Schwere Infektionen, Staphylokokken-Infektionen und Infektionen durch grampositive und anaerobe Bakterien
Eine Monotherapie mit Ciprofloxacin ist keine geeignete Methode zur Behandlung schwerer Infektionen, auch nicht bei Verdacht auf eine Infektion durch grampositive und / oder anaerobe Mikroorganismen. In solchen Fällen die Ernennung von geeigneten antibakteriellen Arzneimitteln.
Infektionen aufgrund von Streptococcus Lungenentzündung
Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Infektionen empfohlen, die durch Streptococcus Lungenentzündungaufgrund seiner begrenzten Wirksamkeit gegen den Erreger.
Infektionen des Urogenitalsystems
Bei der Behandlung von Patienten mit Epididymoortitis und entzündlichen Erkrankungen des Beckens sollte berücksichtigt werden, dass diese Infektionen durch Stämme verursacht werden können Neisseria Gonorrhoeae, resistent gegen Fluorchinolone. Die empirische Anwendung von Ciprofloxacin zur Behandlung solcher Patienten ist nur in Kombination mit anderen antibakteriellen Wirkstoffen möglich, die gegen diesen Erreger wirksam sind (z. B. Cephalosporine). Wenn die Ciprofloxacintherapie nicht innerhalb von 3 Tagen nach der klinischen Besserung des Patientenzustandes beobachtet wird, sollte die Therapie geändert werden. Bei der Ernennung von Ciprofloxacin sollten Patienten mit Harnwegsinfektionen lokale Daten zur Resistenz gegenüber Fluorchinolonen berücksichtigen Escherichia coli (der häufigste Erreger von Harnwegsinfektionen).
Infektionen der Bauchhöhle
Bis heute sind Daten zur Wirksamkeit von Ciprofloxacin bei der Behandlung von Patienten mit postoperativen Infektionen der Bauchhöhle begrenzt.
Reisedurchfall
Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollten die Daten zur Prävalenz der Resistenz gegen Fluorchinolone in Ländern, die der Patient vor der Entwicklung der Krankheit besucht hat, berücksichtigt werden.
Infektionen von Knochen und Gelenken
Bei der Behandlung von Infektionen des angegebenen Ortes Ciprofloxacin sollte in Kombination mit anderen antibakteriellen Arzneimitteln unter Berücksichtigung der Ergebnisse der mikrobiologischen Studie verabreicht werden.
Lungenform von Milzbrand
Daten zur Wirksamkeit von Ciprofloxacin bei der Behandlung dieser Krankheit basieren hauptsächlich auf den Sensitivitätsdaten von Mikroorganismen in Experimenten im vitro und an Tieren.Die Daten zur Anwendung von Ciprofloxacin zur Behandlung der Krankheit beim Menschen sind begrenzt und beziehen sich auf nationale oder internationale Empfehlungen.
Widerstand
Während oder nach dem Abschluss des Verlaufs der Ciprofloxacin-Behandlung sind die Phänomene eines übermäßigen Wachstums von Stämmen resistenter Mikroorganismen möglich, einschließlich ohne klinische Anzeichen einer Superinfektion. Das Risiko des Auftretens resistenter Stämme ist besonders hoch bei Langzeittherapie, bei der Behandlung von nosokomialen (nosokomialen) Infektionen und / oder bei durch Repräsentanten verursachten Infektionen Staphylococcus spp. und Pseudomonas spp.
Anwendung des Medikaments bei Kindern und Jugendlichen
Man fand heraus, dass Ciprofloxacinverursacht, wie andere Arzneimittel dieser Klasse, eine Arthropathie großer Gelenke bei Tieren. Bei der Analyse der aktuellen Daten zur Sicherheit von Ciprofloxacin bei Kindern unter 18 Jahren, von denen die meisten eine zystische Fibrose der Lunge aufweisen, besteht kein Zusammenhang zwischen Knorpel Schäden und Gelenke und Medikamentenverabreichung. Ciprofloxacin sollte Kindern und Jugendlichen in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen für die Behandlung von Patienten dieser Alterskategorie verschrieben werden. Patienten mit Mukoviszidose-Medikament sollten von Spezialisten ernannt werden, die Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit dieser Pathologie haben. Es wird nicht empfohlen zu verwenden Ciprofloxacin bei Kindern zur Behandlung anderer Erkrankungen, mit Ausnahme von Komplikationen der Mukoviszidose (bei Kindern von 5 bis 17 Jahren) assoziiert Pseudomonas Aeruginosa, und für die Behandlung und Prävention der Lungenform von Milzbrand (nach Verdacht oder nachgewiesener Infektion Bazillus anthracis). Aufgrund des Risikos, unerwünschte Wirkungen von Knochen und Gelenken zu entwickeln, sollte das Arzneimittel Kindern nur nach sorgfältiger Abwägung des potenziellen Nutzens und Risikos einer Therapie verabreicht werden.
Überempfindlichkeit
Manchmal nach der ersten Dosis des Medikaments kann eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament, einschließlich allergischer Reaktionen entwickeln, die sofort dem behandelnden Arzt gemeldet werden sollte.In seltenen Fällen können nach der ersten Anwendung anaphylaktische Reaktionen auftreten bis zum anaphylaktischen Schock. In diesen Fällen sollte das Medikament sofort abgesetzt und entsprechend behandelt werden.
Hypoglykämie
Wie bei der Verwendung anderer Fluorchinolone kann die Anwendung von Ciprofloxacin die Konzentration von Glukose im Blutplasma vor allem bei Patienten mit Diabetes, insbesondere bei älteren Menschen, verringern. Wenn Ciprofloxacin verschrieben wird, sollten Patienten mit Diabetes mellitus die Konzentration von Glukose im Blutplasma sorgfältig überwachen.
Mangel an Glucose-6-Phosphat Dehydrohease (G-6-FDH)
Bei Patienten mit Mangel an G-6-FDH erhalten CiprofloxacinEs wurden hämolytische Reaktionen festgestellt. Die Ernennung von Ciprofloxacin in dieser Kategorie von Patienten ist nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen der Verwendung des Medikaments das mögliche Risiko übersteigt. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten ist notwendig.
Sehstörungen
Bei Anzeichen von Sehstörungen oder anderen Nebenwirkungen des Auges einen Augenarzt aufsuchen.
Nervöses System
Vero-Ciprofloxacin kann, wie andere Fluorchinolone, Krämpfe hervorrufen und die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern. Patienten mit Epilepsie und fortgeschrittenen ZNS-Erkrankungen (z. B. die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft, Krampfanfälle in der Anamnese, zerebrale Durchblutungsstörungen, organische Hirnläsionen oder Schlaganfall) in Verbindung mit der Bedrohung der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem ZNS, Vero -Ciprofloxacin sollte nur dann verwendet werden, wenn der erwartete klinische Effekt das mögliche Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels übersteigt.
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle der Entwicklung eines epileptischen Status berichtet (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Im Falle von Anfällen sollte das Medikament abgesetzt werden.
Mentale Reaktionen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich Vero-Ciprofloxacin, auftreten. In seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen zu Selbstmordgedanken und Suizidversuchen führen, einschließlich solcher, die bereits abgeschlossen wurden (siehe "Nebenwirkung"). Wenn ein Patient eine dieser Reaktionen entwickelt, hören Sie auf, das Medikament einzunehmen und informieren Sie den Arzt darüber.
Die Patienten, die fhorhinolony nahmen, bemerkten Fälle von sensorischer oder sensomotorischer Polyneuropathie, Hypoästhesie, Dysästhesie oder Schwäche. Wenn Symptome wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit, Schwäche auftreten, sollte der Patient vom Arzt informiert werden, bevor das Medikament weiter verwendet wird.
Hautabdeckungen
Während der Behandlung mit Vero-Ciprofloxacin sollte ultraviolette Strahlung vermieden werden (einschließlich direktem Sonnenlicht). Die Behandlung mit dem Arzneimittel sollte abgesetzt werden, wenn Symptome der Lichtempfindlichkeit beobachtet werden (z. B. Hautveränderungen ähneln einem Sonnenbrand).
Herzkrankheit
Ciprofloxacin wirkt sich auf die Verlängerung des Intervalls aus QT. Angesichts der Tatsache, dass Frauen durch eine große durchschnittliche Dauer des Intervalls gekennzeichnet sind QT verglichen mit Männern sind sie empfindlicher gegenüber Medikamenten, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT; Ciprofloxacin Verwenden Sie mit Vorsicht in Kombination mit Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (Zum Beispiel Antiarrhythmika Klassen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika) bei Patienten mit einem erhöhten Risiko einer Verlängerung des Intervalls QT oder die Entwicklung von Arrhythmien vom Piruet-Typ (z. B. kongenitales Verlängerungssyndrom) QTHerzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie), Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)).Bei älteren Patienten besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des Intervalls bewirken QT.
Magen-Darmtrakt
Wenn während oder nach der Behandlung mit Vero-Ciprofloxacin schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Verabredung einer geeigneten Behandlung erfordert. Kontraindiziert bei der Verwendung von Medikamenten, die die Darmperistaltik unterdrücken.
Hepatobiliäres System
Wenn Ciprofloxacin verwendet wurde, wurden Fälle von Leber-Nekrose und lebensbedrohlichen Leberversagen festgestellt, in der Anwesenheit von Symptomen einer Lebererkrankung, wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz, Bauchschmerz, Ciprofloxacin sollte abgesetzt werden. Bei Patienten, die das Arzneimittel einnehmen und sich einer Lebererkrankung unterziehen, kann es zu einem vorübergehenden Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalischer Phosphatase oder cholestatischem Ikterus kommen.
Bewegungsapparat
Patienten mit schwerer Myasthenia gravis Gravis Ciprofloxacin sollte als mögliche Verschlimmerung der Symptome mit Vorsicht angewendet werden.
Wenn Ciprofloxacin angewendet wird, können Fälle von Tendinitis und Sehnenriss (vorwiegend Achillessehne), manchmal bilateral, innerhalb der ersten 48 Stunden nach Therapiebeginn, auch bei älteren Patienten, einige Monate nach Absetzen der Ciprofloxacin-Behandlung zu Sehnenscheidenentzündung und Sehnenruptur führen Bei Patienten mit Erkrankungen der Sehnen, die gleichzeitig mit Glukokortikosteroiden behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für Sehnenerkrankungen; Wenn bei Sehnen Schmerzen auftreten oder wenn erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündung und sogar Rissbildung der Sehnen während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden. Bei den ersten Anzeichen einer Tendinitis ist es notwendig, körperliche Aktivität auszuschließen und einen Arzt aufzusuchen. Ciprofloxacin sollte bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen, die mit der Einnahme von Fluorchinolonen in Zusammenhang stehen, mit Vorsicht angewendet werden.
Cytochrom P450
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Arzneimitteln, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP450 1A2, wie z Ropinirol, Olanzapin, Tizanidin, Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin.
Eine Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutserum, verursacht durch die Hemmung ihres Metabolismus durch Ciprofloxacin, kann spezifische unerwünschte Reaktionen hervorrufen.
Um die Entwicklung von Kristallurie zu vermeiden, ist eine Erhöhung der empfohlenen Tagesdosis inakzeptabel, und während der Behandlung mit Vero-Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit bereitzustellen, während normale Diurese beobachtet und eine saure Urinreaktion aufrechterhalten wird. Wie Ciprofloxacin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Korrektur der Medikamentendosis erforderlich (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). Bei der Anwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle der Entwicklung von Kristallurie berichtet.
In Bedingungen im vitro Ciprofloxacin kann die bakteriologische Forschung stören Mycobacterium Tuberkuloses, unterdrückt sein Wachstum, was bei Patienten, die das Medikament Vero-Ciprofloxacin einnehmen, zu falsch-negativen Ergebnissen bei der Diagnose dieses Erregers führen kann.