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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    ADER: Aktive Substanz: Ciprofloxacin in Form von Ciprofloxacin-Hydrochlorid-Monohydrat 291 mg und 582 mg (entsprechend Ciprofloxacin 250 mg, 500 mg). Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Povidon, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

    SCHALE: Hypromellose, Talk, Titandioxid, E171, Propylenglykol.

    Beschreibung:

    250 mg Tabletten: runde, bikonvexe Tabletten mit einer abgeschrägten Kante und einer Einkerbung auf einer Seite, bedeckt mit einer weißen Filmschicht.

    Tabletten 500 mg: ovale, bikonvexe Tabletten mit einer Kerbe auf einer Seite, bedeckt mit einer weißen Filmschicht.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es ist bakterizid. Das Medikament hemmt das DNA-Enzym-Enzym von Bakterien, wodurch DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen gestört werden. Die geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen erklärt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, was sie hochwirksam gegen Bakterien macht, die beispielsweise gegenüber Aminoglykosiden, Penicillinen, Cephalosporinen resistent sind. Tetracycline und viele andere Antibiotika. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert).

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat. Zu einem arzneimittelresistenten Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung des Medikaments gegen Treponema pallidum wurde nicht ausreichend untersucht.

    Sowohl in vitro als auch in vivo ist Ciprofloxacin auch gegenüber Bacillus anthracis empfindlich.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme Ciprofloxacin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Essen verlangsamt die Aufnahme, verändert aber nicht die maximale Konzentration und Bioverfügbarkeit. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt 50-85%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutserum von gesunden Freiwilligen mit oraler Aufnahme (vor den Mahlzeiten) von 250, 500, 750 und 1000 mg des Arzneimittels wird nach 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2; 2.4; 4,3 bzw. 5,4 μg / ml.

    Oral genommen Ciprofloxacin gut in den Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Arzneimittelkonzentrationen werden in Galle, Lunge, Niere, Leber, Gallenblase, Uterus, Samen, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Ovarien beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein.In der Liquor cerebrospinalis dringt in einer kleinen Menge, wo seine Konzentration in nicht entzündeten Meningen ist 6-10% von denen im Blutserum, und wenn entzündet - 14-37%. Ciprofloxacin dringt auch gut durch die Plazenta. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

    Das Verteilungsvolumen im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. Der Grad der Bindung von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.

    Metabolisierung in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Diethylciprofloxacin, Sulfociprofloxacin, Oxocycloploxacin, Formylciprofloxacin).

    Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere (50-70%). Von 15 bis 30% wird durch den Darm ausgeschieden. Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Bei chronischem Nierenversagen steigt auf 12 Stunden. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    • Atemwege: Pneumonie (mit Ausnahme von Pneumokokken-Pneumonie), akute Bronchitis und Exazerbation der chronischen Bronchitis, Bronchiektasen, zystische Fibrose (wenn der Erreger Gram-negative Bakterien, insbesondere Pseudomonas aeruginosa ist);
    • Hals, Nase und Rachen: akute Otitis media, Sinusitis, Mastoiditis;
    • Niere und Harnwege: unkomplizierte und komplizierte Infektionen der unteren und oberen Harnwege (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis);
    • Becken- und Genitalorgane (Epididymitis, Prostatitis, Salpingitis, Endometritis, Oophoritis, tubulärer Abszess und Beckenentzündung, Gonorrhoe, Schanker, Chlamydien);
    • Bauchhöhlenorgane: intraperitonealer Abszess; Cholecystitis, Cholangitis (in Kombination mit Metronidazol oder Clindamycin), infektiöse Diarrhoe: Salmonellose, Campylobacteriose, Iersiniose, Shigellose, Cholera, Typhus, Reisediarrhoe, Bakteriämie von Salmonella typhi.
    • Haut und Weichteile: infizierte Geschwüre, infizierte Wunden, Abszesse, Phlegmone, Infektionen des äußeren Gehörgangs, infizierte Verbrennungen;
    • Muskel-Skelett-System: Osteomyelitis, septische Arthritis;

    Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (gegen immunsuppressive Therapie oder bei Patienten mit Neutropenie).

    Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen (urologisch, gastrointestinal (in Kombination mit Metronidazol) und orthopädisch).

    Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand.

    Kontraindikationen:

    • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Medikamente aus der Chinolon-Gruppe oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.
    • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (mit Ausnahme der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren, Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand-Form);
    • Gleichzeitige Einnahme mit Tizanidin (Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Schläfrigkeit).

    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörungen, psychische Erkrankungen, epileptisches Syndrom, Epilepsie, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, hohes Lebensalter, Glucose-6-Dehydrogenase-Mangel, Glucocorticosteroid-Therapie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es nicht möglich, ein Medikament zu verschreiben.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 0,25 g 2-3 mal am Tag, mit einem ernsthaften Verlauf der Infektion - 0,5-0,75 g 2 mal am Tag (alle 12 Stunden). Das Medikament sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, schlucken Tabletten ganz, mit genügend Flüssigkeit.Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Krankheit, die Art der Infektion, der Zustand des Körpers, Alter, Gewicht und Nierenfunktion bei dem Patienten.

    Empfohlene Dosierungsschemata:

    • unkomplizierte Infektionen der Nieren und der Harnwege: jeweils 250 mg und bei komplizierten Infektionen - 500 mg zweimal täglich; Verlauf der Behandlung von unkomplizierten Infektionen der unteren Teile der Harnwege - 3 Tage; komplizierte Harnwegsinfektionen - 7-10 Tage;
    • chronische Prostatitis: 500 mg zweimal täglich, Behandlungsdauer -28 Tage;
    • Infektiös-entzündliche Erkrankungen der unteren Atemwege mittlerer Schwere - 250 mg - 500 mg, und in schweren Fällen 750 mg, 2-mal täglich;
    • akute Gonorrhoe: eine einmalige Dosis von Ciprofloxacin in einer Dosis von 250 mg - 500 mg; wenn Gonokokken-Infektion mit Chlamydia und Mycoplasma kombiniert - 750 mg alle 12 Stunden für 7-10 Tage;
    • Schanker: 0,5 g 2 mal täglich für mehrere Tage;
    • Bakteriocarrier S.typi: 250 mg zweimal täglich; Behandlungsverlauf bis 4 Wochen. Falls erforderlich, kann eine Einzeldosis auf 500 mg oder 750 mg erhöht werden;
    • schwere Infektionen (Osteomyelitis, Infektion der Bauchhöhle) - 750 mg 2 mal täglich. Die Dauer der Therapie für Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen;
    • Magen-Darm-Infektionen durch Staphylococcus aureus - 750 mg alle 12 Stunden für 7-28 Tage;
    • Behandlung von Reisenden Durchfall: 500 mg zweimal täglich, Dauer von 5 bis 7 Tagen, in einigen Fällen - bis zu 14 Tagen;
    • Infektionen des Ohrs, Rachens und der Nase: mittlere Schwere 250-500 mg 2 mal am Tag, schwerer Grad 500-750 mg 2 mal am Tag;
    • Bei der Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden, beträgt die empfohlene Dosis von Ciprofloxacin bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren 20 mg / kg Körpergewicht 2-mal täglich (Höchstdosis von 1500 mg). Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage;
    • Prävention von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen: von 500 bis 750 mg Ciprinol wird 1-1,5 Stunden vor der Operation verschrieben;
    • Behandlung und Prävention von Milzbrand bei Patienten: 500 mg Cyprinol 2 mal täglich bei Erwachsenen und 15 mg pro kg Körpergewicht Cyprinol bei Kindern 2 mal täglich. Das Medikament sollte sofort nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion eingenommen werden. Zu Beginn der Behandlung wird die Verwendung von parenteralen Formen empfohlen. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt 60 Tage.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, aber die Behandlung sollte immer mindestens drei weitere Tage nach der Temperaturnormalisierung dauern. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

    Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten eine halbe Dosis des Arzneimittels erhalten.

    Dosierung bei chronischer Niereninsuffizienz (chronisches Nierenversagen):

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Dosis

    >50

    normales Dosierungsschema

    30-50

    250-500 mg einmal alle 12 Stunden

    5-29

    250-500 mg einmal alle 18 Stunden

    Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse

    250-500 mg einmal alle 24 Stunden

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose, pseudomembranöse Kolitis.

    Aus dem zentralen und peripheren Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Erregung, Krämpfe, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerz), Hyperästhesie, Hyposthenie, Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Depression Halluzinationen, sowie andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte in die Zustände, in denen der Patient sich selbst schaden kann, mit suizidalen Tendenzen), ein Moment Ren.

    Von den Sinnesorganen: eine Verletzung von Geschmack und Geruch, Geschmacksverlust (vorübergehend), Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust, vorübergehende Taubheit (besonders für hohe Frequenzen).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Senkung des arteriellen Drucks (BP), Ohnmacht, ein Gefühl von "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, Thrombose der Hirnarterien, periphere Ödeme.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks.

    Von der Seite des Harnsystems: Hämaturie, Kristallurie (besonders im alkalischen Urin und niedrige Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnverhalt, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Hautjucken, Urtikaria, Blasenbildung mit Blutungen und kleine Knötchen bildende Schorf, Medikamentenfieber, punktförmige Blutungen (Petechien), Ödeme im Gesicht oder Kehlkopf, Dyspnoe, Eosinophilie, Vaskulitis, Exantemata, Nodalröthe, exsudatives Erythema multiforme, Stevens -Johnson-Syndrom (malignes exsudatives Erythem), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie, Ödeme in der Gelenkregion.

    Sonstiges: allgemeine Schwäche, Superinfektionen (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), erhöhte Lichtempfindlichkeit.

    Von den Laborparametern: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hypercreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Schwindel, Leber- und Nierenverletzungen, Kristallurie und Hämaturie, in schweren Fällen von Verwirrtheit, Zittern, Halluzinationen und Krämpfen.

    Behandlung: symptomatisch, Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle und Abführmittel; auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Die Hämodialyse hat keine klinische Wirkung bei Intoxikationen.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin Ciprofloxacin sinkt Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Komplexen mit Ciprofloxacin Didanosin, das in den Aluminium- und Magnesiumsalzen enthalten ist. Aufgrund der verringerten Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten, erhöht Konzentration und verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin und / oder Koffein (Xanthine und andere.) Von oralen Antidiabetika (Glibenclamid - die zu Hypoglykämie führen kann), Antikoagulanzien, wodurch Prothrombin reduziert Index.

    Ciprofloxacin erhöht Cmax 7-mal (4 bis 21-mal) und AUC um das 10-fache (6 bis 24-mal) Tizanidin, was das Risiko einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks und der Schläfrigkeit erhöht.

    Die gleichzeitige Behandlung mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern (außer Acetylsalicylsäure) - erhöht das Risiko für Krampfanfälle.

    Die gleichzeitige Gabe von Antazida, Sucralfat und Präparaten, die Aluminiumionen, Zink, Calcium, Magnesium oder Eisen enthalten, kann zu einer Abnahme des Ciprofloxacinsabsaugens führen, jedoch muss Tsiprinol CP 2 Stunden vor der Einnahme von Antazida oder 6 Stunden nach der Einnahme eingenommen werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Ciclosporin ist die nephrotoxische Wirkung von Ciclosporin erhöht (die Kontrolle des Kreatininspiegels im Blut ist 2 mal pro Woche erforderlich).

    Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin und Glukokortikosteroiden kann das Risiko eines Sehnenrisses erhöhen.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin und Phenytoin kann zu einer Erhöhung oder Verringerung der Serumkonzentration von Phenytoin führen. Metoclopramid beschleunigt die Absorption von Ciprofloxacin, was zu einer Verringerung der Zeit führt, bis die maximale Konzentration im Blutplasma erreicht ist.

    Die gemeinsame Ernennung von Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin. In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactame, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet: das Medikament kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim in Infektionen durch Pseudomonas spp. verwendet werden; mit Mezlocillin azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokkeninfektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid und Ciprofloxacin verringert die renale Clearance von Ciprofloxacin und erhöht dessen Plasmakonzentrationen.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin und Mexiletin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Mexiletin führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciprofloxacin wird der tubuläre Transport von Methotrexat reduziert, was möglicherweise zu einer Erhöhung seiner Plasmakonzentrationen führen kann. Dies erhöht das Risiko von toxischen Wirkungen von Methotrexat. Patienten, die eine Methotrexat-Therapie erhalten, sollten während der Behandlung mit Ciprofloxacin sorgfältig überwacht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert. Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten oder wenn die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle (hauptsächlich bei älteren Patienten, die Glucocorticosteroide erhalten) einer Entzündung und sogar Rissbildung der Sehnen während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden mit Ciprofloxacin wird empfohlen, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es unzulässig, die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten, um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden. Es ist auch notwendig, die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit (unter der Kontrolle der Diurese) sicherzustellen, um eine normale Diurese aufrecht zu erhalten und eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte eine ultraviolette Bestrahlung vermieden werden (einschließlich direktem Sonnenlicht).

    Während der Therapie ist eine Erhöhung des Prothrombin-Index möglich (bei chirurgischen Eingriffen muss der Zustand des Blutgerinnungssystems überwacht werden).

    Bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-Dehydrogenase kann die Ernennung von Ciprofloxacin die Entwicklung einer hämolytischen Anämie verursachen.

    Während der Behandlung sollten die Patienten keinen Alkohol konsumieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinSie sollten vorsichtig sein, wenn Sie ein Auto fahren und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (besonders bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-Coated, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten in einer Blisterpackung. 1 Blister in einer Pappschachtel, zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014323 / 01
    Datum der Registrierung:01.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KRKA KRKA Slowenien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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