Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Augentropfen.

    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro ml:

    Aktive Substanz: Ciprofloxacin-Hydrochlorid (in Bezug auf Ciprofloxacin) - 3 mg; Hilfsstoffe: Benzalkoniumchlorid, Dinatriumedetat (Dinatriumethylendiamintetraessigsäure, Trilon B), Mannitol (Mannitol), Natriumacetattrihydrat (Natriumacetat, 3-Wasser), Eisessig, Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente Lösung leicht gelblich oder leicht gelblich-grünlich.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone (eine Untergruppe von Monofluorchinolonen) zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde. Unterdrückt bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerase II und IV, verantwortlich für den Prozess der Supercoiling der chromosomalen DNA um die Kern-RNA, die notwendig ist, um die genetische Information zu lesen), verletzt DNA-Synthese, Wachstum und Teilung von Bakterien; verursacht ausgeprägte morphologische Veränderungen (einschließlich Zellwand und Membranen) und schnellen Tod einer Bakterienzelle.

    Es wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen in Ruhe und Teilung (weil es nicht nur die DNA-Gyrase beeinflusst, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursacht), gram-positive Mikroorganismen - nur während der Spaltperiode. Erhöht die Durchlässigkeit der bakteriellen Zellmembran. Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung der Resistenz gegenüber anderen Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, was sie hochwirksam gegen Bakterien macht, die gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere resistent sind Antibiotika.

    Ciprofloxacin ist empfindlich gegenüber: Gram-negativen aeroben Bakterien: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.) Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

    Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert) - mäßig (hohe Konzentrationen sind zur Repression erforderlich).

    Das Arzneimittel ist resistent (resistent): Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides.

    Ineffektiv gegen Treponema pallidum.

    Die Resistenz gegen Ciprofloxacin entwickelt sich extrem langsam, weil zum einen nach der Wirkung von Ciprofloxacin fast keine persistierenden Mikroorganismen mehr vorhanden sind und zum anderen Bakterien nicht über Enzyme verfügen, die sie inaktivieren.

    Das Medikament ist wenig toxisch.

    Pharmakokinetik:

    Bei topischer Anwendung Ciprofloxacin dringt gut in das Gewebe des Auges ein. Dringt in die Hornhaut und in die Vorderkammer des Auges ein, besonders wenn der Epithelüberzug der Hornhaut gestört ist. Wenn die Hornhaut betroffen ist, ist die Konzentration von Ciprofloxacin darin gegen die meisten Erreger von Hornhaut-Infektionen wirksam.

    Nach einmaliger Instillation ist die Konzentration von Ciprofloxacin in der Feuchtigkeit der vorderen Augenkammer nach 10 Minuten erreicht und beträgt 100 μg / ml. Maximale Konzentration Cmax in der Feuchtigkeit der Vorderkammer nach 1 h ist 190 μg / ml. Nach 2 Stunden beginnt die Konzentration des Arzneimittels zu verringern, während seine antibakterielle Wirkung in den Geweben der Hornhaut bis zu 6 Stunden in der Feuchtigkeit der Vorderkammer - bis zu 4 Stunden.

    Nach dem Einträufeln ist eine systemische Resorption des Arzneimittels möglich. Bei topischer Anwendung von Augentropfen von Ciprofloxacin 4 mal / Tag in beiden Augen für 7 Tage beträgt die durchschnittliche Konzentration von Ciprofloxacin im Blutplasma weniger als 2-2,5 ng / ml, die maximale Konzentration beträgt weniger als 5 ng / ml.

    Mit der lokalen Anwendung von T1/2 aus Plasma ist 4-5 Stunden. Das Präparat wird von den Nieren in der unveränderten Form - bis zu 50%, und in Form metabolitow - bis zu 10% ausgeschieden; durch den Darm - etwa 15%. Ein Teil des Medikaments wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen der Augen, hervorgerufen durch Mikroorganismen, die auf die Zubereitung empfindlich sind:

    • akute und subakute Konjunktivitis;
    • Blepharitis, Blepharokonjunktivitis;
    • Keratitis, Keratokonjunktivitis;
    • anteriore Uveitis;
    • bakterielles Hornhautgeschwür;
    • Dakryozystitis;
    • Meibomit (Gerste);
    • Trachom;
    • infektiöse Läsionen der Augen nach Verletzungen oder Fremdkörpern.

    Vorbeugende Wartung und Behandlung von infektiösen Komplikationen bei Traumata eines Auges und seiner Anhänge (einschließlich nach Entfernung des Fremdkörpers von der Hornhaut, Bindehaut, nach Einwirkung chemischer oder physikalischer Mittel) und bei Operationen am Augapfel (prä- und postoperative Infektion Prävention in der Augenchirurgie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Fluorchinolon-Gruppe Drogen, Kinder unter 1 Jahr alt, Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Lokal, 1-2 Tropfen im Bindehautsack des betroffenen Auges. Die Häufigkeit von Instillationen hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab.

    Bei leichter und mäßig schwerer Infektion werden 1-2 Tropfen in den Bindehautsack des betroffenen Auges (oder beider Augen) alle 4 Stunden injiziert, mit schwerer Infektion - 2 Tropfen pro Stunde. Nachdem der Zustand verbessert ist, sind die Dosis und Häufigkeit der Instillationen reduziert.

    Bei akuter bakterieller Konjunktivitis, einfacher, schuppiger und ulzerativer Blepharitis - 4-8 mal / Tag, je nach Schwere des Entzündungsprozesses, Verlauf der Behandlung - von 5 bis 14 Tagen. Bei Keratitis - 1 Tropfen mindestens 6 mal / Tag.

    Bei einer positiven Wirkung hängt die Therapiedauer vom Schweregrad der Hornhautläsion ab und beträgt in der Regel 2-4 Wochen.

    Wenn eine Hornhautläsion durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, - 1 Tropfen mindestens 8-12 Mal / Tag. Die Dauer der Therapie hängt vom Krankheitsverlauf ab und beträgt in der Regel 2-3 Wochen.

    Mit anteriorer Uveitis wird das Medikament 1 Tropfen 8-12 mal täglich verschrieben. Mit akuter Dacryocystitis und Canaliculitis - 1 Tropfen 6-12 mal / Tag, mit chronischen - 4-8 mal / Tag.

    Mit einem bakteriellen Geschwür der Hornhaut: am ersten Tag - alle 15 Minuten für 6 Stunden, dann 1 Tropfen alle 30 Minuten während der wachen Stunden; der zweite Tag - 1 Tropfen jede Stunde während der wachen Stunden; von 3 bis 14 Tage - 1 Tropfen alle 4 Stunden während der wachen Stunden. Wenn nach 14 Tagen der Therapie keine Epithelisierung stattgefunden hat, kann die Behandlung fortgesetzt werden.

    Zur Vorbeugung der Sekundärinfektion bei Trauma des Auges und seiner Anhänge - 1 Tropfen 4-8 mal / Tag für 1-2 Wochen. Für die Prävention von entzündlichen Erkrankungen nach der Operation mit Perforation des Augapfels - 1 Tropfen 4-6 mal / Tag während der gesamten postoperativen Phase (in der Regel von 5 Tagen bis 1 Monat).

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen, Juckreiz, Brennen, leichte Empfindlichkeit und Stauung Hyperämie, Übelkeit, selten - Augenlidödem, Photophobie, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl in den Augen, unangenehmer Nachgeschmack im Mund, Sehschärfeabfall, Auftreten von weißem kristallinem Niederschlag bei Patienten mit Hornhautgeschwür, Keratitis, Keratopathie, Auftreten von Flecken oder Infiltration der Hornhaut, Entwicklung einer Superinfektion.

    Überdosis:Daten zur Drogenüberdosierung fehlen.
    Interaktion:

    Pharmazeutische Wechselwirkung: Die Ciprofloxacinlösung ist mit Arzneimittellösungen mit physikalisch oder chemisch instabilen pH-Werten von 3-4 inkompatibel.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen wird üblicherweise eine synergistische Wechselwirkung beobachtet (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol).

    Spezielle Anweisungen:

    Lösung in Form von Augentropfen ist nicht zur intraokularen Injektion gedacht!

    Das Medikament kann nicht subkonjunktival oder direkt in die Vorderkammer des Auges verabreicht werden!

    Bei Verwendung anderer ophthalmischer Arzneimittel sollte das Intervall zwischen ihrer Verabreichung mindestens 5 Minuten betragen.

    Wenn nach der Anwendung der Tropfen für lange Zeit die Bindehauthyperämie fortgesetzt oder erhöht wird, dann hören Sie auf, die Droge zu verwenden, und suchen Sie den Arzt auf.

    Während der Behandlung mit dem Medikament wird es nicht empfohlen, weiche Kontaktlinsen zu tragen. Wenn Sie harte Linsen verwenden, entfernen Sie diese vor dem Einträufeln und setzen Sie sie 15-20 Minuten nach dem Eintropfen des Arzneimittels wieder ein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten, die nach der Anwendung vorübergehend die visuelle Klarheit verlieren, wird nicht empfohlen, mit komplizierten Geräten, Maschinen oder anderen komplexen Geräten zu fahren oder zu arbeiten, die unmittelbar nach dem Einträufeln des Arzneimittels eine klare Sicht erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Augentropfen 0,3%.


    Verpackung:

    5 ml in Flaschen für Augentropfen mit einem Düsenspender und einer aus Kunststoff geschraubten Kappe.

    5 ml in Flaschen - Tropfer Polymer mit einer Kappe geschraubt und einen Stopper - eine Pipette.

    Jedes Fläschchen mit Gebrauchsanweisungen wird in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern. Einfrieren ist nicht erlaubt. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Nach dem Öffnen des Fläschchens beträgt die Haltbarkeit des Arzneimittels 1 Monat.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001587 / 02
    Datum der Registrierung:05.11.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben