Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die Infusion.
    Zusammensetzung:

    In 100 ml der Lösung für die Infusionen enthält: aktive Substanz: Ciprofloxacin 200 mg

    Hilfsstoffe: Milchsäure, Zitronensäuremonohydrat, Natriumedetat, Natriumchlorid, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose oder blassgelbe Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es ist bakterizid. Das Medikament hemmt das DNA-Enzym-Enzym von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen gestört werden. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare.

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat.

    Die Droge ist resistent Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung der Droge auf Treponema pallidum unzureichend untersucht.
    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Infusion von 200 mg oder 400 mg ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) - 60 min, die maximale Konzentration (Cmax) Waren 2,1 μg / ml bzw. 4,6 μg / ml. Das Verteilungsvolumen beträgt 2-3 l / kg, die Verbindung mit Plasmaproteinen 20-40%.

    Gut verteilt in Körpergewebe (ausgenommen Gewebe, reich an Fetten, z. B. Nervengewebe). Der Inhalt in den Geweben ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Mandeln, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Endometrium, Eileitern und Ovarien, Nieren- und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekret, Knochen erreicht Gewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut.Die Cerebrospinalflüssigkeit dringt in geringer Menge ein, wobei ihre Konzentration in nicht aufgeblähten Hirnhäuten 6-10% der Konzentration im Serum beträgt und bei Entzündung - 14-37% . Ciprofloxacin dringt auch gut in die Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Pleura, Peritoneum, Lymphe durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum. Die Aktivität nimmt bei sauren pH-Werten leicht ab.

    Metabolisierung in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Diethylciprofloxacin, Sulfociprofloxacin, Oxocycloploxacin, Formylciprofloxacin).

    Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Halbwertszeit (T1) 5-6 Stunden, bei chronischer Niereninsuffizienz bis zu 12 Stunden.Es wird hauptsächlich durch die Nieren durch röhrenförmige Filtration und tubuläre Sekretion in unveränderter Form (bei intravenöser Verabreichung 50-70%) und in Form von Metaboliten (bei intravenöser Verabreichung - 10%), der Rest - durch den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung fast 100 Mal höher als im Serum, was die maximale Grenzkonzentration für die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen signifikant übersteigt.

    Nierenfreiheit - 3-5 ml / min / kg, Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance über 20 ml / min) nimmt der prozentuale Anteil des über die Nieren entnommenen Arzneimittels ab, eine Kumulation im Körper erfolgt jedoch nicht aufgrund einer kompensatorischen Steigerung des Arzneimittelstoffwechsels und der Ausscheidung über den Magen-Darm-Trakt .

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind: untere Atemwege; Hals, Nase und Rachen; Nieren- und Harnwege; Geschlechtsorgane (Gonorrhoe, Prostatitis); gynäkologische (Adnexitis) und postpartale Infektionen; Magen-Darm-Trakt (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer); Gallenblase und Gallenwege; Haut, Schleimhäute und Weichteile; Bewegungsapparat.

    Ciprofloxacin ist indiziert zur Behandlung von Peritonitis und Sepsis sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (für immunsuppressive Therapie, Neutropenie).

    Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, pseudomembranöse Kolitis, Kinderalter (bis 18 Jahre - Abschluss der Bildung des Skeletts), Schwangerschaft, Stillzeit, die Aufnahme von Tizanidin.

    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, konvulsives Syndrom, Epilepsie, ausgeprägte Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, hohes Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte intravenös tropfen für 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg) verabreicht werden. Die Infusionslösung kann mit 0,9% Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% und 10% Dextroselösung, 10% Fructoselösung und auch einer Lösung mit 5% Dextroselösung mit 0,225% oder 0,45% Natriumchloridlösung kombiniert werden.

    Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Empfohlene Dosierungen sind üblicherweise: zur intravenösen Verabreichung eine Einzeldosis von 200 mg (bei schweren Infektionen - 400 mg), die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2 mal / Tag, die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab - 1-2 Wochen wenn nötig und mehr.

    Bei akuter Gonorrhoe - einmal intravenös, 100 mg.

    Mit Peritonitis, Sepsis, Infektion von Knochen und Gelenken - 400 mg 3 mal / Tag.

    Lungenform von Milzbrand - 400 mg 2 mal / Tag.

    Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen - für 30-60 Minuten vor der Operation, intravenös, 200-400 mg.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m 2) sollte die halbe Tagesdosis verschrieben werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst, Tremor, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerz), Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient kann sich selbst schaden), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Verletzung der Herzfrequenz, Senkung des Blutdrucks, Blutspülung auf der Haut des Gesichts.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie, Agranulozytose.

    Von den Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (insbesondere in alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Ödeme im Gelenk, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, die Bildung von Blasen begleitet von Blutungen, und kleine Knoten bilden Schorf, Drogenfieber, punktförmige Blutungen (Petechien), Ödeme im Gesicht oder Kehlkopf, Dyspnoe, Eosinophilie, Vaskulitis, Knoten Erythem, exsudative Erythema multiforme, Stevens-Johnson Syndrom (malignes exsudatives Erythem), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock.

    Lokale Reaktionen: Schmerz und Brennen an der Injektionsstelle, Phlebitis.

    Andere: Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), allgemeine Schwäche, erhöhte Lichtempfindlichkeit.

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung durchzuführen, die üblichen Notfallmaßnahmen durchzuführen und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    Aufgrund der Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten, erhöht es die Konzentration und verlängert T1 / 2 Theophyllin (und andere Xanthine, zum Beispiel Koffein), orale Antidiabetika und indirekte Antikoagulantien und hilft, den Prothrombin-Index zu reduzieren. Nichtsteroidale Entzündungshemmer (ausgenommen Acetylsalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration führt (Cmax).

    Die gemeinsame Ernennung von Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactame, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas spp. eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazol Penicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Erhöht das 7-fache der maximalen Konzentration von Tizanidin, was das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Benommenheit erhöht.

    Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es ist eine Erhöhung der Serum-Kreatinin, so dass diese Patienten müssen diesen Indikator 2 mal pro Woche zu überwachen.

    Bei gleichzeitigem Empfang erhöht sich die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien. Die Infusionslösung ist pharmazeutisch inkompatibel mit allen Infusionslösungen und -präparaten, die unter sauren Bedingungen physikalisch-chemisch instabil sind (der pH-Wert der Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,5-4,6). Mischen Sie die intravenöse Lösung nicht mit Lösungen, die einen pH-Wert von mehr als 7 haben.

    Spezielle Anweisungen:

    Ciprofloxacin wird nicht zur Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren zur Behandlung anderer Infektionskrankheiten als Behandlung und Prävention von Lungenmilzbrand (nach Verdacht auf oder nachgewiesene Infektion mit Bacillus anthracis) (bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren) wie folgt empfohlen : 10 mg / kg Körpergewicht, iv zweimal täglich. Überschreiten Sie nicht die maximale Einzeldosis von 400 mg iv (die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg). Die Gesamtdauer der Behandlung mit Ciprofloxacin in Lungenform von Milzbrand beträgt 60 Tage.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten oder wenn die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 2 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 100 ml in einer Glasampulle für Infusion Typ 1 F. US mit einem Etikett auf der äußeren Oberfläche. Die Flasche ist mit einem Polyethylenhalter ausgestattet. Für 100 ml in einer versiegelten Flasche aus Polyethylen niedriger Dichte mit einer Maßskala auf der Außenfläche des Ringhalters am Boden der Flasche, mit einer Kunststoffabdeckung. Die Flasche wird in einen versiegelten Plastikbeutel gelegt.

    Jedes Fläschchen mit Gebrauchsanweisungen verpackt in Papp-Tutu.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort.

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012788 / 01
    Datum der Registrierung:19.12.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Cadil Haltkar Co., Ltd.Cadil Haltkar Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;CADILA HELTKER LTD. CADILA HELTKER LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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