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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die Infusion.
    Zusammensetzung:

    Jede 100 ml Lösung enthält:

    Aktive Substanz: Ciprofloxacin 0,2 g, Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Milchsäure, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:Transparent, von einer farblosen bis hellgelben Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ciprofloxacin ist ein synthetisches antimikrobielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum einer Gruppe von Fluorchinolonen. Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Unterdrückung des bakteriellen DNA-Gyrase-Enzyms, wodurch die Replikation von Desoxyribonukleinsäure und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen verletzt werden. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen während Ruhe und Teilung und auf Gram-positive Mikroorganismen während der Spaltperiode.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare.

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die Mehrheit der Staphylokokken resistent gegen Methicillin, sind gegen Ciprofloxacin resistent.

    Sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Studien von Ciprofloxacin sind ebenfalls empfindlich gegenüber Bacillus anthracis.

    Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat. Zu einem Arzneimittelresistenten Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung des Medikaments gegen Treponema pallidum wurde nicht ausreichend untersucht.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung von 200 mg oder 400 mg Ciprofloxacin 60 Minuten nach Beginn der Infusion beträgt die Konzentration des Wirkstoffs im Serum 2,1 μg / ml oder 4,6 μg / ml.

    Das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt 2,0-3,0 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist gering. Es gibt eine hohe Konzentration von Ciprofloxacin in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Gebärmutter, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Mandeln, Endometrium, Eileitern und Eierstöcken. Die Konzentration des Medikaments in diesen Geweben ist höher als im Serum . Ciprofloxacin dringt auch gut in Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein; Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt eine kleine Menge ein.

    Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten zwei Stunden der Einnahme fast 100-mal höher als im Serum.

    Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit.

    Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere. Die Nieren leiten 50-70% ab. 15 bis 30 % wird durch den Darm ausgeschieden.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2) Es ist notwendig, die Hälfte der Tagesdosis des Medikaments zu verschreiben.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    • Atemwege;
    • Hals, Nase und Rachen;
    • Nieren- und Harnwege;
    • Geschlechtsorgane (Gonorrhoe, Prostatitis, Adnexitis), gynäkologische und postpartale Infektionen;
    • Das Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer), Gallenblase und Gallenwege;
    • Haut, Schleimhäute und Weichteile;
    • Bewegungsapparat;
    • Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion mit Bacillus anthracis).

    Ciprofloxacin ist indiziert zur Behandlung von Sepsis und Peritonitis sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie).

    Kontraindikationen:

    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone;
    • Schwangerschaft;
    • Stillzeit (Stillen);
    • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
    • gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin (Risiko einer starken Blutdrucksenkung, Schläfrigkeit)

    Vorsichtig:

    Schwere Arteriosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, Epilepsie, epileptisches Syndrom, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, älteres Alter.

    Pädiatrische Verwendung

    Ciprofloxacin wird nicht zur Behandlung von anderen Infektionskrankheiten außer Behandlung und Prävention von Lungenmilzbrand (bei Verdacht auf oder nachgewiesene Infektion mit Bacillus anthracis) bei Kindern unter 18 Jahren (bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren) empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös tropfenweise für 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg) verabreicht.

    Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Für die intravenöse Verabreichung einer Einzeldosis von 200 mg (mit schweren Infektionen von 400 mg) ist die Häufigkeit der Verabreichung 2 mal am Tag.

    Falls gewünscht, bei der Behandlung von schwersten, lebensbedrohlichen oder wiederkehrenden Infektionen, die durch Pseudomonas spp., Staphylokokken oder Streptococcus pneumoniae verursacht werden, kann die Dosis bis zu 0,4 g bei einer Vielzahl von Verabreichungen bis zu 3 mal täglich erhöht werden.

    Bei akuten unkomplizierten Gonorrhoe intravenös einmal verabreicht 100 mg.

    Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen, 30-60 Minuten vor der Operation, intravenös, 200-400 mg.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und beträgt 1-2 Wochen, falls erforderlich und mehr (bei Osteomyelitis bis zu 2 Monate).

    Lungenform von Milzbrand: Erwachsene - 400 mg 2 mal / Tag; Kinder - 10 mg / kg Gewicht, iv zweimal täglich. Überschreiten Sie nicht die maximale Einzeldosis von 400 mg iv (die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg). Die Behandlung sollte unmittelbar nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion beginnen. Die Gesamtdauer der Behandlung mit Ciprofloxacin in Lungenform von Milzbrand beträgt 60 Tage.

    Mit der Clearance von Kreatinin von 31 auf 60 ml / min / 1,73 m2 oder seine Konzentration im Blutplasma von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml, sollte die maximale Dosis von Ciprofloxacin für die intravenöse Verabreichung 800 mg pro Tag sein.

    Wenn die Kreatinin-Clearance 30 ml / min / 1,73 m beträgt2 oder weniger, oder eine Plasmakonzentration von 2,0 mg / 100 ml oder mehr, sollte die maximale Dosis von Ciprofloxacin für die intravenöse Verabreichung 400 mg pro Tag sein.

    Nebenwirkungen:

    Co Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst, Tremor, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerz), vermehrtes Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, bei denen der Patient kann sich selbst schaden), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

    Co Seite des Harnsystems: Hämaturie, Kristallurie (insbesondere in alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Co Hämatopoese Seite: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Änderung der Anzahl der Thrombozyten, hämolytische Anämie

    Co Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypotonie, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen, und das Auftreten von kleinen Knötchen, die Schorf bilden, Drogenfieber, punktförmige Blutungen auf der Haut (Petechien), Ödeme im Gesicht oder Kehlkopf, Dyspnoe, Eosinophilie, Vaskulitis, Erythem Nodal , multiformes exsudatives Erythem Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock.

    Co Seite der Laborindikatoren: erhöhte Harnstoffkonzentration, Kreatinin, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Bilirubin, Hypoprothrombinämie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Asthenie, Myalgie.

    Lokale Reaktionen: Schmerzen, Brennen an der Injektionsstelle, Phlebitis.

    Andere: Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), selten - Lichtempfindlichkeit, allgemeine Schwäche.

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, übliche Notfallmaßnahmen durchzuführen, um eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen.Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas spp. eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; fromisoxazole Penicilline und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Nichtsteroidale Entzündungshemmer (ausgenommen Acetylsalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verringerung der Zeit bis zum Erreichen des C führtmax.

    Gemeinsamer Termin uricosurische Medikamente führen zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht die maximale Konzentration von 7-mal (4 bis 21 mal) und AUC um das 10-fache (von 6 bis 24 mal) Tizanidin, was das Risiko einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks und der Schläfrigkeit erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin erhöht sich das Blutungsrisiko. Aufgrund der Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten, erhöht es die Konzentration und verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin und anderen Xanthinen, zum Beispiel Koffein (ein erhöhtes Risiko für toxische Wirkung im Zusammenhang mit Theophyllin), orale hypoglykämische Medikamente, indirekt Antikoagulanzien und verringert den Prothrombin-Index.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wird der nephrotoxische Effekt des letzteren verstärkt.

    Pharmazeutische Wechselwirkung: Eine Lösung von Ciprofloxacin ist nicht mit physikalisch oder chemisch instabilen Lösungen oder Arzneimitteln mit pH 3-4 vereinbar. Die Infusionslösung von Ciprofloxacin ist nicht kompatibel mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Epilepsie, Episoden von Anfällen in der Geschichte, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem Ciprofloxacin sollte nur für lebenswichtige Indikationen verschrieben werden

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Wenn Schmerzen in Sehnen auftreten oder wenn erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündung und sogar Sehnenriss während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

    Die Infusionslösung ist lichtempfindlich, die Durchstechflasche sollte erst vor Gebrauch aus der Schachtel genommen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung:

    100 ml Lösung in einer Flasche aus Polyethylen mit niedriger Dichte. Jede Durchstechflasche wird in einer Plastiktüte oder in einer Polypropylentüte verpackt und zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012968 / 01
    Datum der Registrierung:18.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ahlkon Parenteralis (Indien) LimitedAhlkon Parenteralis (Indien) Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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