Ciprofloxacin ist kein Medikament der Wahl bei Verdacht auf Lungenentzündung Streptococcus pneumoniae.
Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Ciprofloxacin und Medikamenten für die Allgemeinanästhesie aus der Gruppe der Barbitursäurederivate ist eine kontinuierliche Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des Elektrokardiogramms erforderlich.
Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist die Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säure-Harn-Reaktion sind ebenfalls erforderlich.
Patienten mit Epilepsie, Episoden von Anfällen in der Geschichte, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden, aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem Ciprofloxacin sollte nur für "lebenswichtige" Indikationen verschrieben werden.
Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestrichen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht. Kontraindizierte Anwendung von Medikamenten, die Darmperistaltik hemmen.
Bei Patienten, die Fluorchinolone verwenden, einschließlich CiprofloxacinEs werden Fälle von sensorischer und sensomotorischer axonaler Polyneuropathie, die kleine und (oder) große Axone betreffen, aufgezeichnet, was zu Parästhesien, Hyposthenie, Dysästhesie und Schwäche führt. Die Symptome können kurz nach dem Beginn der Anwendung auftreten und irreversibel sein. Wenn ein Patient Symptome von Neuropathie, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und (oder) Schwäche oder anderen sensorischen Störungen, einschließlich Tast-, Schmerz-, Temperatur-, Vibrationsempfindung und entwickelt ein Gefühl der Nutzung der Drogensituation Ciprofloxacin muss sofort eingestellt werden.
Angesichts der Tatsache, dass Frauen durch eine große durchschnittliche Dauer des Intervalls gekennzeichnet sind QIm Vergleich zu Männern sind sie empfindlicher gegenüber Medikamenten, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT; Ciprofloxacin sollte in Kombination mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern, mit Vorsicht angewendet werden QT (Zum Beispiel Antiarrhythmika Klassen ichA und IIItrizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika) bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine Verlängerung des Intervalls QT oder die Entwicklung von Arrhythmien vom Piruet-Typ (z. B. kongenitales Verlängerungssyndrom) QT, Herzkrankheit (Herzversagen, Myokardinfarkt, Bradykardie), Elektrolytungleichgewicht (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)).
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle von Lebernekrose und lebensbedrohlichem Leberversagen beobachtet. Bei Vorliegen von Symptomen einer Lebererkrankung wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz, Druckschmerz im Unterleib sollte die Anwendung von Ciprofloxacin abgesetzt werden .
Patienten mit schwerer Myasthenia gravis Ciprofloxacin sollte mit Vorsicht, als mögliche Verschlimmerung der Symptome verwendet werden.
Wenn Ciprofloxacin angewendet wird, können Fälle von Tendinitis und Sehnenruptur (vorwiegend Achillessehne), manchmal bilateral, innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn der Therapie auftreten, Entzündung und Bruch der Sehne können sogar mehrere Monate nach Absetzen der Ciprofloxacin-Behandlung auftreten. Bei älteren Patienten und Patienten mit Erkrankungen der Sehnen, die gleichzeitig mit Glukokortikosteroiden behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Sehnenerkrankung.
Bei Schmerzen in den Sehnen oder bei den ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Wenn Ciprofloxacin verwendet wurde, wurden Fälle von epileptischem Status berichtet, Ciprofloxacinkann, wie andere Fluorchinolone, Krämpfe hervorrufen und die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern. Im Falle von Anfällen sollte das Medikament abgesetzt werden.
Mentale Reaktionen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen auftreten, einschließlich Ciprofloxacin. In seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen zu Selbstmordgedanken und selbstschädigendem Verhalten, wie beispielsweise Suizidversuchen, einschließlich solcher, die aufgetreten sind, führen. Wenn ein Patient eine dieser Reaktionen entwickelt, hören Sie auf, das Medikament einzunehmen und informieren Sie den Arzt darüber.
Vermeiden Sie während der Behandlung direkte Sonneneinstrahlung.
Bei der Behandlung von schweren Infektionen, Staphylokokken-Infektionen und Infektionen durch gram-positive und anaerobe Bakterien, Ciprofloxacin sollte in Kombination mit geeigneten antibakteriellen Mitteln verwendet werden. Bei genitalen Infektionen, die vermutlich durch Stämme von Neisseria gonorrhoeae verursacht werden, die resistent gegen Fluorchinolone sind, sollten lokale Informationen zur Ciprofloxacinresistenz berücksichtigt und die Empfindlichkeit des Erregers in Labortests bestätigt werden.
In seltenen Fällen können nach der ersten Anwendung bis zum anaphylaktischen Schock anaphylaktische Reaktionen auftreten. In diesen Fällen sollte die Anwendung von Ciprofloxacin sofort abgebrochen und eine angemessene Behandlung eingeleitet werden.
Ciprofloxacin ist ein moderater Inhibitor von CYP4501A2-Isoenzymen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Arzneimitteln, die von diesen Enzymen metabolisiert werden (einschließlich Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin, Ropinirol, Olanzapin), da eine Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutserum aufgrund der Hemmung ihres Metabolismus durch Ciprofloxacin spezifische unerwünschte Reaktionen hervorrufen kann.
Lokale Reaktion (entzündliche Reaktion der Haut an der Injektionsstelle: Ödem, tritt häufiger auf, wenn die Infusionszeit 30 Minuten oder weniger beträgt). Die Reaktion vergeht nach dem Ende der Infusion schnell und ist keine Kontraindikation für die nächste Verabreichung des Arzneimittels, es sei denn, ihr Verlauf ist kompliziert.
In vitro in Labortests Ciprofloxacin unterdrückt das Wachstum von Mycobacterium spp., was zu falsch-negativen Ergebnissen bei der Diagnose dieses Erregers bei Patienten führen kann Ciprofloxacin.
Berücksichtigen Sie den Natriumchloridgehalt der Ciprofloxacin-Lösung. bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Natriumaufnahme (Herzinsuffizienz, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom).