Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Tsiprolet - 250: 1 Dragee enthält Ciprofloxacin 250,0 mg, Maisstärke 57,87 mg, mikrokristalline Cellulose 7,5 mg, Croscarmellose-Natrium 10,0 mg, kolloidales Silicium-Anhydrat 5,0 mg, Talk 7,0 mg, Magnesiumstearat 3,510 mg, Hypromellose 6,0 mg, Sorbinsäure 0,1 mg, Titandioxid 2,5 mg, Macrogol 1,7 mg, Polysorbat 0,1 mg, Dimethicon 0,1 mg

    Tsiprolet - 500: 1 Dragee enthält Ciprofloxacin-Hydrochlorid-Monohydrat in einer Dosis entsprechend 500 mg Ciprofloxacin und Hilfsstoffen - mikrokristalline Cellulose 5,0 mg, Croscarmellose-Natrium 20 mg, Maisstärke 37,25 mg, Magnesiumstearat 4,5 mg, kolloidales Siliciumdioxid 5,0 mg, Talkum 8,5 mg, Hypromellose 7,0 mg, Sorbinsäure 0,1 mg, Titandioxid 2,5 mg, Macrogol 1,7 mg, Polysorbat 0,1 mg, Dimethicon 0,1 mg

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiße runde bikonvexe Tabletten mit beidseitig glatter Oberfläche, mit Film überzogen. Blick auf die Pause - Weiße oder fast weiße Masse.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ein Breitbandantibiotikum, ein Derivat von Fluorchinolon, unterdrückt bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, verantwortlich für den Prozess der Superwicklung der chromosomalen DNA um die Kern-RNA, die für das Auslesen genetischer Informationen notwendig ist), unterbricht die DNA-Synthese Wachstum und Teilung von Bakterien; verursacht erhebliche morphologische Veränderungen (einschließlich der Zellwand und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle.

    Es wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen während Ruhe und Teilung (da es nicht nur die DNA-Gyrase beeinflusst, sondern auch die Lyse der Zellwand), Gram-positive Mikroorganismen sind nur während der Spaltperiode wirksam.

    Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika, die nicht zur Gruppe der DNA-Gyrasehemmer gehören, wodurch es hochwirksam gegen Bakterien ist, die beispielsweise gegenüber Aminoglycosiden, Penicillinen, Cephalosporinen resistent sind , Tetracycline und viele andere Antibiotika.

    Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

    Es ist aktiv gegen Bacillus anthracis in vitro.

    Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Empfindlichkeit Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium(intrazellulär lokalisiert) - mäßig (um sie zu unterdrücken, sind hohe Konzentrationen erforderlich).

    Für Arzneimittel resistent: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Es ist wirksam gegen Treponema pallidum.

    Resistenz entwickelt sich sehr langsam, weil einerseits nach der Wirkung von Ciprofloxacin persistente Mikroorganismen zurückbleiben und andererseits die Bakterienzellen nicht über die Enzyme verfügen, die sie inaktivieren.

    Pharmakokinetik:

    Wenn es oral eingenommen wird, wird es schnell und ziemlich vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert, hauptsächlich im 12-Finger und Jejunum. Essen verlangsamt die Absorption, verändert aber nicht die maximale Konzentration (Cmax) und Bioverfügbarkeit. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50-85%, das Verteilungsvolumen beträgt 2-3,5 l / kg, die Verbindung mit Plasmaproteinen 20-40%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) mit oraler Einnahme - 60-90 min, Cmax linear abhängig von dem Wert der genommenen Dosis und ist in Dosen von 250, 500, 750 und 1000 mg, jeweils 1,2; 2.4; 4,3 und 5,4 μg / ml.

    Nach 12 Stunden nach der Einnahme von 250, 500 und 750 mg wird die Konzentration des Arzneimittels im Plasma auf 0,1 reduziert; 0,2 bzw. 0,4 ug / ml.

    Gut verteilt in den Geweben des Körpers (ausgenommen das fettreiche Gewebe, zum Beispiel Nervengewebe). Die Konzentration im Gewebe ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Mandeln, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Endometrium, Eileitern und Ovarien, Nieren- und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekret, Knochen erreicht Gewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut. In Spinalflüssigkeit dringt in einer kleinen Menge, wo die Konzentration, in Abwesenheit von Entzündung der Hirnhäute, ist 6-10% von denen im Blutserum, und in Gegenwart von Entzündungen - 14-37%. Ciprofloxacin gut dringt auch in die Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Pleura, Peritoneum, Lymphe, durch die Plazenta. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als in Blutserum.

    Metabolisierung in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Oxo-, Diethyl-, Sulfo-, Formylciprofloxacin).

    Die Halbwertszeit (T1) beträgt etwa 3-5 Stunden, mit chronischer Niereninsuffizienz (CRF) bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich durch die Nieren durch röhrenförmige Filtration und tubuläre Sekretion in unveränderter Form (40-50%) und in Form von Metaboliten (15%), der Rest - durch den Darm ausgeschieden. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nierenfreiheit - 3-5 ml / min / kg; die Gesamtclearance beträgt 8-10 ml / min / kg.

    Wenn CRF (Kreatinin-Clearance (CC) über 20 ml / min) ist, ist der prozentuale Anteil des über die Nieren entnommenen Arzneimittels reduziert, aber eine Kumulation im Körper tritt aufgrund eines kompensatorischen Anstiegs des Metabolismus des Arzneimittels und seiner Ausscheidung nicht auf durch den Darm.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind.

    Erwachsene:

    - Infektionen der unteren Atemwege: akute und chronische (im Stadium der Exazerbation) Bronchitis, Lungenentzündung, bronchiektatische Krankheit, infektiöse Komplikationen der zystischen Fibrose;

    - Infektion der HNO-Organe: akute Sinusitis;

    - Infektion der Nieren und Harnwege: Blasenentzündung, Pyelonephritis;

    - Infektion der Genitalien, einschließlich Adnexitis, Gonorrhoe, Prostatitis;

    - Infektion der Bauchhöhle (bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltraktes, der Gallenwege);

    - Infektionen der Haut und Weichteile: infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone;

    - Infektion von Knochen und Gelenken: Osteomyelitis, septische Arthritis;

    - Sepsis und Peritonitis;

    - Infektion auf dem Hintergrund der Immundefizienz, die bei der Behandlung von Immunsuppressiva oder bei Patienten mit Neutropenie auftritt;

    - Prävention und Behandlung der Lungenform von Milzbrand.

    Kinder und Jugendliche (5 bis 17 Jahre):

    - Therapie von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge;

    - Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion Bacillus anthracis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin und andere Medikamente der Chinolon-Gruppe und Hilfssubstanzen, Alter der Kinder (bis 18 Jahre vor dem Abschluss des Skeletts, mit Ausnahme der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahre, Prävention und Behandlung der Lungenform der sibirischen Geschwüre), gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin (Risiko einer starken Blutdrucksenkung, Benommenheit), Schwangerschaft, Stillzeit (Stillen).

    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, Epilepsie, ausgeprägte Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, fortgeschrittenes Alter, erhöhtes Risiko für QT-Intervallverlängerung oder die Entwicklung von Pirouettenarrhythmie (zB angeborenes QT-Verlängerungssyndrom), Herzerkrankungen ( Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie), Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), gleichzeitiger Einsatz von Arzneimitteln, die das Intervall QT verlängern (einschließlich antiarrhythmischer IA und III-Klassen, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika), gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren von Isoenzymen CYP450 1A2 (einschließlich Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin, Ropinirol, Olanzapin), Patienten, die eine Anamnese-Indikation der Sehneninfektion bei der vorangegangenen Behandlung mit Chinolonen, Myasthenia gravis, haben gravis, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dendrogenase.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.Wird das Medikament auf nüchternen Magen eingenommen, wird der Wirkstoff schneller resorbiert. In diesem Fall sollten die Tabletten nicht mit Milchprodukten oder mit Calcium angereicherten Getränken (z. B. Milch, Joghurt, Säfte mit hohem Calciumgehalt) abgewaschen werden. Calcium, das in gewöhnlicher Armut enthalten ist, beeinflusst die Absorption von Ciprofloxacin nicht.

    Empfohlene Dosierung:

    Erwachsene

    Infektionen der Atemwege (abhängig von der Schwere der Infektion und dem Zustand des Patienten): von 500 mg zweimal täglich bis zu 750 mg zweimal täglich;

    Infektionen des Urogenitalsystems: akut, unkompliziert: von 250 mg zweimal täglich bis 500 mg zweimal täglich; Zystitis bei Frauen (vor der Menopause): 500 mg einmal täglich; kompliziert: von 500 mg zweimal täglich bis 750 mg zweimal täglich; Infektion der Geschlechtsorgane (außer Gonorrhö): von 500 mg zweimal täglich bis 750 mg zweimal täglich; Gonorrhoe: 500 mg einmal täglich; - Durchfall: 500 mg 2 mal am Tag;

    - andere Infektionen (siehe Abschnitt "Anwendungsgebiete"): 500 mg 2-mal täglich; besonders schwere, die eine Bedrohung für das Leben darstellen (besonders wenn Pseudomonas spp., Staphylococcus spp., Streptococcus spp.), in t.ch.streptococcal Lungenentzündung, Infektionen von Knochen und Gelenken, Sepsis, Peritonitis: 750 mg 2 mal täglich.

    Dosierungsschema bei älteren Patienten (nach 65 Jahren): älteren Patienten sollten niedrigere Dosen von Ciprofloxacin verschrieben werden, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Kreatinin-Clearance-Rate.

    Dosierungsschema für Patienten mit Niereninsuffizienz:

    - mit einer Clearance von Kreatinin von 30 bis 60 ml / min / 1,73 m2 oder seine Konzentration im Blutplasma von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml, ist die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin 1000 mg;

    - wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min / 1,73 m beträgt2 oder Plasmakonzentrationen von 2 mg / 100 ml oder mehr beträgt die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin 500 mg;

    - Patienten mit Niereninsuffizienz unter Hämodialyse: mit einer Clearance von Kreatinin von 30 bis 60 ml / min / 1,73 m2 oder seine Konzentration im Blutplasma von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml, ist die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin 1000 mg; bei einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m2 und weniger oder seine Konzentration im Blutplasma ab 2 mg / 100 ml oder mehr beträgt die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin 500 mg. In den Tagen der Hämodialyse Ciprofloxacin nach dem Eingriff nehmen.

    Ambulante Patienten mit Niereninsuffizienz, die sich einer kontinuierlichen Peritonealdialyse unterziehen: das maximale tägliche Ciprofloxacin beträgt 500 mg.

    Patienten mit Leberfunktionsstörungen Insuffizienz: Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, der klinischen und bakteriologischen Kontrolle ab. Es ist wichtig, die Behandlung systematisch fortzusetzen, mindestens 3 Dienen nach dem Verschwinden von Fieber oder anderen klinischen Symptomen. Durchschnittliche Behandlungsdauer: 1 Tag mit akuter unkomplizierter Gonorrhoe und Zystitis; bis zu 7 Tage für Infektionen der Nächte, Harnwege, intraabdominale Infektionen; die gesamte Neutropenieperiode bei immungeschwächten Patienten; nicht mehr als 2 Monate mit Osteomyelitis; von 7 bis 14 Tagen mit anderen Infektionen. Bei Infektionen durch Streptococcus spp., wegen des Risikos von Spätkomplikationen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage dauern; Infektionen durch Chlamydia spp., Die Behandlung sollte auch mindestens 10 Tage fortgesetzt werden.

    Zur Vorbeugung und Behandlung von Lungenmilzbrand - 500 mg zweimal täglich für 60 Tage.

    Das Medikament sollte sofort nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion eingenommen werden.

    Kinder und Jugendliche

    In Ermangelung anderer Termine sollte das folgende Dosierungsschema befolgt werden:

    Bei der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern von 5 bis 17 Jahren mit zystischer Fibrose der Lunge - 20 mg / kg 2 mal täglich (maximale Dosis von 1500 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage. Mit einer Lungenform von Milzbrand (Prävention und Behandlung) - 15 mg / kg 2 mal am Tag. Die maximale Einzeldosis beträgt 500 mg, die Tagesdosis beträgt 1000 mg. Die Gesamtdauer der Einnahme von Ciprofloxacin beträgt 60 Tage.

    Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Es gibt keine Informationen zum Dosisanpassungsschema für Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Nebenwirkungen:

    Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens werden die folgenden Gruppen von Nebenwirkungen identifiziert: häufig (> 1% und <10%), selten (> 0,1 und <1%), selten (> 0,01 und <0,1%), sehr selten ( <0,01%).

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit; selten - Schlaflosigkeit, Zittern; sehr selten - Angst, "alptraumhafte" Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Schmerzwahrnehmung), vermehrtes Schwitzen, erhöhter intrakranieller Druck, einschließlich benigner intrakranieller Hypertension, Verwirrtheit, Depression (die zu selbstverletzendem Verhalten wie suizidalem Verhalten / Gedanken führen kann) , sowie Suizidversuch oder Suizid), Halluzinationen, sowie andere Manifestationen von psychotischen Reaktionen (die zu selbstschädigendem Verhalten wie suizidalem Verhalten / Gedanken führen können, sowie Suizidversuch oder Suizid), Migräne, Synkope, Hirnthrombose Agitiertheit, Desorientierung, Parästhesien und Dysästhesien, Hypästhesie, Krampfanfälle, Schwindel, Koordinationsstörungen der Bewegungsabläufe, Gehstörungen, Hyperästhesie, periphere Neuropathie und Polyneuropathie, epileptische Anfälle.

    Von den Sinnesorganen: selten - eine Verletzung des Geschmacks; selten - Sehstörungen, Tinnitus, Hörverlust; sehr selten - eine Verletzung des Geruchssinns, eine Verletzung der Farbwahrnehmung, Schwerhörigkeit.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: in sehr seltenen Fällen - Tachykardie, andere Störungen des Herzrhythmus, Senkung des Blutdrucks, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich des "Pirouetten" -Typs).

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, verminderter Appetit und Nahrungsaufnahme; selten - cholestatische Gelbsucht (besonders bei Patienten mit Lebererkrankungen), Pankreatitis; sehr selten - Hepatitis, Hepatonekrose.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten - Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Anämie; Sehr selten - Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Serumkrankheit.

    Aus dem Harnsystem: selten - Hämaturie, Kristallurie (besonders im alkalischen Urin und niedrige Diurese), Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie; sehr selten - Glomerulonephritis, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenfunktion, interstitielle Nephritis, Niereninsuffizienz.

    Auf Seiten der Atemwege: selten eine Verletzung der Atmung (einschließlich Bronchospasmus).

    Allergische Reaktionenselten: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und das Auftreten von kleinen Knötchen, die Schorf bilden, Drogenfieber, punktförmige Blutungen auf der Haut (Petechien); selten - Schwellung des Gesichts oder Kehlkopfes, Dyspnoe, Eosinophilie, erhöhte Lichtempfindlichkeit; sehr selten Vaskulitis, nodales Erythem, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock.

    Von den Laborindikatoren: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie; selten - eine Veränderung im Inhalt von Prothrombin (einschließlich Hypoprothrombinämie), Hyperglykämie oder Hypoglykämie, erhöhte Aktivität der Amylase; Frequenz ist unbekannt - Hypercreatininämie.

    Andere: selten - die "Gezeiten" von Blut im Gesicht; selten - Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis; sehr selten - Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehnen), Asthenie, Myalgie, erhöhter Muskeltonus, Muskelschwäche, Exazerbation von Myasthenia gravis, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Colitis); Häufigkeit unbekannt - akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, erhöhtes internationales normalisiertes Verhältnis (bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten erhalten).

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, geistige Erregung. Behandlung: Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, Magenspülung und andere Notfallmaßnahmen durchzuführen, um eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Um die Entwicklung von Kristallaria zu verhindern, wird empfohlen, die Nierenfunktion einschließlich pH-Wert und Säuregehalt des Urins zu überwachen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    Arzneimittel, die eine Verlängerung des RT-Intervalls verursachen

    Bei Patienten, die Medikamente erhalten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls induzieren (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika), ist Vorsicht bei der Anwendung von Ciprofloxacin sowie anderen Fluorchinolonen geboten.

    Bildung von Chelatverbindungen

    Gleichzeitige Verabreichung von Tablettenformen von Ciprofloxacin und Kationen enthaltenden Präparaten, mineralischen Ergänzungsmitteln, die Calcium, Magnesium, Aluminium, Eisen, Sucralfat, Antazida, polymere Phosphatverbindungen (Sevelamer, Lanthancarbonat) und Zubereitungen mit einer großen Pufferkapazität (wie Didanosintabletten), die Magnesium, Aluminium oder Calcium enthalten, verringert die Absorption von Ciprofloxacin. In solchen Fällen Ciprofloxacin sollte genommen werden oder in 1-2 Stunden Vor, oder nach 4 Stunden nach Empfang dieser Drogen.

    Diese Einschränkung gilt nicht für Arzneimittel, die zur Klasse der H2-Histamin-Rezeptorblocker gehören.

    Aufnahme von Armut und Milchprodukten

    Ciprofloxacin und Milchprodukte oder mit Mineralien angereicherte Getränke (Milch, Joghurt, mit Kalzium angereicherter Orangensaft) sollten gleichzeitig vermieden werden, da die Absorption von Ciprofloxacin abnehmen kann. Calcium, das zu anderen Nahrungsmitteln gehört, beeinflusst die Absorption von Ciprofloxacin jedoch nicht signifikant.

    Omeprazol

    Bei kombinierter Anwendung von Ciprofloxacin und Omeprazol kann C leicht abnehmenmax im Plasma und eine Abnahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC).

    Theophyllin

    Gleichzeitige Verwendung von Ciprofloxacin und Präparaten, die Theophyllinkann eine unerwünschte Erhöhung der Theophyllin-Konzentration im Blutplasma und dementsprechend das Auftreten von Theophyllin-induzierten Nebenwirkungen verursachen; In sehr seltenen Fällen können diese unerwünschten Ereignisse für den Patienten lebensbedrohlich sein. Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Arzneimittel erforderlich ist, empfiehlt es sich, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma kontinuierlich zu kontrollieren und gegebenenfalls die Theophyllin-Dosis zu reduzieren.

    Andere Xanthinderivate

    Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Koffein oder Pentoxifyllin (Oxpentifyllin) kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Xanthinderivaten im Blutserum führen.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

    Die Kombination von sehr hohen Dosen von Chinolonen und einigen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) kann Krämpfe hervorrufen.

    Cyclosporin

    Bei gleichzeitiger Einnahme von Ciprofloxacin und Medikamenten Ciclosporin, es wurde beobachtet

    eine vorübergehende vorübergehende Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma. In solchen Fällen sollte die Konzentration von Kreatinin im Blut zweimal pro Woche bestimmt werden.

    Oral hypoglykämische Mittel

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und oralen hypoglykämischen Mitteln, hauptsächlich Sulfonylharnstoffen (z. B. Glibenclamid, Glimepirid), kann die Entwicklung von Hypoglykämie auf die erhöhte Wirkung von oralen Antidiabetika zurückzuführen sein.

    Probenecid

    Probenecid verlangsamt die Ausscheidungsrate von Ciprofloxacin durch die Nieren. Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Präparaten, die Probenecid enthalten, führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Ciprofloxacin im Blutserum.

    Phenytoin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Phenytoin kam es zu einer Veränderung (Zunahme oder Abnahme) des Gehalts an Phenytoin im Blutplasma. Es wird empfohlen, die Phenytointherapie bei Patienten zu überwachen, die beide Medikamente einnehmen, einschließlich der Bestimmung von Phenytoin im Blutplasma.

    Methotrexat

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat und Ciprofloxacin kann der renale tubuläre Transport von Methotrexat verlangsamt sein, was mit einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat im Blutplasma einhergehen kann. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Methotrexat erhöhen. In diesem Zusammenhang muss für Patienten, die gleichzeitig mit Methotrexat und Ciprofloxacin behandelt werden, eine sorgfältige Überwachung durchgeführt werden.

    Tizanidin

    Als Ergebnis einer klinischen Studie mit gesunden Probanden bei gleichzeitiger Verwendung von Ciprofloxacin und Drogen enthalten Tizanidin, eine Erhöhung der Konzentration von Tizanidin im Blutplasma: eine Zunahme von Cmax in 7-mal (von 4 bis 21 mal), Erhöhung der AUC um das 10-fache (von 6 bis 24 mal). Mit zunehmender Tizanidinkonzentration im Blutserum sind hypotensive und sedative Nebenwirkungen assoziiert. Somit ist die gleichzeitige Verwendung von Ciprofloxacin und Zubereitungen enthaltend Tizanidin, ist kontraindiziert.

    Duloxetin

    Klinische Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Duloxetin und starken Inhibitoren des Isoenzyms CYP450 1A2 (wie z Fluvoxamin) kann zu einer Erhöhung von AUC und C führenmax Duloxetin. Trotz des Mangels an klinischen Daten über die mögliche Wechselwirkung mit Ciprofloxacin ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Duloxetin vorherzusehen.

    Ropinirol

    Die gleichzeitige Anwendung von Ropinirol und Ciprofloxacin, einem moderaten Inhibitor des Isoenzyms CYP450 1A2, führt zu einem Anstieg von Cmax und AUC von Ropinirol um 60% bzw. 84%. Die Nebenwirkungen von Ropinirol während der gemeinsamen Anwendung mit Ciprofloxacin und kurz nach Abschluss der Kombinationstherapie müssen kontrolliert werden.

    Lidocain

    In einer Studie an gesunden Probanden wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Einnahme von Drogen mit Lidocainund Ciprofloxacin, ein moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP450 1A2, führt bei intravenöser Gabe zu einer Abnahme der Clearance von Lidocain um 22%. Trotz der guten Verträglichkeit von Lidocain kann die gleichzeitige Anwendung mit Ciprofloxacin die Nebenwirkungen durch Interaktion erhöhen.

    Clozapin

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Chlamydia und Ciprofloxacin in einer Dosis von 250 mg für 7 Tage, eine Erhöhung der Serumkonzentrationen von Chlamydia und N-Desmethylclozapin um 29% bzw. 31%. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und, falls erforderlich, das Dosierungsschema zu korrigieren, ist Huhn in Kombination mit Ciprofloxacin und für kurze Zeit nach Abschluss der Kombinationstherapie.

    Sildenafil

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin in einer Dosis von 500 mg und Sildenafil in einer Dosis von 50 mg bei gesunden Probanden kam es zu einem Anstieg von Cmax und AUC Sildenafil in 2 mal. In diesem Zusammenhang ist die Anwendung dieser Kombination erst nach der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses möglich.

    Antagonisten von Vitamin K

    Die kombinierte Anwendung von Ciprofloxacin und Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin, Acenocoumarol, Fenprocumon, Fluindon) kann zu einer Erhöhung ihrer gerinnungshemmenden Wirkung führen. Das Ausmaß dieses Effekts kann in Abhängigkeit von den begleitenden Infektionen, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten variieren, so dass es schwierig ist, die Wirkung von Ciprofloxacin auf die Erhöhung der international normalisierten Ratio (INR) zu beurteilen. Es genügt oft, INR bei gemeinsamer Anwendung von Ciprofloxacin und Vitamin-K-Antagonisten sowie kurz nach Beendigung der Kombinationstherapie zu überwachen.

    Spezielle Anweisungen:

    Schwere Infektionen, Staphylokokkeninfektionen und Infektionen durch grampositive anaerobe Bakterien

    Bei der Behandlung von schweren Infektionen, Staphylokokken-Infektionen und Infektionen durch anaerobe Bakterien, Ciprofloxacin sollte in Kombination mit geeigneten antibakteriellen Mitteln verwendet werden.

    Infektionen aufgrund von Streptococcus pneumoniae

    Ciprofloxacin wird nicht zur Behandlung von Infektionen empfohlen, die durch Streptococcus pneumoniae, aufgrund begrenzter Wirksamkeit gegen den Erreger.

    Infektionen des Fortpflanzungstraktes

    Bei genitalen Infektionen vermutlich durch Stämme verursacht Neisseria Gonorrhoeoae, Resistent gegen Fluorchinolone, lokale Informationen über die Resistenz gegen Ciprofloxacin sollte berücksichtigt werden und die Anfälligkeit des Erregers sollte durch Labortests bestätigt werden.

    Herzkrankheit

    Ciprofloxacin wirkt sich auf die Verlängerung des QT-Intervalls aus.Angesichts der Tatsache, dass Frauen eine längere durchschnittliche Dauer des QT-Intervalls haben als Männer, sind sie empfindlicher gegenüber Medikamenten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Auch bei älteren Patienten besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung solcher Medikamente. Verwenden Sie mit Vorsicht Ciprofloxacin in Kombination mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (z. B. Antiarrhythmika der Klassen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika) oder bei Patienten mit erhöhtem Risiko der Verlängerung des QT-Intervalls oder der Entwicklung von Arrhythmien vom Pirouette-Typ (z QT-Syndrom), Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie), korrigierte Elektrolytstörungen (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie).

    Verwenden Sie bei Kindern

    Ciprofloxacin verursacht, wie andere Arzneimittel dieser Klasse, eine Arthropathie großer Gelenke bei Tieren. Bei der Analyse der aktuellen Daten zur Sicherheit von Ciprofloxacin bei Kindern unter 18 Jahren, von denen die meisten Mukoviszidose der Lunge haben, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Knorpelschäden und Gelenken mit Medikamentenverabreichung. Es wird nicht empfohlen zu verwenden Ciprofloxacin bei Kindern zur Behandlung anderer Erkrankungen, außer zur Behandlung von Komplikationen der zystischen Fibrose der Lunge (bei Kindern von 5 bis 17 Jahren) assoziiert Pseudomonas aeruginosa und für die Behandlung und Prävention der Lungenform von Milzbrand.

    Überempfindlichkeit

    In seltenen Fällen können nach der ersten Anwendung anaphylaktische Reaktionen bis zum anaphylaktischen Schock auftreten. In diesen Fällen sollte die Anwendung von Ciprofloxacin sofort abgebrochen und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden.

    Magen-Darmtrakt

    Tritt während oder nach der Behandlung ein schwerer und anhaltender Durchfall auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestrichen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erforderlich macht.

    Hepatobiliäres System

    Bei der Anwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle von Lebernekrose und lebensbedrohlichem Leberversagen beobachtet. Bei Vorliegen solcher Symptome einer Lebererkrankung wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz, schmerzhaftes Abdomen sollte die Anwendung von Ciprofloxacin abgesetzt werden.

    Bei Patienten, die Ciprofloxacin und diejenigen, die an einer Lebererkrankung leiden, können vorübergehend die Aktivität von "Leber" -transaminasen und alkalischer Phosphatase oder cholestatischem Ikterus erhöhen.

    Bewegungsapparat

    Patienten mit schwerer Myasthenia gravis Ciprofloxacin sollte mit Vorsicht, als mögliche Verschlimmerung der Symptome verwendet werden. Bei den ersten Anzeichen einer Tendinitis (schmerzhafte Schwellung, Entzündung in der Gelenkregion) sollte die Behandlung mit Ciprofloxacin abgebrochen und die körperliche Aktivität beseitigt werden.

    Wenn Ciprofloxacin angewendet wird, können Tendonitis und Sehnenruptur (hauptsächlich Achillessehne), manchmal bilateral, innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn der Therapie auftreten, Entzündung und Bruch der Sehne können sogar einige Monate nach Absetzen der Ciprofloxacin-Behandlung auftreten. Bei älteren Patienten und Patienten mit Erkrankungen der Sehnen, die gleichzeitig mit Glukokortikosteroiden behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Sehnenerkrankung. Ciprofloxacin sollte bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen, die mit der Verabreichung von Chinolonen in Zusammenhang stehen, mit Vorsicht angewendet werden.

    Nervöses System

    Ciprofloxacin kann, wie andere Fluorchinolone, Krämpfe hervorrufen und die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern. Patienten mit Epilepsie und fortgeschrittener ZNS-Erkrankung (die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft, Krampfanfälle in der Geschichte, zerebrale Durchblutungsstörungen, organische Hirnläsionen oder Schlaganfall) aufgrund der Bedrohung der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem, Ciprofloxacin Es sollte erst angewendet werden, nachdem das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewertet wurde.

    Wenn Ciprofloxacin verwendet wurde, wurden Fälle von epileptischem Status berichtet.

    Im Falle von Anfällen sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Mentale Reaktionen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen auftreten, einschließlich Ciprofloxacin. In seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen bis hin zu Suizidgedanken und selbstschädigendem Verhalten, wie beispielsweise Suizidversuchen, auftreten, wenn ein Patient eine dieser Reaktionen entwickelt, die Einnahme des Medikaments abbrechen und den Arzt darüber informieren.

    Bei Patienten, die Fluorchinolone einnahmen, gab es Fälle von sensorischer oder sensomotorischer Neuropathie. Treten Symptome wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit oder Schwäche auf, sollte der Patient vor der Fortsetzung der Anwendung von Ciprofloxacin vom Arzt informiert werden.

    Hautabdeckungen

    Vermeiden Sie während der Behandlung den Kontakt mit direktem Sonnenlicht und UV-Strahlung im Solarium.

    Cytochrom P450

    Ciprofloxacin ist ein moderater Inhibitor von CYP450 1A2-Isoenzymen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Arzneimitteln, die von diesen Enzymen metabolisiert werden (einschließlich Tizanidin, Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Ropinirol, Clozapin, Olanzapin), da eine Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutserum aufgrund der Hemmung ihres Metabolismus durch Ciprofloxacin spezifische unerwünschte Reaktionen hervorrufen kann.

    Prophylaxe der Kristallurie

    Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist die Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säure-Harn-Reaktion sind ebenfalls erforderlich.

    Diagnose einer Infektion durch Mycobacterium spp.

    In Bedingungen in vitro Ciprofloxacin kann die bakteriologische Forschung beeinträchtigen Mycobacterium tuberculosis, unterdrückt alles Wachstum, was zu falschen negativen Ergebnissen bei der Diagnose dieses Erregers bei Patienten führen kann Ciprofloxacin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg und 500 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in PVC / Aluminium-Blister. Für 1 oder 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016161 / 01
    Datum der Registrierung:07.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Dr. Reddys Laboratories Ltd.Dr. Reddys Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Dr. Reddy`c Laboratories Ltd.Dr. Reddy`c Laboratories Ltd.
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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