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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Wirkstoff: Ciprofloxacinhydrochlorid 291,1 mg oder 582,2 mg, entsprechend 250 mg oder 500 mg der freien Base von Ciprofloxacin; Hilfsstoffe: Stärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, gereinigter Talk, Natriumcarboxymethylstärke, Siliciumdioxidkolloid, Natriumcroscarmellose, Hypromellose, Titandioxid, Macrogol 6000.

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiße, runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmhülle überzogen sind und auf der eine Seite ein Risiko besteht.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ciprofloxacin ist ein synthetisches antimikrobielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum einer Gruppe von Fluorchinolonen. Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Unterdrückung des bakteriellen DNA-Gyrase-Enzyms, wodurch die Replikation von Desoxyribonukleinsäure und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen verletzt werden. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen während Ruhe und Teilung und auf Gram-positive Mikroorganismen während der Spaltperiode.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), Einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert).

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Die Empfindlichkeit der Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat. Zu einem Arzneimittelresistenten Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung des Medikaments gegen Treponema pallidum wurde nicht ausreichend untersucht.

    Sowohl in vitro als auch in vivo ist Ciprofloxacin auch gegenüber Bacillus anthracis empfindlich.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme Ciprofloxacin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt 50-85%. Maximale Konzentration des Medikaments im Blutserum von gesunden Probanden bei. orale Aufnahme (vor den Mahlzeiten) von 250, 500, 750 und 1000 mg des Arzneimittels wird nach 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 1,2; 2.4; 4,3 bzw. 5,4 kg / ml.

    Oral genommen Ciprofloxacin in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Gebärmutter, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Tonsillen, Endometrium, Eileitern und Ovarien beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein.

    Die akkumulierende Konzentration von Ciprofloxacin in Blut-Neutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum. Das Verteilungsvolumen im Körper beträgt 2,0-3,5 l / kg. In der Zerebrospinalflüssigkeit dringt das Medikament in einer kleinen Menge ein, wo seine Konzentration 6-10% derjenigen im Serum beträgt.

    Der Grad der Bindung von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​ist

    Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Halbwertszeit in der Regel 3-5 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit.

    Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere. Die Nieren leiten 50-70% ab. Von 15 bis 30% wird durch den Darm ausgeschieden.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2) sollte die Hälfte der Tagesdosis des Arzneimittels verordnet werden.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    - Atemwege;

    - Ohr, Kehle und Nase;

    - Nieren- und Harnwege;

    - Organe des kleinen Beckens und der Geschlechtsorgane (Gonorrhoe, Prostatitis, Adnexitis);

    - das Verdauungssystem (einschließlich Mund, Zähne, Kiefer); Gallenblase und Gallenwege;

    - Haut, Schleimhäute und Weichteile;

    - Der Bewegungsapparat.

    Ciprofloxacin ist indiziert zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie) sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion mit Bacillus anthracis).

    Pädiatrische Anwendung: Therapie von Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren; Prävention und Behandlung der Lungenform von Milzbrand.

    Kontraindikationen:

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit (Stillen);

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, mit Ausnahme der Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren verursacht werden; Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand;

    - Überempfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone;

    - gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin (Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Schläfrigkeit).

    Vorsichtig:

    Schwere Arteriosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, Epilepsie, epileptisches Syndrom, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, älteres Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 0,25 g 2-3 mal am Tag, mit schweren Infektionen - 0,5-0,75 g 2 mal am Tag (alle 12 Stunden). Das Medikament sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit gewaschen werden. Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Organismus, dem Alter, dem Gewicht und den Nierenfunktionen des Patienten ab. Empfohlene Dosen sind normalerweise:

    - unkomplizierte Erkrankungen der Nieren und der Harnwege - jeweils 250 mg, in komplizierten Fällen 500 mg zweimal täglich;

    - Erkrankungen der unteren Atemwege mittlerer Schwere - 250 mg, und in schwereren Fällen 500 - 750 mg, 2-mal täglich;

    - Zur Behandlung von Gonorrhoe, Zystitis bei Frauen (vor der Menopause) wird eine einmalige Anwendung von Ciprofloxacin in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen;

    - gynäkologische Erkrankungen, Enteritis und Kolitis mit schweren Verlauf und hohen Temperaturen, Prostatitis - 500 mg 2-mal täglich (für die Behandlung von banaler Durchfall kann in einer Dosis von 250 mg 2 mal am Tag verwendet werden);

    - Infektionen von Knochen und Gelenken, Haut und Weichgewebe - 500 mg 2 mal am Tag, mit einem schweren Verlauf von 750 mg 2 mal am Tag.

    Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten eine halbe Dosis des Arzneimittels erhalten.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, aber die Behandlung sollte immer mindestens zwei weitere Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome dauern. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

    Die Prophylaxe und die Behandlung der Lungenmilzbrandform: die Erwachsenen - 500 Milligramme 2 Male pro Tag; Kinder (5-17 Jahre) - 15 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich sollten eine maximale Einzeldosis von 500 mg und eine Tagesdosis von 1000 mg nicht überschreiten. Das Medikament sollte sofort nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion eingenommen werden. Die Gesamtdauer der Einnahme von Ciprofloxacin in der Lungenform von Anthrax beträgt 60 Tage.

    Bei der Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge im Alter von 5 bis 17 Jahren verursacht werden, beträgt die empfohlene Dosis von Ciprofloxacin 20 mg / kg Körpergewicht 2-mal täglich (Maximaldosis von 1500 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage.

    Tabelle der empfohlenen Dosen des Arzneimittels für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz:

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Dosis

    >50

    Das übliche Dosierungsschema

    30-50

    250 - 500 mg einmal alle 12 Stunden

    5-29

    250 - 500 mg einmal alle 18 Stunden

    Patienten mit hämolytischer oder peritonealer Dialyse

    nach der Dialyse 250 - 500 mg einmal alle 24 Stunden

    Ältere Patienten sind um 30% reduziert.

    Nebenwirkungen:

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, verminderter Appetit, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Zentralnervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit, "alptraumhafter" Traum, periphere Paralgesie (Anomalie Wahrnehmung von Schmerzempfinden), vermehrtes Schwitzen, erhöhter intrakranieller Druck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient sich selbst schaden kann), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnen: eine Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Lärm in den Ohren, Hörverlust.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (vor allem bei niedrigem alkalischen Urin und Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, Abnahme der Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren, interstitielle Nephritis.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Veränderung der Thrombozytenzahl, hämolytische Anämie

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypotonie, "Hitzewallungen" des Blutes auf der Haut des Gesichts.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen, und das Auftreten von kleinen Knötchen, die Schorf bilden, Drogenfieber, Petechienblutungen, Gesichts-oder Kehlkopfödem, Kurzatmigkeit, Vaskulitis, Erythema nodosa, Erythema multiforme exsudative einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Laborindizes: Hypoprothrombinämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Kreatinin, erhöhte Aktivität von "Leber" - Transaminasen, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Bilirubin, Hyperglykämie.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie.

    Sonstiges: Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), selten - Lichtempfindlichkeit, allgemeine Schwäche.

    Überdosis:

    Es gibt eine reversible toxische Wirkung auf die Nieren. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, Magenspülung zu tun. Führen Sie die üblichen Notfallmaßnahmen durch, sorgen Sie für ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Didanosin Ciprofloxacin sinkt Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Komplexen mit Ciprofloxacin Didanosin, das in den Aluminium- und Magnesiumsalzen enthalten ist.

    Die gleichzeitige Gabe von Ciprofloxacin mit Theophyllin, oralen Antidiabetika, kann aufgrund der kompetitiven Hemmung der Bindungsstellen im Cytochrom P 450 zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma führen, was zu einer erhöhten Halbwertszeit dieser Medikamente führt und das Risiko toxischer Substanzen erhöht Aktion.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen durch Pseudomonas spp. eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokkeninfektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Nichtsteroidale Entzündungshemmer (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) erhöhen das Anfallsrisiko.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verringerung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma führt.

    Die gemeinsame Verabreichung von urikosurischen Arzneimitteln führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht die maximale Konzentration im Blutplasma um das 7-fache (4- bis 21-mal) von Tizanidin, was das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Schläfrigkeit erhöht.

    Gleichzeitige Aufnahme von Antazida, sowie Präparate mit Ionen von Aluminium, Zink, Eisen oder Magnesium, kann eine Verringerung der Absorption von Ciprofloxacin verursachen, so dass der Zeitraum zwischen der Ernennung dieser Medikamente sollte mindestens 4 Stunden betragen.

    Bei gleichzeitigem Empfang erhöht sich die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

    Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, gibt es eine Erhöhung der Serum-Kreatinin, bei solchen Patienten ist die Überwachung dieses Indikators 2 mal pro Woche erforderlich.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Epilepsie, Episoden von Anfällen in der Geschichte, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden, in Verbindung mit der Bedrohung der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem ZNS Ciprofloxacin sollte nur für "lebenswichtige" Indikationen verschrieben werden.

    Ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine individuelle Dosisauswahl. Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sollten reduzierte Dosen des Arzneimittels erhalten. Bei Behandlung mit Fluorchinolonen können anaphylaktische Reaktionen auftreten. Bei den ersten Anzeichen einer solchen Reaktion ist es notwendig, die Behandlung abzubrechen und dringende Maßnahmen (Verabreichung von Adrenalin, Glukokortikosteroiden) zu ergreifen.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Treten Schmerzen in den Sehnen auf oder treten die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis auf, sollte die Behandlung abgebrochen, einzelne Entzündungsfälle und sogar ein Sehnenriss während der Behandlung mit Fluoroquinolonen beschrieben werden.

    Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist eine Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist auch erforderlich, wenn eine normale Diurese beobachtet und die Harnsäurereaktion aufrechterhalten wird.

    Bei längerer Behandlung mit Ciprofloxacin müssen die Parameter Nierenfunktion, Leberfunktion und periphere Blutparameter regelmäßig überwacht werden.

    Bei einigen Patienten können bei Einnahme von Ciprofloxacin phototoxische Reaktionen auftreten. Daher sollten Patienten bei der Einnahme von Fluorchinolonderivaten die direkte Sonnenbestrahlung und künstliche UV-Bestrahlung vermeiden. Und wenn die ersten Anzeichen von Lichtempfindlichkeit auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten bedeckt mit einer Filmmembran auf 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in Konturgeflecht Aluminium / Aluminium oder PVC Amber / Aluminium-Verpackung (Blister).

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum!
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011833 / 01
    Datum der Registrierung:15.09.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Protek Biosystems Pvt. GmbH.Protek Biosystems Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Protekh Biosystems Pvt.LtdProtekh Biosystems Pvt.LtdRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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