Medikamente, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT
Bei Patienten, die Arzneimittel mit Verlängerung des QT-Intervalls erhalten (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika, siehe "Spezifische Leitlinien"), ist Vorsicht bei der Anwendung von Ciprofloxacin (sowie anderen Fluorchinolonen) geboten. ,
Theophyllin
Gleichzeitige Verwendung von Ciprofloxacin und Präparaten, die Theophyllinkann zu einer unerwünschten Erhöhung der Theophyllin-Konzentration im Blutplasma und damit zum Auftreten von Theophyllin-induzierten Nebenwirkungen führen: In sehr seltenen Fällen können diese unerwünschten Ereignisse für den Patienten lebensbedrohlich sein. Bei gleichzeitiger Anwendung derselben Zwei Medikamente sind unvermeidlich. Es wird empfohlen, die Theophyllin-Konzentration im Blutplasma kontinuierlich zu überwachen und, falls erforderlich, die Theophyllin-Dosis zu reduzieren (siehe Abschnitt "Spezifische Leitlinien", Cytochrom P450).
Andere Xanthinderivate
Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacil und Coffein oder Pentoxifyllin (Oxpentifyllin) kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Xanthinderivaten im Blutserum führen.
Tizanidin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacil und Präparaten, die Tizanidin, eine Erhöhung der Konzentration von Tizanidin im Blutserum: eine Erhöhung der maximalen Konzentration (Cmax) 7 (4 bis 21) Mal, ein Anstieg der AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit") gemittelt 10 (6 bis 24) mal. Da eine Erhöhung der Tizanidinkonzentration im Blutserum klinisch signifikante Nebenwirkungen hervorrufen kann: eine Senkung des Blutdrucks und Schläfrigkeit, gleichzeitiger Einsatz von Ciprofloxacid und Präparaten, die Tizanidin, ist kontraindiziert.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Die Kombination von sehr hohen Dosen von Chinolonen (InhibitorenDNK-Gyrase) und einigen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) kann Krämpfe hervorrufen.
CIsosporin
Bei gleichzeitiger Einnahme von Ciprofloxacin und Medikamenten Ciclosporinwurde ein vorübergehender vorübergehender Anstieg der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma beobachtet. Bei kombinierter Anwendung von Ciprofloxacin und Ciclosporin sollte die Kreatinin-Konzentration im Blut zweimal pro Woche bestimmt werden.
Orale hypoglykämische Mittel (Glibenclamid, Glimepirid) und Insulin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und oralen hypoglykämischen Mitteln, hauptsächlich Sulfonylharnstoffen oder Insulin, ist die Entwicklung von Hypoglykämien vermutlich auf eine erhöhte Wirkung von Hypoglykämika zurückzuführen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"). Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist notwendig.
Probenecid
Probenecid verlangsamt die Ausscheidungsrate von Ciprofloxacin durch die Nieren. Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Präparaten, die Probenicide enthalten, führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Ciprofloxacin im Blutplasma.
Phenytoin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Phenytoin kam es zu einer Veränderung (Zunahme oder Abnahme) des Gehalts an Phenytoin im Blutplasma. Um eine Abschwächung der antikonvulsiven Wirkung von Phenytoin aufgrund einer Verringerung seiner Konzentration zu vermeiden und auch unerwünschte Phänomene, die mit einer Phenytoin-Überdosierung einhergehen, wenn Ciprofloxacin abgesetzt wird, zu verhindern, wird empfohlen, die Phenytointherapie bei Patienten einschließlich der Bestimmung des Phenytoins zu überwachen Gehalt im Blutplasma während der gesamten Zeit der gleichzeitigen Anwendung beider Medikamente und kurze Zeit nach Abschluss der Kombinationstherapie.
Methotrexat
Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat und Ciprofloxacin kann der renale tubuläre Transport von Methotrexat verlangsamt werden, was mit einem Anstieg der Methotrexat-Konzentration im Blutplasma und der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen von Methotrexat einhergehen kann. In diesem Zusammenhang sollte für Patienten, die gleichzeitig mit Methotrexat und Ciprofloxacin behandelt werden, eine sorgfältige Überwachung durchgeführt werden.
Omeprazol
Bei kombinierter Anwendung von Ciprofloxacin und Medikamenten OmeprazolEs kann zu einer leichten Abnahme der maximalen Konzentration von Ciprofloxacin im Plasma und einer Abnahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" kommen.
Duloxetin
Die gleichzeitige Anwendung von Duloxetin und Fluvoxamin, einem potenten Inhibitor des Isoenzyms CYP450 1A2, kann zu einem Anstieg von AUC und C führenmax Duloxetin. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Duloxetin vorherzusehen.
Ropinirol
Die gleichzeitige Anwendung von Ropinirol und Ciprofloxacin, einem moderaten Inhibitor des Isoenzyms CYP450 1A2, führt zu einem Anstieg von Cmax und AUC von Ropinirol um 60% bzw. 84%. Die Nebenwirkungen von Ropinirol während der gemeinsamen Anwendung mit Ciprofloxacin und kurz nach Abschluss der Kombinationstherapie müssen kontrolliert werden.
Lidocain
Gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln mit Lidocainund Ciprofloxacin, ein moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP450 1A2, kann zu einer Verringerung der Lidocain-Clearance um 22% führen, wenn es intravenös verabreicht wird. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciprofloxacin kann es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen aufgrund von Wechselwirkungen kommen (siehe Abb. Abschnitt "Spezielle Anweisungen", Cytochrom P450).
Clozapin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Clozapin und Ciprofloxacin können die Serumkonzentrationen von Clozapin und N-Desmethylclozapin ansteigen. Der Zustand des Patienten sollte während der gleichzeitigen Anwendung mit Ciprofloxacin und kurz nach Abschluss der Kombinationstherapie überwacht und, falls erforderlich, für die Dosierung von Clozapin korrigiert werden (siehe Abschnitt "Spezifische Leitlinien", Cytochrom P450).
Sildenafil
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Sildenafil wurde eine Zunahme von Cmax und AUC Sildenafil in 2 mal. In diesem Zusammenhang ist die Anwendung dieser Kombination erst nach der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses möglich.
Antagonisten von Vitamin K (Warfarin, Acenocoumarol, Fenprokumon, Fluindon)
Die gemeinsame Anwendung von Ciprofloxacin und Vitamin-K-Antagonisten kann zu einer vermehrten gerinnungshemmenden Wirkung führen. Das Ausmaß dieses Effekts kann abhängig von den begleitenden Infektionen, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten variieren. Es sollte während der gemeinsamen Anwendung von Ciprofloxacin und Vitamin-K-Antagonisten durch INR überwacht werden und auch kurz nach Beendigung der Kombinationstherapie.
Kationhaltige Präparate
Gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin und Kationen enthaltenden Arzneimitteln; mineralische Zusatzstoffe, die Calcium, Magnesium, Aluminium, Eisen enthalten; Sucralfat, Antazida, polymere Phosphatverbindungen (z. B. SevelamerB. Lanthancarbonat) und Zubereitungen mit einer großen Pufferkapazität (z. B. Didanosintabletten), die Magnesium, Aluminium oder Calcium enthalten, die Absorption von Ciprofloxacin verringern. In solchen Fällen Ciprofloxacin sollte entweder 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.
Essen und Milchprodukte
Ciprofloxacin und Milchprodukte oder mit Mineralien angereicherte Getränke (z. B. Milch, Joghurt, mit Kalzium angereicherte Säfte) sollten gleichzeitig vermieden werden, da die Absorption von Ciprofloxacin abnehmen kann. Calcium, das in normalen Lebensmitteln enthalten ist, beeinflusst die Absorption von Ciprofloxacin nicht signifikant.