Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Die Tabletten mit einer Abdeckung bedeckt.
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette

    aktive SubstanzCiprofloxacin-Hydrochlorid 0,5888 g (Äquivalent 500 mg Ciprofloxacin);

    HilfsstoffeMagnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon (Clolidon CL), Maisstärke, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil); Hilfsstoffe für die Schale: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Macrogol 6000 (Polyethylenglycol 6000), Titandioxid.

    Beschreibung:

    Die Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton, bikonvex, längliche Form, mit einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Das Breitband-Antibiotikum, ein Fluorchinolon-Derivat, unterdrückt bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, die für den Prozess der Superspiralisierung der chromosomalen DNA um die Kern-RNA verantwortlich ist, der zum Lesen der genetischen Information notwendig ist), verletzt die Synthese von DNA, Wachstum und Teilung von Bakterien; verursacht erhebliche morphologische Veränderungen (einschließlich der Zellwand und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle.

    Es wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen in Ruhe und Teilung (weil es nicht nur die DNA-Gyrase beeinflusst, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursacht), gram-positive Mikroorganismen - nur während der Spaltperiode. Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt. Während die Einnahme von Ciprofloxacin parallel auftritt und Resistenz gegen andere Antibiotika erzeugt, gehört es nicht zur Gruppe der Gyrasehemmer, was es hochwirksam gegen resistente Bakterien wie Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika macht.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert) - mäßig (hohe Konzentrationen sind zur Repression erforderlich). Für Arzneimittel resistent: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Nicht wirksam gegen Treponema pallidum.

    Resistenz entwickelt sich sehr langsam, weil einerseits nach der Wirkung von Ciprofloxacin persistente Mikroorganismen zurückbleiben und andererseits die Bakterienzellen nicht über die Enzyme verfügen, die sie inaktivieren.

    Pharmakokinetik:

    Wenn es oral eingenommen wird, wird es schnell und ziemlich vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert, hauptsächlich im 12-Finger und Jejunum. Das Essen verlangsamt die Absorption, verändert aber nicht die maximale Konzentration im Serum (Cmax) und Bioverfügbarkeit. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50-85%, das Verteilungsvolumen beträgt 2-3,5 l / kg, die Verbindung mit Plasmaproteinen 20-40%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TCmax) bei oraler Verabreichung - 60-90 Minuten. Cmax hängt linear vom Wert der eingenommenen Dosis ab und beträgt 1,2, 2,4, 4,3 bzw. 5,4 μg / ml bei Dosen von 250, 500, 750 bzw. 1000 mg. Nach 12 Stunden nach Einnahme von 250, 500 und 750 mg die Konzentration des Arzneimittels im Plasma wird auf 0,1, 0,2 bzw. 0,4 μg / ml verringert.

    Gut verteilt in den Geweben des Körpers, ausgenommen Gewebe, reich an Fetten, zum Beispiel nervös. Die Konzentration im Gewebe ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Mandeln, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Endometrium, Eileitern und Ovarien, Nieren- und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekret, Knochen erreicht Gewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut. In Liquor cerebrospinalis (CSF) dringt in einer kleinen Menge, wo seine Konzentration in Abwesenheit von Entzündung der Hirnhäute ist 6-10% von denen im Serum, und wenn entzündet - 14-37%. Ciprofloxacin gut dringt auch in die Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Pleura, Peritoneum, Lymphe, durch die Plazenta. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als in Blutserum. Die Aktivität ist bei pH-Werten von weniger als 6 etwas reduziert. Metabolisiert in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Diethylciprofloxacin, Sulfociprofloxacin, Oxocycloploxacin, Formylciprofloxacin).

    Die Halbwertszeit (T1/2) - ungefähr 4 Stunden mit dem oralen Verabreichungsweg, mit chronischem Nierenversagen (CRF) - bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich durch die Nieren durch röhrenförmige Filtration und tubuläre Sekretion unverändert (bei oraler Verabreichung - 40-50%) und in Form von Metaboliten (bei Aufnahme - 15%), der Rest - durch den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nierenfreiheit - 3-5 ml / min / kg; Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg. Bei CRF (mit einer Kreatinin-Clearance (CC) über 20 ml / min) nimmt der prozentuale Anteil des über die Nieren ausgeschiedenen Arzneimittels ab, es kommt jedoch aufgrund eines kompensatorischen Anstiegs des Metabolismus des Arzneimittels und der Ausscheidung mit Kälbern zu keiner Kumulation im Körper.

    Indikationen:

    - bakterielle Infektionen durch empfindliche Mikroorganismen: Atemwegserkrankungen - akute und chronische (im akuten Stadium) Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchiektasen, zystische Fibrose;

    - Infektion der HNO-Organe - Otitis media, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Mastoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis;

    - Infektionen der Nieren und der Harnwege (MVP) - Zystitis, Pyelonephritis;

    - Infektionen der Beckenorgane und Geschlechtsorgane - Prostatitis, Adnexitis, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, tubulärer Abszess, Pelvioperitonitis, Gonorrhoe, Schanker, Chlamydien;

    - Infektionen der Bauchhöhle - bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltraktes, der Gallenwege, Peritonitis, intraperitoneale Abszesse, Salmonellose, Typhus, Campylobacteriose, Iersiniose, Shigellose, Cholera;

    - Haut- und Weichteilinfektionen - infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone;

    - Infektionen von Knochen und Gelenken - Osteomyelitis, septische Arthritis;

    - Sepsis; Infektion vor dem Hintergrund der Immunschwäche (entsteht bei der Behandlung von Immunsuppressiva (LS) oder bei Patienten mit Neutropenie);

    - Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen;

    - Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand.

    Kinder:

    - Therapie von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren;

    - Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion mit Bacillus anthracis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, gleichzeitige Aufnahme mit Tizanidin (Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Schläfrigkeit), Kinderalter (bis 18 Jahre - bis zum Abschluss der Skelettbildung, mit Ausnahme der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystische Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren, Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand), Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Schwere Arteriosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, Epilepsie, epileptisches Syndrom, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft (Sicherheit und Wirksamkeit bei Frauen während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen). Ciprofloxacin geht durch die Plazenta. Ciprofloxacin wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher ist es während der Laktation notwendig zu entscheiden, ob die Einnahme von Ciprofloxacin oder das Stillen beendet wird, je nachdem, wie wichtig der Gebrauch von Medikamenten für die Mutter ist.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 0,25 g 2-3 mal am Tag, mit schweren Infektionen - 0,5-0,75 g 2 mal am Tag (alle 12 Stunden).

    Mit Infektionen MVP - 0,25-0,5 g 2 mal am Tag; Verlauf der Behandlung - 7-10 Tage, mit chronischer Prostatitis - 28 Tage.

    Bei unkomplizierter Gonorrhoe - 0,25-0,5 g einmal; wenn Gonokokken-Infektion mit Chlamydia und Mycoplasma kombiniert - 0,75 g alle 12 Stunden für 7-10 Tage.

    Mit Schanker, 0,5 g 2 mal täglich für mehrere Tage.

    Wenn Meningokokken im Nasopharynx Beförderung - einmal, 0,5 oder 0,75 g.

    Mit dem chronischen Träger der Salmonellen - innen, 0,5 g 2 Male; Verlauf der Behandlung - bis zu 4 Wochen. Bei Bedarf kann die Dosierung auf 0,75 g 2 mal täglich erhöht werden.

    Mit Lungenentzündung, Osteomyelitis - innen, bei 0,75 g 2 mal täglich. Die Dauer der Behandlung der Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen.

    Für Magen-Darm-Infektionen durch Staphylococcus aureus, 0,75 g alle 12 Stunden für 7-28 Tage.

    Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome fortgesetzt werden.

    Kinder.Bei der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren, 20 mg / kg 2-mal täglich (maximale Dosis von 1500 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage.

    Mit Lungenmilzbrand (Prävention und Behandlung) - 15 mg / kg 2 mal täglich. Die maximale Einzeldosis beträgt 500 mg, die Tagesdosis beträgt 1000 mg. Die Gesamtdauer der Einnahme von Ciprofloxacin beträgt 60 Tage.

    Bei einer glomerulären Filtrationsrate (CK 31-60 ml / min / 1,73 m2 oder Serumkreatininkonzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 1 g. Bei einer glomerulären Filtrationsrate unter 30 ml / min / 1,73 Quadratmeter oder eine Serum-Kreatinin-Konzentration über 2 mg / 100 ml beträgt die maximale Tagesdosis 0,5 g.

    Wenn der Patient Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterzogen wird - 0,25-0,5 g / Tag, aber das Medikament sollte nach einer Hämodialyse-Sitzung genommen werden.

    Bei schweren Infektionen (z. B. mit rezidivierenden Mukoviszidose, Infektionen der Bauchhöhle, Knochen und Gelenke) durch Pseudomonas oder Staphylokokken, bei akuter Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae und bei Chlamydieninfektionen des Urogenitaltraktes sollte die Dosis erhöht werden 0,75 g alle 12 Stunden.

    Tabletten sollten nach der Einnahme als Ganzes mit etwas Flüssigkeit geschluckt werden. Wenn Sie eine Tablette auf nüchternen Magen einnehmen, wird die aktive Substanz schneller absorbiert.

    Durchschnittliche Dauer der Behandlung: 1 Tag - mit akuter unkomplizierter Gonorrhoe und Zystitis; bis zu 7 Tagen - mit Infektionen der Nieren, MVP und Bauchhöhle, während der gesamten neutropenischen Phase - bei Patienten mit geschwächter Schutzkräfte des Körpers, aber nicht mehr als 2 Monate - mit Osteomyelitis und 7-14 Tage - mit allen anderen Infektionen. Bei Streptokokkeninfektionen aufgrund der Gefahr von Spätkomplikationen sowie bei Chlamydieninfektionen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage dauern. Bei Patienten mit Immunschwäche erfolgt die Behandlung während der gesamten Neutropeniezeit. Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome durchgeführt werden.

    Prävention und Behandlung von Lungenkrebs Anthrax: 500 mg 2 mal täglich. Das Medikament sollte sofort nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf beträgt 60 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Schmerzwahrnehmung), vermehrtes Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich bis hin zu was der Patient sich selbst schaden kann), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Blutdrucksenkung.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Von den Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Lactatdehydrogenase, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (insbesondere in alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, die Bildung von Blasen begleitet von Blutungen, und das Auftreten von kleinen Knötchen Bildung von Schorf, Drogenfieber, punktuelle Blutungen auf der Haut (Petechien), Schwellung des Gesichts oder des Kehlkopfes, Dyspnoe, Eosinophilie, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Knoten Erythem, multiforme exsudative Erytheme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Andere: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Asthenie, Myalgie, Superinfektionen (Candidiasis, pseudomembranöse Colitis), "Gezeiten" von Blut im Gesicht.

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung durchzuführen, die üblichen Notfallmaßnahmen durchzuführen und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    Aufgrund einer Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten erhöht es die Konzentration im Blutplasma und verlängert T1/2 Theophyllin und andere Xanthine (zum Beispiel Koffein) und trägt zu dem erhöhten Risiko von toxischen Wirkungen bei, die mit Theophyllin, oralen hypoglykämischen Arzneimitteln, indirekten Antikoagulanzien verbunden sind, hilft, den Prothrombin-Index zu verringern und die Blutungszeit zu verlängern.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) wird üblicherweise eine Synergie beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas spp. eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazol Penicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, gibt es eine Erhöhung der Serum-Kreatinin, bei solchen Patienten ist die Überwachung dieses Indikators 2 mal pro Woche erforderlich.

    Bei gleichzeitigem Empfang erhöht sich die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

    Die orale Verabreichung zusammen mit eisenhaltigen Arzneimitteln, Sucralfat- und Antazida-Präparaten, die Magnesium-, Calcium- und Aluminiumionen enthalten, führt zu einer Abnahme der Absorption von Ciprofloxacin.Die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin in Gegenwart von Antazida betrug 9,5%. Ein ähnlicher Effekt auf die Absorption von Fluorchinolonen wurde durch ein Antiulcer-Medikament Sucralfat, bestehend aus einem Komplex von Aluminiumhydroxid und sulfatierte Saccharose zur Verfügung gestellt. Die Interaktion wird durch die Bildung von unlöslichen und schlecht absorbierten Chelatkomplexen zwischen Fluorchinolonen und Aluminium-und Magnesiumkationen erklärt. Daher sollte es 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme der oben genannten Medikamente verordnet werden.

    Nichtsteroidale Entzündungshemmer (ausgenommen Acetylsalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin mit Didanosin nimmt die Ciprofloxacin-Absorption aufgrund der Bildung von Ciprofloxacin-Komplexen mit Didanosin-haltigen Ionen von Aluminium und Magnesium ab.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption von Ciprofloxacin, was zu einer Verringerung seiner TC führtmax.

    Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht Cmax 7-mal (4 bis 21-mal) und AUC um das 10-fache (6 bis 24-mal) Tizanidin, was das Risiko einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks und der Schläfrigkeit erhöht.

    Spezielle Anweisungen:

    Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist die Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säure-Harn-Reaktion sind ebenfalls erforderlich.

    Patienten mit Epilepsie, Episoden von Anfällen in der Geschichte, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem Ciprofloxacin sollte nur für Lebenszeichen verschrieben werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestrichen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

    Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei den ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden (einzelne Entzündungsfälle und sogar ein Sehnenriss während der Behandlung mit Fluorchinolonen werden beschrieben).

    Vermeiden Sie während der Behandlung direkte Sonneneinstrahlung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung sollte man von potenziell gefährlichen Aktivitäten absehen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten beschichtet mit einer Beschichtung, 500 mg.

    Verpackung:

    Mit 5, 7, 10, 14 Tabletten in einer Konturen-Gitterbox aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter Aluminiumfolie bedruckt.

    Für 1, 2, 3 Konturpackungen mit je 10 Tabletten oder 2 Konturpackungen mit je 5 oder 7 Tabletten oder 1 Konturpackung mit 14 Tabletten werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000857
    Datum der Registrierung:27.07.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC OBOLENSKOE PHARMAZEUTISCHES UNTERNEHMEN, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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