Schwere Infektionen, Staphylokokken-Infektionen und Infektionen durch grampositive und anaerobe Bakterien
Monotherapie mit Ciprofloxacin ist keine geeignete Methode zur Behandlung schwerer Infektionen, einschließlich bei Verdacht auf Infektion durch grampositive und / oder anaerobe Mikroorganismen.In solchen Fällen die Ernennung von geeigneten antibakteriellen Arzneimitteln.
Infektionen aufgrund von Streptococcus Lungenentzündung
Ciprofloxacin wird nicht zur Behandlung von Infektionen empfohlen, die durch Streptococcus Lungenentzündung, wegen seiner unzureichenden Wirksamkeit in Bezug auf diesen Erreger.
Infektionen des Fortpflanzungstraktes
Bei der Behandlung von Patienten mit Epididymoortitis und Adnexitis sollte berücksichtigt werden, dass diese Infektionen durch Stämme verursacht werden können Neisseria Gonorrhoeae, resistent gegen Fluorchinolone. Die Verabreichung von Ciprofloxacin zur Behandlung solcher Patienten ist nur in Kombination mit anderen antibakteriellen Wirkstoffen möglich, die gegen diesen Erreger wirksam sind (z. B. Cephalosporine). Wenn die Ciprofloxacintherapie nicht innerhalb von 3 Tagen nach der klinischen Besserung des Patientenzustandes beobachtet wird, sollte die Therapie geändert werden.
Harnwegsinfektion
Lokale Daten zur Resistenz gegenüber Fluorchinolonen Escherichia coli (der häufigste Erreger von Harnwegsinfektionen).
Infektionen der Bauchhöhle
Bis heute sind Daten zur Wirksamkeit von Ciprofloxacin bei Patienten mit postoperativen Infektionen der Bauchhöhle begrenzt.
Lungenform von Milzbrand
Daten über die Wirksamkeit von Ciprofloxacin bei der Behandlung dieser Krankheit basieren auf der Empfindlichkeit von Mikroorganismen in Experimenten im vitro und an Tieren. Die Daten zur Verwendung des Medikaments zur Behandlung der Krankheit beim Menschen sind begrenzt, man sollte sich auf nationale oder internationale Empfehlungen beziehen.
Herzkrankheit
Ciprofloxacin kann zu einer Verlängerung des Intervalls führen QT. Angesichts der Tatsache, dass Frauen durch eine große durchschnittliche Dauer des Intervalls gekennzeichnet sind QT verglichen mit Männern sind sie empfindlicher gegenüber Medikamenten, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT. Auch bei älteren Patienten besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Medikamenten, was zu einer Verlängerung des Intervalls führt QT. Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Ciprofloxacin in Kombination mit Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (Zum Beispiel Antiarrhythmika Klassen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika) oder bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Arrhythmien vom Pirouetten-Typ (z. B. angeborene Verlängerung des Intervalls) QT, unkorrelierte Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) bei Patienten mit Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie).
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Man fand heraus, dass Ciprofloxacin, wie andere Arzneimittel dieser Klasse, verursacht Arthropathie der großen Gelenke bei Tieren.
Bei der Analyse der aktuellen Daten zur Sicherheit von Ciprofloxacin bei Kindern unter 18 Jahren, von denen die meisten eine zystische Fibrose der Lunge haben, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Knorpelschäden und Gelenke und Medikamentenverabreichung.
Ciprofloxacin sollte Kindern und Jugendlichen in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen für die Behandlung von Patienten dieser Alterskategorie verschrieben werden.
Patienten mit Mukoviszidose-Medikament sollten von Spezialisten ernannt werden, die Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit dieser Pathologie haben. Es wird nicht empfohlen zu verwenden Ciprofloxacin bei Kindern für die Behandlung anderer Krankheiten, außer für die Behandlung von Komplikationen der zystischen Fibrose mit Pseudomonas aeruginosa und für die Behandlung und Prävention der Lungenform von Milzbrand (nach vermuteter oder nachgewiesener Infektion Bacillus anthracis). Aufgrund des Risikos, unerwünschte Wirkungen von Knochen und Gelenken zu entwickeln, sollte das Arzneimittel Kindern nur nach sorgfältiger Abwägung des potenziellen Nutzens und Risikos einer Therapie verabreicht werden.
Allergische Reaktionen
Manchmal können sich nach der ersten Gabe von Ciprofloxacin allergische Reaktionen entwickeln, die sofort dem Arzt gemeldet werden sollten. In seltenen Fällen können nach der ersten Anwendung anaphylaktische Reaktionen einschließlich eines anaphylaktischen Schocks auftreten. In diesen Fällen sollte Ciprofloxacin sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden.
Magen-Darmtrakt
Tritt während oder nach der Verabreichung von Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Verabredung der geeigneten Behandlung erfordert (Vancomycin innerhalb der entsprechenden Dosis). Kontraindizierte Anwendung von Medikamenten, die Darmperistaltik hemmen.
Reisedurchfall
Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollten die Daten zur Prävalenz der Resistenz gegen Fluorchinolone in Ländern, die der Patient vor der Entwicklung der Krankheit besucht hat, berücksichtigt werden.
Hepatobiliäres System
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle von Lebernekrose und lebensbedrohlichem Leberversagen beobachtet. Wenn die folgenden Symptome auftreten: Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz, Bauchschmerzen - das Medikament sollte abgesetzt werden.
Bewegungsapparat
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin kann es innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn der Therapie zu Tendinitis und Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne), manchmal bilateral, kommen. Entzündungen und Sehnenrupturen können sogar einige Monate nach Absetzen der Ciprofloxacin-Behandlung auftreten.
Bei den ersten Anzeichen einer Tendinitis (schmerzhafte Schwellung im Gelenkbereich, Entzündung) sollte die Anwendung von Ciprofloxacin abgesetzt werden, körperliche Aktivität sollte ausgeschlossen werden, da das Risiko eines Risses der Sehne besteht, und ein Arzt aufgesucht werden.
Bei älteren Patienten mit Sehnenerkrankungen oder vorbehandelten Glukokortikosteroiden besteht ein erhöhtes Risiko für einen Sehnenriss (hauptsächlich Achillessehne).
Ciprofloxacin sollte bei Patienten mit Sehnenerkrankungen, die mit der Verabreichung von Chinolonen in Zusammenhang stehen, mit Vorsicht angewendet werden.
Patienten mit Myasthenia gravis Gravis Ciprofloxacin sollte wegen der möglichen Verschlimmerung der Symptome mit Vorsicht angewendet werden.
Infektionen von Knochen und Gelenken
Bei der Behandlung der Infektion des angegebenen Ortes Ciprofloxacin sollte in Kombination mit anderen antibakteriellen Arzneimitteln unter Berücksichtigung der Ergebnisse der mikrobiologischen Studie verabreicht werden.
Nervöses System
Ciprofloxacin kann, wie andere Fluorchinolone, die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren und die Entstehung von Anfällen bis zur Entwicklung eines epileptischen Zustands provozieren. Patienten mit Epilepsie, Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung (in der Anamnese), psychische Erkrankungen, reduzierte Schwelle der konvulsiven Bereitschaft, Krämpfe (in der Anamnese), mit organischen Läsionen des Gehirns aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung von Nebenreaktionen aus die Seite des zentralen Nervensystems, Ciprofloxacin Es sollte nur in den Fällen angewendet werden, in denen der erwartete klinische Effekt das mögliche Risiko übersteigt.
In einigen Fällen können Nebenwirkungen aus dem ZNS nach der ersten Verwendung des Arzneimittels auftreten.
In sehr seltenen Fällen kann sich eine Psychose als Suizidversuch manifestieren, einschließlich solcher, die aufgetreten sind.
Wenn Anfälle auftreten, sollten die psychischen Reaktionen die Anwendung von Ciprofloxacin sofort beenden und den Arzt darüber informieren.
Unter Verwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle von Entwicklung von sensorischer und sensomotorischer Polyneuropathie, Hypästhesie und Dysästhesie festgestellt. Wenn Symptome wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit, Schwäche auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden, um die Entwicklung von irreversiblen Veränderungen zu verhindern.
Hypoglykämie
Wie bei der Aufnahme anderer Fluorchinolone. Bei Verwendung von Ciprofloxacin ist es möglich, die Konzentration von Glukose im Blutplasma vor allem bei Patienten mit Diabetes, insbesondere bei älteren Menschen, zu reduzieren. Wenn Ciprofloxacin verschrieben wird, sollten Patienten mit Diabetes mellitus die Konzentration von Glukose im Blutplasma sorgfältig überwachen.
Hautabdeckungen
Wenn Ciprofloxacin angewendet wird, kann eine Photosensibilisierungsreaktion auftreten, daher sollten Patienten den Kontakt mit direktem Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung vermeiden. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Symptome der Lichtempfindlichkeit festgestellt werden.
Isozyme von Cytochrom P450
Es ist bekannt, dass Ciprofloxacin ist ein moderater Inhibitor von Isoenzym CYP450 1A2. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ciprofloxacin und Präparaten, die durch diese Enzyme metabolisiert werden, wie z Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin. Ropinirol und Olanzapin usw., als eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutplasma, verursacht durch die Hemmung ihres Metabolismus durch Ciprofloxacin. kann bestimmte unerwünschte Reaktionen verursachen. Es ist notwendig, den Zustand der Patienten sorgfältig auf Symptome einer Überdosierung zu überwachen sowie die Konzentration von Arzneimitteln im Blut (z. B. Theophyllin) zu überwachen.
Die kombinierte Anwendung von Ciprofloxacin und Tizanidin ist kontraindiziert.
Lokale Reaktionen
Bei iv Verabreichung des Arzneimittels können Reaktionen an der Verabreichungsstelle (Ödeme, Schmerzen) auftreten.Diese Reaktion tritt häufiger auf, wenn die Infusionszeit 30 Minuten oder weniger beträgt. Die Reaktion findet nach dem Ende der Injektion statt und stellt keine Kontraindikation für die nachfolgende Verabreichung des Arzneimittels dar, es sei denn, ihr Verlauf ist kompliziert.
Beeinträchtigte Nierenfunktion und Harnsystem
Wie Ciprofloxacin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels erforderlich (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). Bei der Anwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle von Kristallurie berichtet. Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist die Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säure-Harn-Reaktion sind ebenfalls erforderlich.
Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, CiprofloxacinEs wurden hämolytische Reaktionen festgestellt. Die Ernennung von Ciprofloxacin in dieser Kategorie von Patienten ist nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen der Verwendung des Medikaments das mögliche Risiko übersteigt. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten ist notwendig.
Widerstand
Während und nach dem Abschluss des Verlaufs der Behandlung mit Ciprofloxacin sind die Phänomene eines übermäßigen Wachstums von Stämmen resistenter Mikroorganismen möglich, einschließlich ohne klinische Anzeichen einer Superinfektion. Das Risiko des Auftretens resistenter Stämme ist besonders hoch bei Langzeittherapie, bei der Behandlung von nosokomialen (nosokomialen) Infektionen und / oder bei durch Repräsentanten verursachten Infektionen Staphylococcus spp. und Pseudomonas spp.
Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Ciprofloxacin und Präparaten für die Allgemeinanästhesie aus der Gruppe der Barbitursäurederivate ist eine ständige Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks, des EKGs erforderlich.
In vitro in Labortests Ciprofloxacin unterdrückt das Wachstum Mycobacterium spp., was zu falsch negativen Ergebnissen bei der Diagnose dieses Erregers bei Patienten führen kann Ciprofloxacin.
Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Natriumaufnahme (Herzinsuffizienz, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) ist der Natriumchloridgehalt in der Ciprofloxacinlösung zu berücksichtigen.