Ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone (eine Untergruppe von Monofluorchinolonen) zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde. Unterdrückt bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerase II und IV, verantwortlich für den Prozess der Supercoiling der chromosomalen DNA um die Kern-RNA, die notwendig ist, um die genetische Information zu lesen), verletzt DNA-Synthese, Wachstum und Teilung von Bakterien; verursacht ausgeprägte morphologische Veränderungen (einschließlich Zellwand und Membranen) und schnellen Tod einer Bakterienzelle.
Es wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen in Ruhe und Teilung (weil es nicht nur die DNA-Gyrase beeinflusst, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursacht), gram-positive Mikroorganismen - nur während der Spaltperiode. Erhöht die Durchlässigkeit der bakteriellen Zellmembran. Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung der Resistenz gegenüber anderen Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, was sie hochwirksam gegen Bakterien macht, die gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere resistent sind Antibiotika.
Ciprofloxacin ist empfindlich gegenüber: Gram-negativen aeroben Bakterien: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.) Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).
Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert) - mäßig (hohe Konzentrationen sind zur Repression erforderlich).
Das Arzneimittel ist resistent (resistent): Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides.
Ineffektiv gegen Treponema pallidum.
Die Resistenz gegen Ciprofloxacin entwickelt sich extrem langsam, weil zum einen nach der Wirkung von Ciprofloxacin fast keine persistierenden Mikroorganismen mehr vorhanden sind und zum anderen Bakterien nicht über Enzyme verfügen, die sie inaktivieren.
Das Medikament ist wenig toxisch.