Geruch, Geschmacksverlust (vorübergehend), Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust, vorübergehende Taubheit (besonders für hohe Frequenzen).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Senkung des arteriellen Drucks (BP), Ohnmacht, ein Gefühl von "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, Thrombose der Hirnarterien, periphere Ödeme.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (vor allem bei niedrigem alkalischen Urin und Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutung, reduzierte azotovedellitelnoy Niere, interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Nesselsucht, Blasen, begleitet von Blutungen und kleinen Knötchen, die Schorf, Drogenfieber, Petechienblutungen (Petechien), Schwellungen im Gesicht oder Hals, Kurzatmigkeit, Eosinophilie, Vaskulitis, Exanthem, noduläres Erythem, exsudatives Erythem Multiforme-Syndrom Stevens-Johnson (malignes exsudatives Erythem), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie, Ödeme in der Gelenkregion.

    Sonstiges: allgemeine Schwäche, Superinfektionen (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), erhöhte Lichtempfindlichkeit.

    Von den Laborparametern: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hypercreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Schwindel, Leber- und Nierenverletzungen, Kristallurie und Hämaturie, in schweren Fällen von Verwirrtheit, Zittern, Halluzinationen und Krämpfen.

    Behandlung: symptomatisch, Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle und Abführmittel; auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Die Hämodialyse hat keine klinische Wirkung bei Intoxikationen.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin Ciprofloxacin sinkt Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Komplexen mit Ciprofloxacin Didanosin, das in den Aluminium- und Magnesiumsalzen enthalten ist. Aufgrund der Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten, erhöht es die Konzentration und verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin und / oder Koffein (und andere Xanthine), orale Antidiabetika (Glibenclamid - die zu Hypoglykämie führen kann), indirekte Antikoagulanzien und verringert den Prothrombin-Index.

    Ciprofloxacin erhöht Cmax 7-mal (4 bis 21-mal) und AUC 10-mal (6 bis 24-mal) von Tizanidin, was das Risiko einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks und der Schläfrigkeit erhöht.

    Gleichzeitige Einnahme mit nichtsteroidalen Antirheumatika (ohne Acetylsalicylsäure) - erhöht das Anfallsrisiko.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida, Sucralfat sowie Präparaten, die Ionen von Aluminium, Zink, Kalzium, Eisen oder Magnesium enthalten, kann eine Abnahme der Absorption von Ciprofloxacin verursachen. Daher sollte Ciprinol CP 2 Stunden vor der Einnahme von Antazida oder 6 Stunden nach der Einnahme eingenommen werden .

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Ciclosporin ist die nephrotoxische Wirkung von Ciclosporin erhöht (die Kontrolle des Kreatininspiegels im Blut ist 2 mal pro Woche erforderlich).

    Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Glukokortikosteroiden kann das Risiko eines Sehnenrisses erhöhen.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin und Phenytoin kann zu einer Erhöhung oder Verringerung der Serumkonzentration von Phenytoin führen. Metoclopramid beschleunigt die Absorption von Ciprofloxacin, was zu einer Verringerung der Zeit führt, bis die maximale Konzentration im Blutplasma erreicht ist.

    Gemeinsame Ernennung von Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin. In Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln (Beta-Lactame, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet: das Medikament kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim in Infektionen durch Pseudomonas spp. verwendet werden; mit Mezlocillin azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokkeninfektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid und Ciprofloxacin verringert die renale Clearance von Ciprofloxacin und erhöht dessen Plasmakonzentrationen.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin und Mexiletin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Mexiletin führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciprofloxacin wird der tubuläre Transport von Methotrexat reduziert, was möglicherweise zu einer Erhöhung seiner Plasmakonzentrationen führen kann. Dies erhöht das Risiko von toxischen Wirkungen von Methotrexat. Patienten, die eine Methotrexat-Therapie erhalten, sollten während der Behandlung mit Ciprofloxacin sorgfältig überwacht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.Wenn Schmerzen in den Sehnen oder bei den ersten Anzeichen einer Tendosynovitis Behandlung aufhören sollten aufgrund der Tatsache, dass separate Fälle (vor allem bei älteren Patienten, die gleichzeitig Corticosteroide erhalten) und Sehnenentzündung sogar während der Behandlung Fluorchinolone brechen. Während der Therapie mit Ciprofloxacin wird empfohlen, übermäßige körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin, um die Entwicklung von Kristallurie zu vermeiden ist ein nicht akzeptabler Überschuss der empfohlenen Tagesdosis. Es ist auch notwendig, die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit (unter der Kontrolle der Diurese) sicherzustellen, um eine normale Diurese aufrecht zu erhalten und eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten.

    Vermeiden Sie während der Behandlung mit Ciprofloxacin eine UV-Exposition (einschließlich direkter Sonneneinstrahlung).

    Während der Therapie ist eine Erhöhung des Prothrombin-Index möglich (bei chirurgischen Eingriffen muss der Zustand des Blutgerinnungssystems überwacht werden).

    Bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-Dehydrogenase kann die Ernennung von Ciprofloxacin die Entwicklung einer hämolytischen Anämie verursachen.

    Während der Behandlung sollten die Patienten keinen Alkohol konsumieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 750 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister. Für 1 oder 2 Blister in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000047
    Datum der Registrierung:23.12.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KRKA KRKA Slowenien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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