Schwere Infektionen, Staphylokokken-Infektionen und Infektionen durch grampositive und anaerobe Bakterien
Bei der Behandlung von schweren Infektionen durch Staphylokokkeninfektionen, die durch anaerobe Bakterien verursacht werden, Ciprobay® sollte in Kombination mit geeigneten antibakteriellen Mitteln verwendet werden.
Infektionen aufgrund von Streptococcus pneumoniae
Ciprobay® wird nicht zur Behandlung von Infektionen empfohlen, die durch Streptococcus pneumoniaewegen seiner unzureichenden Wirksamkeit gegen den Erreger.
Infektionen des Fortpflanzungstraktes
Bei genitalen Infektionen vermutlich durch Stämme verursacht Neisseria gonorrhoeae, resistent gegen Fluorchinolone, sollte Informationen zur lokalen Resistenz gegen Ciprofloxacin berücksichtigen und die Empfindlichkeit des Erregers in Labortests bestätigen.
Herzkrankheit
Das Medikament Ciprobay® wirkt sich auf die Verlängerung des QT-Intervalls aus (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Angesichts der Tatsache, dass Frauen eine längere durchschnittliche Dauer des QT-Intervalls haben als Männer, sind sie empfindlicher gegenüber Medikamenten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen.Bei älteren Patienten besteht auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Daher sollte das Präparat Ciprobay ® in Kombination mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (z. B. Antiarrhythmika der Klassen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide und Antipsychotika), mit Vorsicht angewendet werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"). oder bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls oder einer Arrhythmie vom Pirouette-Typ (z. B. angeborenes QT-Verlängerungssyndrom, nicht adjustiertes Elektrolytungleichgewicht wie Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie und solche Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie).
Verwenden Sie bei Kindern
Man fand heraus, dass, Ciprofloxacin, wie andere Arzneimittel dieser Klasse, verursacht Arthropathie der großen Gelenke bei Tieren. Bei der Analyse der aktuellen Daten zur Sicherheit von Ciprofloxacin bei Kindern unter 18 Jahren, von denen die meisten Mukoviszidose der Lunge haben, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Knorpelschäden und Gelenken mit Medikamentenverabreichung. Es wird nicht empfohlen, Ciprobay® bei Kindern zur Behandlung anderer Erkrankungen zu verwenden, mit Ausnahme der Behandlung von Komplikationen der zystischen Fibrose der Lunge (bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren), die damit assoziiert sind Pseudomonas aeruginosa und zur Behandlung und Prävention von Lungenmilzbrandformen (nach Verdacht auf oder nachgewiesene Infektion) Bacillus anthracis).
Überempfindlichkeit
Manchmal kann es nach Einnahme der ersten Dosis von Ciprobay® zu einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einschließlich allergischer Reaktionen, kommen, die sofort dem behandelnden Arzt gemeldet werden sollte (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). In seltenen Fällen können nach der ersten Anwendung bis zum anaphylaktischen Schock anaphylaktische Reaktionen auftreten. In diesen Fällen sollte die Anwendung von Ciprobay® sofort beendet und eine angemessene Behandlung eingeleitet werden.
Magen-Darmtrakt
Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprobay® ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die entsprechende Behandlung erfordert (Vancomycin Inside in einer Dosis von 250 mg 4 mal am Tag) (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Kontraindiziert bei der Verwendung von Medikamenten, die die Darmperistaltik unterdrücken.
Hepatobiliäres System
Bei der Anwendung des Medikaments Ciprobay® wurden Fälle von Lebernekrosen und lebensbedrohlichem Leberversagen beobachtet. Wenn Sie die folgenden Anzeichen einer Lebererkrankung haben, wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz, Druckschmerz im Unterleib, sollte die Einnahme von Ziprobay® abgesetzt werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").
Bei Patienten, die Ziprobai® einnehmen und eine Lebererkrankung haben, kann eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "Leber" - Transaminasen, alkalischer Phosphatase oder cholestatischem Ikterus auftreten (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Bewegungsapparat
Patienten mit schwerer Myasthenia gravis sollten mit Ciprobay ® mit Vorsicht behandelt werden, da dies zu einer Verschlimmerung der Symptome führen kann.
Bei der Einnahme von Ziprobay® können innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn der Therapie Fälle von Tendinitis und Sehnenriss (vorwiegend Achillessehne), manchmal bilateral, auftreten. Entzündung und Bruch der Sehne können sogar einige Monate nach Absetzen der Behandlung mit Ciprobay® auftreten. Bei älteren Patienten und Patienten mit Erkrankungen der Sehnen, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Sehnenerkrankung.
Bei den ersten Anzeichen einer Tendinitis (schmerzhafte Schwellung im Gelenkbereich, Entzündung) sollte Ciprofloxacin abgesetzt werden, körperliche Aktivität sollte vermieden werden, es besteht die Gefahr eines Risses der Sehne sowie ein Arzt konsultieren.
Ciprofloxacin sollte bei Patienten mit Sehnenerkrankungen, die mit der Verabreichung von Chinolonen in Zusammenhang stehen, mit Vorsicht angewendet werden.
Nervöses System
Ciprobay ® kann, wie andere Fluorchinolone, Krämpfe hervorrufen und die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern. Patienten mit Epilepsie und fortgeschrittenen ZNS-Erkrankungen (z. B. die Schwelle der Krampfbereitschaft, Krampfanfälle in der Anamnese, zerebrale Durchblutungsstörungen, organische Hirnläsionen oder Schlaganfall) aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem ZNS-Präparat Ziprobay ® sollte nur in solchen Fällen angewendet werden, wenn der zu erwartende klinische Effekt das mögliche Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels übersteigt.
Bei der Anwendung des Arzneimittels Ciprobay® wurden Fälle der Entwicklung eines epileptischen Zustands berichtet (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Im Falle von Anfällen sollte das Medikament abgesetzt werden. Mentale Reaktionen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich Ciprobay®, auftreten. In seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen zu Suizidgedanken und selbstschädigendem Verhalten, wie beispielsweise Suizidversuchen, führen (siehe "Nebenwirkungen"). Wenn ein Patient eine dieser Reaktionen entwickelt, muss die Einnahme von Ziprobai® beendet werden und informieren Sie den Arzt darüber.
Bei Patienten, die Fluorchinolone einschließlich Ciprobay® einnahmen, gab es Fälle von sensorischer oder sensomotorischer Polyneuropathie, Hypästhesie, Dysästhesie oder Schwäche. Wenn Symptome wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwäche auftreten, sollten die Patienten vom Arzt informiert werden, bevor die Einnahme des Medikaments fortgesetzt wird.
Hautabdeckungen
Bei der Einnahme von Ziprobai® kann eine Photosensibilisierungsreaktion auftreten, daher sollten Patienten den Kontakt mit direktem Sonnenlicht und UV-Licht vermeiden.Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn Symptome der Lichtempfindlichkeit beobachtet werden (z. B. Hautveränderungen ähneln einem Sonnenbrand) (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
Cytochrom P450
Es ist bekannt, dass Ciprobay ® ein moderater Inhibitor von CYP 450 1A2-Isoenzymen ist. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament Ciprobay® und Medikamente, die von diesen Enzymen metabolisiert werden, wie z Tizanidin, Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Ropinirol, Clozapin, Olanzapin und andere, da eine Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutserum aufgrund der Hemmung ihres Metabolismus durch Ciprofloxacin spezifische unerwünschte Reaktionen hervorrufen kann.
Lokale Reaktionen
Bei der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels Ciprobay® kann eine lokale Entzündungsreaktion an der Stelle des Arzneimittels (Schwellung, Schmerz) auftreten. Diese Reaktion ist häufiger, wenn die Infusionszeit 30 Minuten oder weniger beträgt. Die Reaktion vergeht nach dem Ende der Infusion schnell und ist keine Kontraindikation für die nachfolgende Verabreichung des Arzneimittels, es sei denn, ihr Verlauf wird kompliziert.
Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist die Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säure-Harn-Reaktion sind ebenfalls erforderlich.
Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Ciprofloxacin und Präparaten für die Allgemeinanästhesie aus der Gruppe der Barbitursäurederivate ist eine kontinuierliche Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck und EKG erforderlich.
In vitro Ciprofloxacin kann die bakteriologische Forschung beeinträchtigen Mycobacterium tuberculosisund unterdrückt sein Wachstum, was bei Patienten, die Ziprobay® einnehmen, zu falsch-negativen Ergebnissen bei der Diagnose dieses Erregers führen kann.
NaCl-Gehalt
Bei der Behandlung von Patienten, bei denen der Natriumkonsum begrenzt ist (Herzinsuffizienz, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom), ist der Gehalt an Natriumchlorid in der Lösung von Ciprofloxacin zu berücksichtigen.