Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Lösung für die Infusion.

    Zusammensetzung:

    Ciprofloxacin - 2 mg / ml. Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:

    Transparent farblos oder mit einer gelblichen oder grünlichen Tönungsflüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es ist bakterizid. Das Medikament hemmt das DNA-Enzym-Enzym von Bakterien, wodurch DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen gestört werden. Ciprofloxacin Es wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase. Ciprofloxacin ist empfindlich gegenüber gram-negativen aeroben Bakterien: Enterobakterien

    (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare.

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (S. aureus, S. haemolyticus, S. hominis, S. saprophyticus), Streptococcus spp. (St. pyogenes, St.agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Empfindlichkeit von Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat.

    Die Droge ist resistent Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas mahophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung der Droge auf Treponema pallidum unzureichend untersucht.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Infusion 200 mg oder 400 mg TCmah - 60 min, Stach - 2,1 mcg / ml und 4,6 mkg/ml, beziehungsweise. Das Verteilungsvolumen beträgt 2-3 l / kg, die Verbindung mit Plasmaproteinen 20-40%.

    Es ist gut in Körpergewebe verteilt (ausgenommen Gewebe, reich an Fetten, z. B. Nervengewebe). Der Inhalt in den Geweben ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutisch


    Konzentrationen werden in Speichel, Mandeln, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorgane, Gebärmutter, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Endometrium, Eileitern und Eierstöcken, Nieren und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekret, Knochengewebe erreicht , Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut. In CSF dringt in einer kleinen Menge ein, wo seine Konzentration in nicht aufgeblähten zerebralen Membranen 6-10% davon im Blutserum ist, und wenn entzündet - 14-37%. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Pleura, Peritoneum, Lymphe durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

    Die Aktivität nimmt bei sauren pH-Werten leicht ab.

    Metabolisierung in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Diethylciprofloxacin, Sulfociprofloxacin, Oxociprofloxacin,

    Formylcycloxacin).

    Mit iv Injektion von T1 / 2 - 5-6 Stunden, mit CRI - bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren durch röhrenförmige Filtration und tubuläre Sekretion in unveränderter Form (mit IV Einführung - 50-70%) und in Form von Metaboliten (mit iv Einführung - 10%), der Rest - durch den Magen-Darm-Trakt. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden.Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Injektion fast 100 Mal höher als im Serum, was der MHK für die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen signifikant überlegen ist.

    Nierenfreiheit - 3-5 ml / min / kg; Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg.

    Bei CRF (CC über 20 ml / min) nimmt der prozentuale Anteil des über die Nieren entnommenen Arzneimittels ab, aber eine Kumulation im Körper tritt aufgrund eines kompensatorischen Anstiegs des Metabolismus des Arzneimittels und der Ausscheidung mit dem Stuhl nicht auf. Patienten mit schwerem Nierenversagen (CC unter 20 ml / min / 1,73 m 2) sollte die halbe Tagesdosis verschrieben werden.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    - Atemwege;

    - Hals, Nase und Rachen;

    - Nieren und Harntrakt;

    - Geschlechtsorgane (Gonorrhoe, Prostatitis); gynäkologische (Adnexitis) und postpartale Infektionen;

    - Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer); Gallenblase und Gallenwege;

    - Haut, Schleimhäute und Weichteile;

    - Bewegungsapparat.

    Ciprofloxacin ist indiziert zur Behandlung von Sepsis und Peritonitis sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, pseudomembranöse Kolitis, Alter der Kinder (bis 18 Jahre - Abschluss der Bildung des Skeletts), Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    ausgeprägte Arteriosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, Krampfsyndrom, Epilepsie, schwere Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung, fortgeschrittenes Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Assigned intravenös.

    Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Empfohlene Dosen sind normalerweise:

    Für die intravenöse Verabreichung, eine Einzeldosis von 200 mg (bei schweren Infektionen - 400 mg) ist die Häufigkeit der Verabreichung 2 mal / Tag; Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab - 1-2 Wochen, falls erforderlich und mehr. Es kann intravenös injiziert werden, bevorzugter jedoch 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg).

    Bei akuter Gonorrhoe - einmal intravenös, 100 mg.

    Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen - 30 - 60 Minuten vor der Operation in / an der 200-

    400 mg.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Vom Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst, Tremor, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerzen), Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Angst, Verwirrung, Depression, Halluzinationen, sowie andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient sich selbst verletzen kann), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnen: eine Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Lärm in den Ohren, Hörverlust.

    Auf Seiten des CCC: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck, Blutungen auf der Haut des Gesichts.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie,

    Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Von Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hypercreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

    Von der Seite der Harnwege: Hämaturie, Kristallurie (besonders im alkalischen Urin und niedrige Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutung, Hämaturie, Abnahme der Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren, interstitielle Nephritis.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Nesselsucht, Blasenbildung,

    Blutfluss und kleine Knötchen bildende Schorf, Arzneimittelfieber, punktförmige Blutungen (Petechien), Ödeme im Gesicht oder im Kehlkopf, Dyspnoe, Eosinophilie, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Erythemknoten, exsudatives Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exsudatives Erythem), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Andere: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, allgemeine Schwäche, Myalgie, Superinfektionen (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle, Phlebitis.

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine Magenspülung durchzuführen, die üblichen Notfallmaßnahmen durchzuführen und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    Aufgrund einer Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten, erhöht es die Konzentration und verlängert T1 / 2 Theophyllin (et al.xanthines, zum Beispiel, Koffein), orale Antidiabetika, indirekte blutdrucksenkende Medikamente, hilft, den Prothrombin-Index zu reduzieren. NSAIDs (mit Ausnahme von ASS) erhöhen das Anfallsrisiko.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verringerung der Zeit führt, um es zu erreichen

    Stacheln.

    Die gemeinsame Ernennung von Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactame, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen eingesetzt werden Pseudomonas spp .; mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazol Penicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es ist eine Erhöhung der Serum-Kreatinin, so dass diese Patienten müssen diesen Indikator 2 mal pro Woche zu überwachen.

    Bei gleichzeitigem Empfang erhöht sich die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

    Die Infusionslösung ist pharmazeutisch inkompatibel mit allen Infusionslösungen und -präparaten, die in einem sauren Medium (pH-Wert der Infusion) physikalisch-chemisch instabil sind
    Ciprofloxacinlösung - 3,9-4,5). Mischen Sie die IV-Lösung nicht mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7.

    Spezielle Anweisungen:

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

    Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten oder wenn die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit bereitzustellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Vermeiden Sie während der Behandlung mit Ciprofloxacin die direkte Exposition gegenüber Sonnenlicht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung: 100 ml des Arzneimittels in Polyethylenflaschen. Die Flasche mit den Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel oder in einen Beutel aus Polyethylenfolie gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Liste B. Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C vor Frost schützen. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003873 / 01
    Datum der Registrierung:15.12.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.12.2009
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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