Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Basijen
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Betaciprol
    Tropfen örtlich d / Auge tion. 
    BETA-LEK, LLC     Russland
  • Vero-Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Isfipro®
    Lösung d / Infusion 
  • Quintor®
    Pillen nach innen 
  • Quintor®
    Lösung d / Infusion 
  • Nircip
    Lösung d / Infusion 
  • Oftotsipro
    Salbe d / Auge 
  • Protsipro
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Protsipro
    Pillen nach innen 
  • Rozip
    Tropfen d / Auge 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Ceprova
    Pillen nach innen 
    Lupine Co., Ltd.     Indien
  • Ceprova
    Lösung in / in d / Infusion 
    Lupine Co., Ltd.     Indien
  • Cyprinol®
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Cyprinol®
    Pillen nach innen 
  • Cyprinol®
    Pillen nach innen 
  • Cyprinol®
    konzentrieren in / in d / Infusion 
  • Ciprinol® SR
    Pillen nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Ciprobay®
    Lösung in / in d / Infusion 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Ciprobay®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Ciprobid
    Pillen nach innen 
  • Ciprobid
    Lösung w / m d / Infusion 
  • Citroxox
    Pillen nach innen 
  • Ciproxyl
    Lösung d / Infusion 
  • Ciprolakeer
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprolet®
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprolet®
    Tropfen d / Auge 
  • Ciprolet®
    Pillen nach innen 
  • Ciprolone®
    Tropfen d / Auge 
  • Zipromiert
    Tropfen tion. 
  • Zipromiert
    Tropfen d / Auge 
  • Citropan
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxabol®
    Lösung d / Infusion 
    ABOLMED, LLC     Russland
  • Ciprofloxacin
    konzentrieren d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion in / in 
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    RAFARMA, CJSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    MEDSINTEZ FABRIK, LTD.     Russland
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin
    Tropfen d / Auge 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    Nature Product Europe BV     Niederlande
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    M.Biotek Limited     Großbritannien
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    ELFA NPC, CJSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung w / m d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Tropfen d / Auge tion. örtlich 
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    ALVIS, LTD.     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion 
    Kelun-Kazfarm, TOO     Die Republik Kasachstan
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion 
  • Ciprofloxacin Sandoz®
    Lösung in / in d / Infusion 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Ciprofloxacin-AKOS
    Tropfen d / Auge 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Ciprofloxacin-Teva
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprofloxacin-Teva
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin-FPO
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin-FPO
    Pillen nach innen 
  • Cyflox-Alium
    Lösung d / Infusion 
    ALIEN PFK, LLC     Russland
  • Cyfloxinal®
    Pillen nach innen 
    PRO.MED.CS Prag als.     Tschechien
  • Cyphran®
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Cyphran®
    Pillen nach innen 
  • Tsifran® OD
    Pillen nach innen 
  • Cyphricid
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ecocylol®
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Ecocylol®
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro ml Lösung

    Aktive Substanz: Ciprofloxacinhydrochlorid (Monohydrat) 2,375 mg, was Ciprofloxacin 2000 mg entspricht.

    Hilfsstoffe: Dinatriumedetat 0,050 mg, Natriumhydroxid 0,200 mg, Natriumchlorid 8,641 mg, Milchsäure (88% Reinheit) 0,727 mg, äquivalent zu Milchsäure 100% Reinheit 0,640 mg, Wasser für die Injektion - sk. Treb, bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Das Medikament hemmt das Enzym DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, verantwortlich für den Prozess der Supercoiling der chromosomalen DNA um die Kern-RNA, die für das Lesen der genetischen Informationen notwendig ist), verletzt DNA-Synthese, Wachstum und Teilung von Bakterien, Ursachen markiert morphologische Veränderungen (inkl. Zellwand und Membranen) und schneller Tod einer Bakterienzelle. Es wirkt Bakterizide sowohl auf multiplizierende Mikroorganismen, als auch auf diejenigen in der Ruhephase. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin, gibt es keine parallele Entwicklung der Resistenz gegen andere Antibiotika, die nicht zu der Gruppe der Inhibitoren von Gyrase gehören, die es hochwirksam macht. B. gegenüber Aminoglykosiden, Penicillinen, Cephalosporinen, Tetracyclinen und vielen anderen Antibiotika.

    Gram-negative aerobe Bakterien reagieren empfindlich auf Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp, Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia, spp.), andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.); einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp .; Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Corynebacterium diphtheriae; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Es ist aktiv gegen Bacillus anthracis in vitro. Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Empfindlichkeit von Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium mäßig.

    Um die Droge sind resistent: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides.

    Er ist wirksam gegen Treponema pallidum.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Infusion von 200 mg oder 400 mg Ciprofloxacin ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) - 60 min, die maximale Konzentration (Cmax) 2,1 μg / ml bzw. 4,6 μg / ml. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 20-40%.

    Gut verteilt in Körpergewebe (ausgenommen Gewebe, reich an Fetten, z. B. Nervengewebe). Die Konzentration im Gewebe ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Tonsillen, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Endometrium, Eileitern und Ovarien, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Nieren und Harnorganen, Lungengewebe erreicht; Knochengewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel; Peritonealflüssigkeit, Haut. Die Cerebrospinalflüssigkeit dringt in einer kleinen Menge ein, wo ihre Konzentration in Ermangelung einer Entzündung der Hirnhäute 6-10% jener im Serum ist, und wenn entzündet - 14-37%.

    Ciprofloxacin durchdringt auch die Augenflüssigkeit, Pleura, Peritoneum, Lymphe, - durch die Plazenta. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

    Metabolisierung in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Diethylciprofloxacin, Sulfociprofloxacin, Oxocycloploxacin, Formylciprofloxacin).

    Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Halbwertszeit 5-6 Stunden, bei chronischer Niereninsuffizienz bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich durch die Nieren durch Schlauchfiltration und tubuläre Sekretion in unveränderter Form (50-70%) und in Form von Metaboliten (10%), teilweise durch den Gastrointestinaltrakt, ausgeschieden. Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Nach intravenöser Verabreichung die Konzentration im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung ist es fast 100 mal größer als im Serum, was die minimale Hemmkonzentration für die Mehrheit signifikant übersteigt Erreger von Harnwegsinfektionen.

    Nierenfreiheit - 3-5 ml / min / kg; Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance über 20 ml / min) nimmt der prozentuale Anteil des über die Nieren entnommenen Arzneimittels ab, eine Kumulation im Körper erfolgt jedoch nicht aufgrund einer kompensatorischen Steigerung des Arzneimittelstoffwechsels und der Ausscheidung über den Magen-Darm-Trakt .

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind.

    Erwachsene

    • Erkrankungen der unteren Atemwege (akute und chronische (in der Phase der Exazerbation) Bronchitis, Lungenentzündung, bronchiektatische Krankheit, infektiöse Komplikationen der zystischen Fibrose);
    • Infektion der HNO-Organe (akute Sinusitis);
    • Infektion der Nieren und der Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis);
    • Komplizierte intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol), inkl. Peritonitis;
    • chronische bakterielle Prostatitis;
    • unkomplizierte Gonorrhoe;
    • Typhus, Campylobacteriose, Shigellose;
    • Infektionen der Haut und Weichteile (infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone);
    • Infektion von Knochen und Gelenken (Osteomyelitis, septische Arthritis);
    • Sepsis, Infektion auf dem Hintergrund der Immundefizienz (entsteht bei der Behandlung von Immunsuppressiva oder bei Patienten mit Neutropenie);
    • Prävention von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen.

    Kinder

    Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge - von 5 bis 17 Jahren, Prävention und Behandlung der Lungenform von Milzbrand (Infektion mit Bacillus anthracis).

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Fluorchinolon-Gruppe, auch gegenüber Hilfsstoffen;
    • gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin (Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Benommenheit);
    • pseudomembranöse Kolitis;
    • Kinder bis 18 Jahre (bis zum Abschluss des Prozesses der Bildung des Skeletts, außer Therapie von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit Mukoviszidose Lunge von 5 bis 17 Jahren, Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand);
    • Schwangerschaft;
    • Stillzeit.
    Vorsichtig:

    Ausgeprägte zerebrale Atherosklerose, ischämisches, kongenitales Elongationssyndrom QT-Intervall, Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie), Elektrolytstörungen (zB Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, Verlängerung des Intervalls QT (bei Einbeziehung von antiarrhythmischer IA und III Klassen), gleichzeitige Verwendung mit Inhibitoren von CYP450 1A2 - Enzymen (einschließlich Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin), Patienten mit einer Vorgeschichte in Bezug auf die Sehnen der Krankheit im Zusammenhang mit der Einnahme von Chinolonen, psychische Erkrankungen, Krampfanfälle, Epilepsie, schwere Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, ältere Menschen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ciprofloxacin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, Infusion.

    Das Medikament sollte intravenös getropft werden für 30 Minuten in einer Dosis von 200 mg und 60 Minuten in einer Dosis von 400 mg. Die Infusionslösung kann mit 0,9% Natriumchlorid-Lösung, Ringer-und Ringer-Lactat-Lösung, 5% und 10% gemischt werden Dextroselösung, 10% Fructoselösung und auch eine Lösung, die 5% Dextroselösung mit 0,225% -0,45% Natriumchloridlösung enthält.

    Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

    • mit Infektionen der unteren Atemwege - 200-400 mg 2 mal am Tag;
    • mit unkomplizierter Gonorrhoe - 100 mg einmal, mit extragenital -100 mg 2 mal täglich;
    • mit Infektionen der Harnwege: akut unkompliziert - 100 mg pro Tag, kompliziert - 200 mg 2 mal am Tag;
    • vor allem schwere Infektionen (Streptokokkenpneumonie, infektiöse Komplikationen, zystische Fibrose, Infektionen von Knochen und Gelenken, Septikämie, Peritonitis), insbesondere verursacht durch Pseudomonas, Staphylococcus - 400 mg 3-mal täglich;
    • zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen - für 30-60 Minuten vor der Operation 200-400 mg; Wenn die Dauer der Operation mehr als 4 Stunden beträgt, geben Sie die Dosis erneut ein.
    • Lungenform von Milzbrand (Behandlung und Prävention) - 400 mg 2 mal am Tag;

    In der pädiatrischen Praxis:

    • bei der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren -10 mg / kg 3-mal täglich (maximale Dosis von 1200 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage /
    • mit einer Lungenform von Milzbrand (Prävention und Behandlung) - 10 mg / kg 2 mal am Tag. Die maximale Einzeldosis beträgt 400 mg, die Tagesdosis beträgt 800 mg. Die Gesamtdauer der Einnahme von Ciprofloxacin beträgt 60 Tage.

    Bei älteren Patienten werden niedrigere Dosen verschrieben, abhängig von der Schwere der Infektion und der Kreatinin-Clearance-Rate.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz: bei einer glomerulären Filtrationsrate (Kreatinin-Clearance 31-60 ml / min / 1,73 Quadratmeter oder Serum-Kreatinin-Konzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 800 mg. Bei der glomerulären Filtrationsrate (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min / 1,73 kV / m oder Serum-Kreatinin-Konzentration über 2 mg / 100 ml) und während der Hämodialyse beträgt die maximale Tagesdosis 400 mg; in der Hämodialyse Ciprofloxacin nach einer Hämodialyse-Sitzung injiziert.

    Bei der Peritonealdialyse wird die Infusionslösung dem Dialysat (intraperitoneal) in einer Dosis von 50 mg pro 1 Liter Dialysat 4-mal täglich (alle 6 Stunden) zugesetzt.

    Der durchschnittliche Verlauf der Behandlung: 1 Tag - mit akuter unkomplizierter Gonorrhoe und Zystitis; bis zu 7 Tagen - mit Infektionen der Nieren, Harnwege und Bauchhöhle, während der gesamten neutropenischen Phase bei Patienten mit geschwächter körperlicher Abwehr, aber nicht mehr als 2 Monate - mit Osteomyelitis und 7-14 Tage - mit allen anderen Infektionen. Mit Streptokokken Infektionen aufgrund der Gefahr von Spätkomplikationen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage dauern. Bei Patienten mit Immundefizienz wird während der gesamten Neutropenie-Periode eine Behandlung durchgeführt.

    Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome durchgeführt werden. Nach intravenöser Verabreichung ist es möglich, die Behandlung oral fortzusetzen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, verminderter Appetit, cholestatische Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose, Pankreatitis.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Müdigkeit, Angstzustände, Orientierungslosigkeit, Tremor, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, Parästhesien und Dysästhesien, Hypästhesie, Krampfanfälle, Hyperästhesie, periphere Lähmung (Anomalie der Schmerzwahrnehmung), vermehrtes Schwitzen, erhöhter intrakranieller Druck, Verwirrtheitsbewusstsein, Depression Halluzinationen, sowie andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich Fortschritte zu Bedingungen, in denen der Patient sich selbst schaden kann), Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien, gestörte Koordination der Bewegungen, periphere Neuropathie und Polyneuropathien, Agitation.

    Von den Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Vasodilatation, Senkung des arteriellen Drucks, Verlängerung des Q-T-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich des "Pirouetten" -Typs.

    Aus dem hämatopoetischen System: Neutropenie, Panzytopenie; Unterdrückung von Knochenmark Hämatopoese, Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Co Seite der Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität der Amylase, "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hypercreatininämie, Hyperbilirubinämie; Hyperglykämie.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (hauptsächlich mit alkalischem Urin und geringer Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie; Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, Reduktion der renalen Stickstofffunktion, interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne), Myalgie, erhöhter Muskeltonus, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Verschlechterung der Myastheniesymptome, Gangstörungen.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, die Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und das Auftreten von kleinen Knötchen, die Schorf bilden, Drogenfieber, punktförmige Blutungen auf der Haut (Petechien), Schwellungen im Gesicht oder Kehlkopf, Atemnot, Atemversagen (einschließlich Bronchospasmus), Serum Übelkeit, Eosinophilie, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Erythema nodosum, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktische Reaktionen; anaphylaktischer Schock.

    Lokale Reaktionen: Ödem, Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle, Phlebitis.

    Andere: "Gezeiten" von Blut im Gesicht, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

    Überdosis:Spezifische Symptome einer Überdosierung sind nicht vorhanden, daher ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen und alle Aktivitäten durchzuführen, die auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen gerichtet sind. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:

    Aufgrund der Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin (und anderen Xanthinen, zum Beispiel Koffein), oralen hypoglykämischen Arzneimitteln und verringert den Prothrombin-Index.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Die gemeinsame Anwendung mit Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen eingesetzt werden Pseudomonas spp .; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokkeninfektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Erhöht den nephrotoxischen Effekt von Cyclosporin (es gibt einen Anstieg des Serumkreatinins), so dass diese Patienten diesen Indikator 2 mal pro Woche überwachen müssen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung erhöht sich die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, daher ist es häufig notwendig, die international normalisierte Ratio (INR) bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciprofloxacin und kurz nach Beendigung der Kombinationstherapie zu überwachen.

    Erhöht die maximale Konzentration von Tizanidin (Cmax) in 7-mal (von 4 bis 21 mal) und die Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve ist 10-mal (von 6 bis 24 mal), was das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Schläfrigkeit erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (antiarrhythmische IA- und III-Klassen), kann das Q-T-Intervall verlängert werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Omeprazol kann eine leichte Abnahme der maximalen Plasmakonzentration im Plasma und eine Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve beobachtet werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid und Ciprofloxacin erhöht die Konzentration von Ciprofloxacin im Blutplasma (Probenecid verlangsamt die Ausscheidungsrate von Ciprofloxacin durch die Nieren).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin kann der Metabolismus von Methotrexat in der Niere verlangsamt werden, was mit einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat im Blutplasma einhergehen kann (die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Methotrexat steigt an).

    Die gleichzeitige Verwendung von Duloxetin und potenten Inhibitoren des Isoenzyms CYP450 1A2 (wie z Fluvoxamin) kann zu einer Zunahme von BMD und C führenmax Duloxetin.

    Trotz des Mangels an klinischen Daten über die mögliche Wechselwirkung mit Ciprofloxacin ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Duloxetin vorherzusehen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ropinirol und Ciprofloxacin, einem moderaten Inhibitor des Isoenzyms CYP450 1A2, führt zu einem Anstieg von Cmax und IPC von Ropinirol bei 60 und 84 % Es ist notwendig, die Nebenwirkungen von Ropinirol während seiner kombinierten Verwendung mit Ciprofloxacin und für kurze Zeit nach Abschluss der Kombinationstherapie zu überwachen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Lidocain und Ciprofloxacin führt bei intravenöser Verabreichung zu einer Abnahme der Clearance von Lidocain um 22% (möglicherweise zunehmende Nebenwirkungen von Lidocain).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clozapin und Ciprofloxacin in einer Dosis von 250 mg für 7 Tage, eine Erhöhung der Serumkonzentrationen von Clozapin und N-Desmethylclozapin um 29% bzw. 31% (Korrektur des Regimes notwendig) Dosierung von Clozapin während seiner gleichzeitigen Anwendung mit Ciprofloxacin und für kurze Zeit nach Abschluss der Kombinationstherapie).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin in einer Dosis von 500 mg und Sildenafil in einer Dosis von 50 mg kam es zu einem Anstieg von Cmax und IPC Sildenafil in 2-mal (die Anwendung dieser Kombination ist nur nach der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses möglich).

    Die Infusionslösung ist pharmazeutisch inkompatibel mit allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, deren physikalisch-chemische Eigenschaften unter sauren Bedingungen instabil sind. Mischen Sie die intravenöse Lösung nicht mit Lösungen, die einen pH-Wert von mehr als 7 haben.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Behandlung von schweren Infektionen, Staphylokokken-Infektionen und Infektionen durch anaerobe Bakterien, Ciprofloxacin sollte in Kombination mit geeigneten antibakteriellen Mitteln verwendet werden.

    Ciprofloxacin ist bei Verdacht auf Lungenentzündung durch Streptococcus pneumoniae kein Medikament der Wahl.

    Bei Infektionen, bei denen der Verdacht auf eine Resistenz gegen Fluorchinolone durch Neisseria gonorrhoeae besteht, sollten lokale Informationen zur Ciprofloxacinresistenz berücksichtigt und die Empfindlichkeit des Erregers in Labortests bestätigt werden.

    In seltenen Fällen können nach der ersten Anwendung anaphylaktische Reaktionen auftreten, einschließlich anaphylaktischer Schock. In diesen Fällen sollte die Anwendung von Ciprofloxacin sofort abgebrochen und eine angemessene Behandlung eingeleitet werden.

    Bei älteren Patienten mit Erkrankungen der Sehnen oder zuvor mit Glukokortikosteroiden behandelt, kann es Fälle von Ruptur von Sehnen (vor allem Achillessehne) sein.

    Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems können nach der ersten Anwendung des Arzneimittels auftreten. In sehr seltenen Fällen kann sich eine Psychose als Selbstmordversuch manifestieren. In diesen Fällen sofort Ciprofloxacin absetzen und den Arzt darüber informieren.

    Ciprofloxacin ist ein moderater Inhibitor von CYP 450 1A2-Isoenzymen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ciprofloxacin und Arzneimitteln, die durch diese Enzyme metabolisiert werden (einschließlich Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin), da eine Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Blutserum aufgrund einer Hemmung ihres Metabolismus durch Ciprofloxacin spezifisch verursachen kann unerwünschte. Reaktion.

    Die lokale Reaktion (Entzündungsreaktion der Haut an der Stelle der Verabreichung des Arzneimittels - Ödem) tritt häufiger auf, wenn die Infusionszeit 30 Minuten beträgt. oder weniger. Die Reaktion vergeht nach dem Ende der Infusion schnell und ist keine Kontraindikation für die nachfolgende Verabreichung des Arzneimittels, es sei denn, ihr Verlauf wird kompliziert.

    In vitro in Labortests Ciprofloxacin unterdrückt das Wachstum von Mycobacterium spp., was zu falsch-negativen Ergebnissen bei der Diagnose dieses Erregers bei Patienten führen kann Ciprofloxacin.

    Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Natriumaufnahme (Herzinsuffizienz, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) ist der Natriumchloridgehalt in der Ciprofloxacinlösung zu berücksichtigen.

    Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Ciprofloxacin und Medikamenten für die allgemeine Anästhesie aus der Barbitursäurederivatgruppe ist eine konstante Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des Elektrokardiogramms notwendig.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Wenn Schmerzen in den Sehnen auftreten oder wenn die ersten Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung mit Ciprofloxacin abgebrochen werden.

    Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist die Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, es ist auch notwendig, die Aufnahme einer ausreichenden Menge Flüssigkeit und die Aufrechterhaltung einer sauren Urinreaktion sicherzustellen.

    Patienten mit Epilepsie, Anfälle in der Anamnese, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnläsionen, in Verbindung mit der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem Ciprofloxacin sollte nur für "lebenswichtige" Indikationen verschrieben werden.

    Vermeiden Sie während der Behandlung mit Ciprofloxacin direkte Sonnenbestrahlung und UV-Bestrahlung im Solarium.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinVorsicht ist geboten, wenn man ein Auto fährt und andere potenziell gefährliche Aktivitäten unternimmt, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung:

    100 ml pro Flasche Polyethylen mit niedriger Dichte.

    Eine Flasche in einer Zellophanverpackung wird zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gegeben.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C an einem dunklen Ort. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011675 / 02
    Datum der Registrierung:25.07.2011 / 25.02.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Unik pharmazeutische Labors Unik pharmazeutische Labors Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben