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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die Infusion.
    Zusammensetzung:

    In 100 ml enthält das Medikament:

    Aktive Substanz: Ciprofloxacin (in Form von Lactat) 200 mg,

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:Transparent aus einer farblosen bis blassgelben Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es ist bakterizid. Das Medikament hemmt das DNA-Enzym-Enzym von Bakterien, wodurch DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen gestört werden. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase. Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare.

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Studien von Ciprofloxacin sind ebenfalls empfindlich gegenüber Bacillus anthracis.

    Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat.

    Die Droge ist resistent Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung der Droge auf Treponema pallidum unzureichend untersucht.
    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Infusion von 200 mg oder 400 mg ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) - 60 min, die maximale Konzentration (Cmax) Waren 2,1 μg / ml bzw. 4,6 μg / ml. Das Verteilungsvolumen beträgt 2-3 l / kg, die Verbindung mit Plasmaproteinen 20-40%.

    Es ist gut in Körpergewebe verteilt (außer Gewebe, reich an Fetten,

    zum Beispiel ein Nervengewebe). Der Inhalt in den Geweben ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Mandeln, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Endometrium, Eileitern und Ovarien, Nieren- und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekret, Knochen erreicht Gewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut.

    Die Cerebrospinalflüssigkeit dringt in einer kleinen Menge ein, wo ihre Konzentration in den nicht entzündeten Hirnhäuten 6-10% derjenigen im Blutserum beträgt, und wenn sie entzündet ist - 14-37 %. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Augenflüssigkeit, Pleura, Lymphe, durch die Plazenta ein.

    Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum. Metabolisierung in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Diethylciprofloxacin, Sulfociprofloxacin, Oxocycloploxacin, Formylciprofloxacin).

    Mit IV Einführung ist die Halbwertszeit (T1 / 2) 5-6 Stunden, mit chronischer Niereninsuffizienz - bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich durch die Nieren durch röhrenförmige Filtration und tubuläre Sekretion in einer unveränderten Form von 50-70% und in Form von Metaboliten - 10%, der Rest - durch den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung fast 100 Mal höher als im Serum, was die maximale Grenzkonzentration für die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen signifikant übersteigt.

    Nierenfreiheit - 3-5 ml / min / kg, Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2 es ist notwendig, die halbe tägliche Dosis des Rauschgifts vorzuschreiben).

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    - untere Atemwege;

    - Hals, Nase und Rachen;

    - Nieren- und Harnwege;

    - Geschlechtsorgane;

    - Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer); Gallenblase und Gallenwege;

    - Haut, Schleimhäute und Weichteile;

    - Bewegungsapparat;

    - Prävention und Behandlung der Lungenform von Milzbrand.

    Ciprofloxacin ist indiziert zur Behandlung von Sepsis und Peritonitis sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone, Kinderalter (bis 18 Jahre - Abschluss der Bildung des Skeletts, zusätzlich zur Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren, Prävention und Behandlung von Lungenform von Milzbrand), Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin.

    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, konvulsives Syndrom, Epilepsie, ausgeprägte Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, hohes Alter.

    Pädiatrische Verwendung

    Ciprofloxacin wird nicht zur Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren zur Behandlung anderer Infektionskrankheiten als der Behandlung von durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose verursachten Komplikationen und zur Behandlung und Prävention von Lungenmilzbrand (nach Verdacht auf oder nachgewiesene Infektion mit Bacillus) empfohlen Anthracis) (bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren).

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte intravenös tropfen für 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg) verabreicht werden.

    Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Empfohlene Dosen sind normalerweise: für die intravenöse Verabreichung, eine Einzeldosis von 200 mg (bei schweren Infektionen - 400 mg), ist die Häufigkeit der Verabreichung 2 mal / Tag.

    Bei / vor der Behandlung von besonders schweren, lebensbedrohlichen oder rezidivierenden Infektionen (Peritonitis, Sepsis, Infektionen von Knochen und Gelenken), die durch Pseudomonas spp., Staphylokokken oder Streptococcus pneumoniae verursacht werden, kann die Dosis auf 0,4 g erhöht werden Vielzahl von Verwaltung bis zu 3 mal am Tag.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab - 1-2 Wochen, falls erforderlich und mehr (mit Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate dauern).

    Bei akuten unkomplizierten Gonorrhoe, Zystitis bei Frauen (vor der Menopause) - einmal intravenös, 100 mg.

    Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen - für 30 - 60 Minuten vor der IV / 200-400 mg Operation.

    Bei der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren - 10 mg / kg 3-mal täglich (maximale Dosis von 1200 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage.

    Lungenform von Milzbrand: Erwachsene - 400 mg 2 mal / Tag; Kinder - 10 mg / kg Körpergewicht, I / 2-mal täglich (es sollte die maximale Einzeldosis von 400 mg / in (maximale Tagesdosis - 800 mg) nicht überschreiten). Die Behandlung sollte unmittelbar nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion beginnen. Die Gesamtdauer der Behandlung mit Ciprofloxacin in Lungenform von Milzbrand beträgt 60 Tage.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion:

    Mit der Clearance von Kreatinin von 31 auf 60 ml / min / 1,73 m2 oder eine Plasmakonzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml bei einer maximalen Dosis von Ciprofloxacin / Einleitung sollte 800 mg pro Tag sein.

    Wenn die Kreatinin-Clearance 30 ml / min / 1,73 m beträgt2 oder weniger, oder eine Blutplasmakonzentration von 2,0 mg / 100 ml oder mehr bei der maximalen Dosis von Ciprofloxacin / Einführung sollte 400 mg pro Tag sein.

    Die Infusionslösung kann mit 0,9% Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% und 10% Dextroselösung, 10% Fructoselösung und auch einer Lösung mit 5% Dextroselösung mit 0,225 kombiniert werden % oder 0,45% ige Lösung von Natriumchlorid.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst, Tremor, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerz), Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient kann sich selbst schaden), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Verletzung der Herzfrequenz, Senkung des Blutdrucks, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie, Agranulozytose.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (insbesondere in alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Ödeme im Gelenk, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und kleine Knötchen bildende Schorf, Drogenfieber, punktförmige Blutungen (Petechien), Ödeme im Gesicht oder im Kehlkopf, Dyspnoe, Eosinophilie, Vaskulitis, nodales Erythem, exsudatives Erythema multiforme, Stevens- Johnson-Syndrom maligne exsudative Erytheme), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock.

    Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie, erhöhte Harnstoffkonzentration.

    Lokale Reaktionen: Schmerz und Brennen an der Injektionsstelle, Phlebitis.

    Andere: Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), allgemeine Schwäche, erhöhte Lichtempfindlichkeit.

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, übliche Notfallmaßnahmen durchzuführen, um eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Aufnahme von Ciprofloxacin und Theophyllin kann aufgrund der kompetitiven Hemmung der Bindungsstellen von Cytochrom P zu einer Erhöhung der Konzentration von Theophyllin im Blutplasma führen450, was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit von Theophyllin und zu einem erhöhten Risiko einer toxischen Wirkung von Theophyllin führt.

    Erhöht die Konzentration und verlängert T1 / 2 oral Hypoglykämika, indirekte Antikoagulanzien, hilft den Prothrombin-Index zu reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wird der nephrotoxische Effekt des letzteren verstärkt.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas spp. eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazol Penicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Nichtsteroidale Entzündungshemmer (ausgenommen Acetylsalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verringerung der Zeit bis zum Erreichen des C führtmax.

    Die gemeinsame Verabreichung von urikosurischen Arzneimitteln führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht die maximale Konzentration von 7-mal (4 bis 21 mal) und AUC um das 10-fache (von 6 bis 24 mal) Tizanidin, was das Risiko einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks und der Schläfrigkeit erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin erhöht sich das Blutungsrisiko.

    Pharmazeutische Wechselwirkung: Eine Lösung von Ciprofloxacin ist nicht mit physikalisch oder chemisch instabilen Lösungen oder Arzneimitteln mit pH 3-4 vereinbar. Die Infusionslösung von Ciprofloxacin ist nicht kompatibel mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Epilepsie, Episoden von Anfällen in der Geschichte, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem Ciprofloxacin sollte nur für Lebenszeichen verschrieben werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Wenn Schmerzen in Sehnen auftreten oder wenn erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündung und sogar Sehnenriss während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

    Es wird nicht empfohlen zu verwenden Ciprofloxacin bei Kindern zur Behandlung anderer Krankheiten, mit Ausnahme der Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose verursacht werden, und Behandlung und Prävention von Lungenmilzbrand (nach der angeblichen oder nachgewiesenen Infektion von Bacillus anthracis).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung:

    100 ml in Plastikflaschen aus Polyethylen niedriger Dichte.Jede Flasche ist in einer Plastiktüte versiegelt und in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012386 / 02
    Datum der Registrierung:18.03.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M.Biotek LimitedM.Biotek Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sharan Pharma, LLCSharan Pharma, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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