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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette 250 mg enthält:

    Aktive Substanz:

    Ciprofloxacin (in Form von Ciprofloxacinhydrochlorid) 250 mg.

    Hilfsstoffe: Croscarmellose-Natrium 6,0 mg, Magnesiumstearat 3,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 14,0 mg, Talk 9,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 1,5 mg, Stärke 6,0 mg.

    Shell-Zusammensetzung:

    Hypromellose 6,6 mg, Titandioxid 2,0 mg, Macrogol 400 0,6 mg.

    1 Tablette 500 mg enthält:

    Aktive Substanz:

    Ciprofloxacin (in Form von Ciprofloxacinhydrochlorid) - 500 mg.

    Hilfsstoffe: Croscarmellose-Natrium 12,0 mg, Magnesiumstearat 6,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke 28,0 mg, Talk 16,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 3,0 mg, Stärke 12,0 mg.

    Shell-Zusammensetzung:

    Hypromellose 13,2 mg, Titandioxid 4,0 mg, Macrogol 400 1,2 mg, Farbstoff-gelb 2,0 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung von 250 mg

    Tabletten sind weiß oder fast weiß in der Farbe, rund, bikonvex, mit einer Folienmembran bedeckt.

    Dosierung 500 mg

    Orange gefärbte Tabletten, rund, bikonkav, mit einer Folienmembran bedeckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es ist bakterizid. Das Medikament hemmt das DNA-Enzym-Enzym von Bakterien, wodurch DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen gestört werden. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase.

    Von Ciprofloxacin-sensitiven gram-negativen aeroben Bakterien: Enterobacteriaceae (Escherichia coli, Salmonella spp, Shigella spp, Citrobacter spp, Klebsiella spp, Enterobacter spp, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei Edwardsiella tarda, Providencia spp ...... ., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert).

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Studien von Ciprofloxacin sind ebenfalls empfindlich gegenüber Bacillus anthracis.

    Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat.

    Zu einem Arzneimittelresistenten Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung des Medikaments gegen Treponema pallidum wurde nicht ausreichend untersucht.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme Ciprofloxacin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt 50-85%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutserum von gesunden Freiwilligen mit oraler Aufnahme (vor den Mahlzeiten) von 250, 500, 750 und 1000 mg des Arzneimittels wird nach 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2; 2.4; 4,3 bzw. 5,4 μg / m.

    Oral genommen Ciprofloxacin in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Gebärmutter, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Ovarien beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein.

    Die akkumulierende Konzentration von Ciprofloxacin in Blut-Neutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

    Das Verteilungsvolumen im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. In der Zerebrospinalflüssigkeit dringt das Medikament in einer kleinen Menge ein, wo seine Konzentration 6-10% derjenigen im Serum beträgt.

    Der Grad der Bindung von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.

    Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit. Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere. Die Nieren folgern 50 -70%. Von 15 bis 30% wird durch den Darm ausgeschieden.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m) sollte die Hälfte der Tagesdosis des Arzneimittels verordnet werden.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    • Atemwege;
    • Hals, Nase und Rachen;
    • Nieren- und Harnwege;
    • Organe des kleinen Beckens und der Geschlechtsorgane;
    • Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer); Gallenblase und Gallenwege;
    • Haut, Schleimhäute und Weichteile;
    • Bewegungsapparat.

    Ciprofloxacin ist indiziert zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie) sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion mit Bacillus anthracis).

    Pädiatrische Verwendung

    Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion mit Bacillus anthracis); Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose im Alter von 5 bis 17 Jahren.

    Kontraindikationen:

    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone;
    • gleichzeitiger Empfang von Tizanidin (Risiko einer starken Blutdrucksenkung, Benommenheit);
    • Schwangerschaft;
    • Stillzeit;
    • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre alt) - Abschluss der Skelettbildung, zusätzlich zur Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose im Alter von 5 bis 17 Jahren, Vorbeugung und Behandlung von die Lungenform von Anthrax);
    • pseudomembranöse Kolitis.

    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, epileptisches Syndrom, Epilepsie, ausgeprägte Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, hohes Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 0,25 g 2-3 mal am Tag, mit schweren Infektionen - 0,5-0,75 g 2 mal am Tag (alle 12 Stunden). Das Medikament sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit hinuntergespült werden. Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, Alter, Gewicht und Nierenfunktion des Patienten ab. Empfohlene Dosen sind normalerweise:

    • unkomplizierte Infektionen der Nieren und der Harnwege - jeweils 250 mg, in komplizierten Fällen 500 mg zweimal täglich;
    • unkomplizierte Infektionen der unteren Atemwege - 250 mg, und in schweren Fällen 500 - 750 mg, 2 mal täglich;
    • Für die Behandlung von Gonorrhoe, Zystitis bei Frauen (vor der Menopause) wird eine einzelne Dosis von Ciprofloxacin in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen;
    • gynäkologische Erkrankungen, Enteritis und Kolitis mit starker Strömung und hoher Temperatur, Prostatitis - 500 mg 2-mal täglich (zur Behandlung von banaler Diarrhöe kann in einer Dosis von 250 mg 2-mal täglich verwendet werden);
    • Infektion von Knochen und Gelenken, Haut und Weichgewebe - 500 mg 2 mal am Tag, in schweren Fällen - 750 mg 2 mal am Tag.

    Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten eine halbe Dosis des Arzneimittels erhalten.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, aber die Behandlung sollte immer mindestens zwei weitere Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome dauern. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

    Bei der Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren verursacht werden, beträgt die empfohlene Dosis von Ciprofloxacin 20 mg / kg 2-mal täglich (maximale Dosis von 1500 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage.

    Die Prophylaxe und die Behandlung der Lungenmilzbrandform: die Erwachsenen - 500 Milligramme 2 Male pro Tag; Kinder (5-17 Jahre) - 15 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich sollten eine maximale Einzeldosis von 500 mg und eine Tagesdosis von 1000 mg nicht überschreiten. Das Medikament sollte sofort nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion eingenommen werden. Die Gesamtdauer der Einnahme von Ciprofloxacin in der Lungenform von Anthrax beträgt 60 Tage.

    Tabelle der empfohlenen Dosen des Arzneimittels für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz:

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Dosis

    >50

    Das übliche Dosierungsschema

    30-50

    250-500 mg einmal alle 12 Stunden

    5-29

    250-500 mg einmal alle 18 Stunden

    Patienten mit hämolytischer oder peritonealer Dialyse

    nach der Dialyse 250-500 mg einmal alle 24 Stunden

    Ältere Patienten sind um 30% reduziert.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst, Tremor, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Schmerzwahrnehmung), Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Angst, Verwirrung, Depression, Halluzinationen sowie andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient sich selbst schaden kann), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie Änderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Senkung des Blutdrucks, Blutspülung auf der Gesichtshaut.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (hauptsächlich mit alkalischem Urin und geringer Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, Hämaturie, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen, kleine Knötchen bildende Schorf, Drogenfieber, punktförmige Blutungen (Petechien), Ödeme im Gesicht und Kehlkopf, Dyspnoe, Eosinophilie, Vaskulitis, nodales Erythem, exsudatives Erythema multiforme, Stevens- Johnson-Syndrom malignes exsudatives Erythem), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Andere: erhöhte Lichtempfindlichkeit, allgemeine Schwäche, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

    Überdosis:

    Es gibt eine reversible toxische Wirkung auf die Nieren. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

    Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung durchzuführen, die üblichen Notfallmaßnahmen durchzuführen, um eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu gewährleisten.Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse; eine kleine Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels kann entnommen werden.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin Ciprofloxacin sinkt Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Komplexen mit Ciprofloxacin Didanosin, das in den Aluminium- und Magnesiumsalzen enthalten ist.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin mit Theophyllin, oralen hypoglykämischen Mitteln, kann aufgrund einer kompetitiven Hemmung der Bindungsstellen von Cytochrom P450 zu einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma führen. was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit dieser Medikamente und zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen führt.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas spp. eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokkeninfektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, gibt es eine Erhöhung der Serum-Kreatinin, bei solchen Patienten ist die Überwachung dieses Indikators 2 mal pro Woche erforderlich.

    Bei gleichzeitigem Empfang erhöht sich die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

    Orale Verabreichung zusammen mit Eisen-haltigen Arzneimitteln, Sucralfat und Antazida mit Magnesium, Calcium und Aluminium, führt zu einer Abnahme der Absorption von Ciprofloxacin, so dass es 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme der oben genannten Medikamente verschrieben werden sollte.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (ohne Säure Acetylsalicylsäure) erhöht das Risiko von Krampfanfällen.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verringerung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma führt.

    Die gemeinsame Verabreichung von urikosurischen Arzneimitteln führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht die maximale Konzentration im Blut 7 mal (4 bis 21 mal) Tizanidin, was das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Schläfrigkeit erhöht.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Epilepsie, Anfälle Geschichte der Anfälle, Gefäßerkrankungen und organische Hirnläsionen aufgrund des Risikos der Entwicklung von Nebenwirkungen ZNS Ciprofloxacin sollte nur für Lebenszeichen verschrieben werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Wenn Schmerzen in Sehnen auftreten oder wenn erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündung und sogar Sehnenriss während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist eine Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis nicht akzeptabel, und während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme erforderlich, wenn eine normale Diurese beobachtet und eine saure Urinreaktion aufrechterhalten wird.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte eine UV-Bestrahlung vermieden werden (einschließlich direktem Sonnenlicht).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    250 mg: 10 Tabletten in einem Streifen aus lackierter Aluminiumfolie. 1 Seite zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Papiertüte gelegt; 10 Beutel werden in eine Pappschachtel gelegt.

    10 Tabletten in einer Blase aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. 1 Blister mit Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    500 mg: 10 Tabletten Blister aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. 1 Blister mit Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012386 / 01
    Datum der Registrierung:07.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sentiss Pharma Pvt. GmbH.Sentiss Pharma Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Geprüfte Exporte Pvt. GmbH. Geprüfte Exporte Pvt. GmbH. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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