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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette, 250 mg enthält: Aktive Substanz: Ciprofloxacinhydrochlorid 291,5 mg (äquivalent zu 250,0 mg Ciprofloxacin);

    Jede Tablette, Film überzogen, 500 mg enthält: Aktive Substanz: Ciprofloxacinhydrochlorid 583,0 mg (entspricht Ciprofloxacin 500,0 mg).

    Jede Tablette, Film-beschichtet, 250 mg oder 500 mg enthält: Hilfsstoffe: Maisstärke, Siliciumdioxidkolloid, Povidon, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke, mikrokristalline Cellulose, Hüllzusammensetzung: Hypromellose, Titandioxid, Talk gereinigt, Macrogol 6000.

    Beschreibung:

    250 mg Tabletten: runde, bikonkave Tablettenform, die mit einem weißen oder weißen Filmüberzug mit einem gelblichen Farbton überzogen ist, mit einer halben und einer halben Gefahr auf einer Seite.

    Tabletten 500 mg: längliche, bikonvexe Form einer Tablette, die mit einer Filmschicht von Weiß oder mit einem Weiß mit einem gelblichen Farbton bedeckt ist.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ein Breitbandantibiotikum, ein Derivat von Fluorchinolon, inhibiert bakterielle DNA-Gyrase, bricht die Synthese von DNA, Wachstum und Teilung von Bakterien ab; verursacht erhebliche morphologische Veränderungen (einschließlich der Zellwand und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii Corynebacterium diphtheriae; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

    Sowohl In-vitro- als auch In-vivo-Studien von Ciprofloxacin sind ebenfalls empfindlich gegenüber Bacillus anthracis.

    Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Die Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat.

    Das Arzneimittel ist resistent: Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Es ist wirksam gegen Treponema pallidum.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme Ciprofloxacin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt 50-85%. Die maximale Konzentration des Medikaments im Blutserum von gesunden Freiwilligen mit oraler Aufnahme (vor den Mahlzeiten) von 250, 500, 750 und 1000 mg des Arzneimittels wird nach 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2, 2,4, 4,3 und 5,4 μg / ml, jeweils.

    Oral genommen Ciprofloxacin in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Gebärmutter, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Ovarien erreicht. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein.

    Die akkumulierende Konzentration von Ciprofloxacin in Blut-Neutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

    Das Verteilungsvolumen im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. In der Zerebrospinalflüssigkeit dringt das Medikament in einer kleinen Menge ein, wo seine Konzentration 6-10% derjenigen des Serums beträgt.

    Der Grad der Bindung von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.

    Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit.

    Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere. Mit den Nieren wird 50-70% abgeleitet. 15 bis 30% werden über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nierenclearance von 3-5 ml / min / kg; Gesamtclearance - 8 - 10 ml / min / kg.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2) Es ist notwendig, die Hälfte der Tagesdosis des Medikaments zu verschreiben.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch sensible Mikroorganismen:

    - Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Pneumonie, Bronchiektasen, zystische Fibrose;

    - Infektion der HNO-Organe (Otitis media, Sinusitis);

    - Infektion der Nieren und der Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis);

    - Infektionen der Beckenorgane und Geschlechtsorgane (Prostatitis, Adnexitis, Salpingitis, Oophoritis, Endometritis, tubulärer Abszess, Gonorrhoe, weicher Schanker);

    - Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer); Gallenblase und Gallenwege;

    - Infektionen der Haut und Weichteile (infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone);

    - Infektion von Knochen und Gelenken;

    - Prävention und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit reduzierter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie), sowie die Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion mit Bacillus anthracis).

    Pädiatrische Verwendung: Behandlung von Komplikationen, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose der Lunge im Alter von 5 bis 17 Jahren; Prävention und Behandlung der Lungenform von Milzbrand.

    Kontraindikationen:

    erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone;

    - gleichzeitige Verabreichung von Tizanidin (Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Benommenheit);

    -Schwangerschaft;

    - Laktationszeit;

    -Kinder und Jugendliche (bis zum Alter von 18 Jahren - der Abschluss der Bildung des Skeletts, zusätzlich zur Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge im Alter von 5 bis 17 Jahren; Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand);

    - pseudomembranöse Kolitis.

    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, epileptisches Syndrom, Epilepsie, ausgeprägte Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, hohes Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 0,25 g 2 - 3 mal am Tag, mit schweren Infektionen - 0,5 - 0,75 g 2 mal am Tag (alle 12 Stunden). Das Medikament sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit gewaschen werden. Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Empfohlene Dosen sind normalerweise:

    - unkomplizierte Erkrankungen der Nieren und Harnwege - jeweils 250 mg, in komplizierten Fällen 500 mg zweimal täglich;

    - unkomplizierte Infektionen der unteren Atemwege - 250 mg, und in schweren Fällen 500 - 750 mg, 2 mal täglich;

    - Zur Behandlung von Gonorrhoe wird eine einmalige Verabreichung von Ciprofloxacin in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen;

    - gynäkologische Erkrankungen, Enteritis und Kolitis mit schweren Verlauf und hohen Temperaturen, Prostatitis - 500 mg 2 mal am Tag (zur Behandlung von banalen Durchfall kann in einer Dosis von 250 mg zweimal täglich verwendet werden);

    - Infektion von Knochen und Gelenken - 750 mg zweimal täglich.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, aber die Behandlung sollte immer mindestens zwei weitere Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome dauern. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

    Bei der Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose im Alter von 5 bis 17 Jahren verursacht werden, beträgt die empfohlene Dosis von Ciprofloxacin 20 mg / kg Körpergewicht 2-mal täglich (Maximaldosis von 1500 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage.

    Die Prophylaxe und die Behandlung der Lungenmilzbrandform: die Erwachsenen - 500 Milligramme 2 Male pro Tag; Kinder (5-17 Jahre) - 15 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich sollten eine maximale Einzeldosis von 500 mg und eine Tagesdosis von 1000 mg nicht überschreiten. Das Medikament sollte unmittelbar nach der angeblichen und bestätigten Infektion genommen werden. Die Gesamtdauer der Einnahme von Ciprofloxacin in der Lungenform von Anthrax beträgt 60 Tage.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten das Dosierungsschema anpassen.

    Tabelle der empfohlenen Dosen des Arzneimittels für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz:

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Dosis

    >50

    Das übliche Dosierungsschema

    30-50

    250-500 mg einmal alle 12 Stunden

    5-29

    250-500 mg einmal alle 18 Stunden

    Patienten mit hämolytischer oder peritonealer Dialyse

    nach der Dialyse 250-500 mg einmal alle 24 Stunden

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst, Tremor, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerz), Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient kann sich selbst schaden), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Senkung des Blutdrucks, Blutspülung auf der Gesichtshaut.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Von den Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (insbesondere in alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, die Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und kleine Knötchen, die Schorf bilden, Drogenfieber, punktförmige Blutungen (Petechien), Gesichts-und Kehlkopfödem, Kurzatmigkeit, Eosinophilie, Vaskulitis, Knoten Erythem, exsudative Erythema multiforme, Stevens-Johnson Syndrom (malignes exsudatives Erythem), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Andere: erhöhte Lichtempfindlichkeit, allgemeine Schwäche, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

    Überdosis:

    Es gibt eine reversible toxische Wirkung auf die Nieren. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung durchzuführen, übliche Notfallmaßnahmen durchzuführen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels eingenommen werden ausgeschieden.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin Ciprofloxacin sinkt Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Komplexen mit Ciprofloxacin Didanosin, das in den Aluminium- und Magnesiumsalzen enthalten ist.

    Die gleichzeitige Aufnahme von Ciprofloxacin mit Theophyllin, orale Antidiabetika kann zu einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma führen, aufgrund der kompetitiven Hemmung in den Bindungsstellen von Cytochrom P 450, was zu einer Erhöhung der Halbwertszeit dieser Medikamente führt ein erhöhtes Risiko für toxische Wirkungen.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas spp. eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokkeninfektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Nichtsteroidale Entzündungshemmer (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) erhöhen das Anfallsrisiko.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verringerung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma führt.

    Die gemeinsame Verabreichung von urikosurischen Arzneimitteln führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht die maximale Konzentration im Blutplasma um das 7-fache (4- bis 21-mal) von Tizanidin, was das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Schläfrigkeit erhöht.

    Gleichzeitige Aufnahme von Antazida, sowie Präparate mit Ionen von Aluminium, Zink, Eisen oder Magnesium, kann eine Verringerung der Absorption von Ciprofloxacin verursachen, so dass der Zeitraum zwischen der Ernennung dieser Medikamente sollte mindestens 4 Stunden betragen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wird der nephrotoxische Effekt des letzteren verstärkt.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Epilepsie, Episoden von Anfällen in der Anamnese, vaskulären Erkrankungen und organischen Hirnschäden aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen auf der Seite des zentralen Nervensystems, Ciprofloxacin sollte nur für "lebenswichtige" Indikationen verschrieben werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Wenn Schmerzen in Sehnen auftreten oder wenn erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündung und sogar Sehnenriss während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte eine UV-Bestrahlung vermieden werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten im Blister (Material zur Herstellung eines Blisters: Aluminiumfolie / PVC - Folie). Für 1 oder 10 Blisterpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht zu dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N008909
    Datum der Registrierung:16.05.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Cadil Haltkar Co., Ltd.Cadil Haltkar Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;CADILA HELTKER LTD. CADILA HELTKER LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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