Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Lösung für die Infusion.

    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Flasche (Flasche): Wirkstoff: Ciprofloxacin-Hydrochlorid (in Bezug auf Ciprofloxacin) - 200 mg; Hilfsstoffe: Natriumchlorid, 1 M Salzsäurelösung oder 1 M Natronlauge, Milchsäure, Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:

    Transparente Flüssigkeit mit einem gelblichen oder grünlichen Farbton

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ciprofloxacin ist ein synthetisches antimikrobielles Mittel mit einem breiten Wirkungsspektrum einer Gruppe von Fluorchinolonen. Der Hauptwirkungsmechanismus ist die Unterdrückung des bakteriellen DNA-Gyrase-Enzyms, wodurch die Replikation von Desoxyribonukleinsäure und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen verletzt werden. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen während Ruhe und Teilung und auf Gram-positive Mikroorganismen während der Spaltperiode.

    Gram-negative aerobe Bakterien reagieren empfindlich auf Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium intracellulare.

    Gram-positive aerobe Bakterien sind auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin.

    Sowohl in vitro als auch nach der Untersuchung der Konzentration des Medikaments im Blutplasma (als Ersatzmarker) ist Ciprofloxacin ebenfalls empfindlich Bacillus anthracis.

    Empfindlichkeit von Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist moderat. Die Droge ist resistent Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Die Wirkung der Droge auf Treponema pallidum unzureichend untersucht.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung von 200 mg oder 400 mg Ciprofloxacin 60 Minuten nach Beginn der Infusion beträgt die Konzentration des Wirkstoffs im Serum 2,1 μg / ml oder 4,6 μg / ml.

    Das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt 2,0-3,0 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist gering. Es gibt eine hohe Konzentration von Ciprofloxacin in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Gebärmutter, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Mandeln, Endometrium, Eileitern und Ovarien. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum, Lymphe ein; Durch die Blut-Hirn-Schranke dringt eine kleine Menge ein.

    Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten zwei Stunden der Einnahme fast 100-mal höher als im Serum.

    Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Eliminationshalbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit.

    Der Hauptweg, um Ciprofloxacin aus dem Körper zu entfernen, ist die Niere. Die Nieren leiten 50-70% ab. Von 15 bis 30% wird durch den Darm ausgeschieden. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min / 1,73 m2) Es ist notwendig, die Hälfte der Tagesdosis des Medikaments zu verschreiben.

    Indikationen:

    Infektionskrankheiten durch Mikroorganismen, die gegenüber Ciprofloxacin empfindlich sind:

    - Atemwege;

    - Hals, Nase und Rachen;

    - Nieren- und Harnwege;

    - Organe des kleinen Beckens und der Geschlechtsorgane (Gonorrhoe, Prostatitis, Adnexitis);

    - Verdauungssystem (einschließlich Mundhöhle, Kiefer, Gallenblase und Gallengänge);

    - Haut, Schleimhäute und Weichteile;

    - Bewegungsapparat;

    - Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion Bacillus anthracis).

    Ciprofloxabol ® ist indiziert zur Behandlung von Sepsis und Peritonitis sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit reduzierter Immunität (mit immunsuppressiver Therapie).

    Pädiatrische Verwendung

    Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion Bacillus anthracis); Therapie von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge im Alter von 5 bis 17 Jahren.

    Kontraindikationen:

    - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der Fluorchinolone;

    - gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin (Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Benommenheit);

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - Kindheit und Jugend (bis zu 18 Jahren - Abschluss der Bildung des Skeletts, zusätzlich zur Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren; Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand).

    Vorsichtig:

    Schwere Arteriosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, Epilepsie, epileptisches Syndrom, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, älteres Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Arzneimittel wird intravenös verabreicht, bevorzugter jedoch 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg).

    Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab. Für die intravenöse Verabreichung einer Einzeldosis von 200 mg (mit schweren Infektionen von 400 mg) ist die Häufigkeit der Verabreichung 2 mal am Tag.

    Falls erforderlich, intravenöse Behandlung von besonders schweren, lebensbedrohlichen oder wiederkehrenden Infektionen durch Pseudomonas spp., Staphylokokken oder Streptococcus pneumoniae, Die Dosis kann bis zu 400 mg mit der Häufigkeit der Verabreichung bis zu 3 Mal pro Tag erhöht werden.

    Bei akuten unkomplizierten Gonorrhoe intravenös einmal verabreicht 100 mg. Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen 30-60 Minuten vor der Operation, intravenös, 200-400 mg.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und beträgt 1-2 Wochen, falls erforderlich und mehr (bei Osteomyelitis bis zu 2 Monate).

    Bei der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren - 10 mg / kg 3-mal täglich (maximale Dosis von 1200 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage. Lungenform von Milzbrand: Erwachsene - 400 mg 2 mal / Tag; Kinder - 10 mg / kg Gewicht, iv zweimal täglich. Überschreiten Sie nicht die maximale Einzeldosis von 400 mg iv (die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg). Die Behandlung sollte unmittelbar nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion beginnen. Die Gesamtdauer der Behandlung mit Ciprofloxacin in Lungenform von Milzbrand beträgt 60 Tage.

    Mit der Clearance von Kreatinin von 31 auf 60 ml / min / 1,73 m2 oder eine Serum-Kreatinin-Konzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml, sollte die maximale Dosis von Ciprofloxacin für die intravenöse Verabreichung 800 mg pro Tag sein.

    Wenn die Kreatinin-Clearance 30 ml / min / 1,73 m beträgt2 oder weniger, oder eine Serum-Kreatinin-Konzentration von 2,0 mg / 100 ml oder mehr, sollte die maximale Dosis von Ciprofloxacin für die intravenöse Verabreichung 400 mg pro Tag sein.

    Nebenwirkungen:

    aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, verminderter Appetit, cholestatische Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit Lebererkrankungen), pseudomembranöse Kolitis, Hepatitis, Hepatonekrose;

    vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Schmerzwahrnehmung), vermehrtes Schwitzen, erhöhter intrakranieller Druck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich Fortschritte bei den Beschwerden) in denen der Patient sich selbst schaden kann), Migräne, Synkope, Thrombose der Hirnarterien;

    Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust;

    aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (hauptsächlich mit alkalischem Urin und geringer Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis;

    aus dem Hämatopoiesesystem: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Änderung der Anzahl der Thrombozyten, hämolytische Anämie;

    aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Verletzung des Herzrhythmus, arterielle Hypotonie, "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts;

    allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen, und das Auftreten von kleinen Knötchen, die Schorf bilden, Drogenfieber, punktförmige Blutungen auf der Haut (Petechien), Ödeme im Gesicht oder Kehlkopf, Dyspnoe, Eosinophilie, Vaskulitis, Erythem Nodal , multiformes exsudatives Erythem Stevens-Johnson-Syndrom),toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock;

    aus den Laborindikatoren: erhöhte Harnstoffkonzentration, Kreatinin, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase, Lactatdehydrogenase, Bilirubin, Hypoprothrombinämie;

    vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Asthenie, Myalgie;

    lokale Reaktionen: Schmerzen, Brennen an der Injektionsstelle, Phlebitis;

    Andere: Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis), selten - Lichtempfindlichkeit, allgemeine Schwäche.

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, übliche Notfallmaßnahmen durchzuführen, um eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen eingesetzt werden Pseudomonas spp .; mit Mezlocillin, Azlocillin, etc. Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazol Penicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokken-Infektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Nichtsteroidale Entzündungshemmer (ausgenommen Acetylsalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Metoclopramid beschleunigt die Absorption, was zu einer Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration führt (Cmax).

    Die gemeinsame Verabreichung von urikosurischen Arzneimitteln führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht die maximale Konzentration von 7-mal (4 bis 21 mal) und AUC um das 10-fache (von 6 bis 24 mal) Tizanidin, was das Risiko einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks und der Schläfrigkeit erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin erhöht sich das Blutungsrisiko.

    Aufgrund einer Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten, erhöht es die Konzentration und verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin und anderen Xanthinen, zum Beispiel Koffein (erhöhtes Risiko von toxischen Wirkungen im Zusammenhang mit Theophyllin), orale hypoglykämische Medikamente, indirekte Antikoagulantien und verringert den Prothrombin-Index.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wird der nephrotoxische Effekt des letzteren verstärkt.

    Pharmazeutische Interaktion

    Die Lösung von Ciprofloxacin ist mit Lösungen oder Arzneimitteln mit einem pH-Wert von 3 bis 4 unverträglich, die physikalisch oder chemisch instabil sind. Die Infusionslösung von Ciprofloxacin ist nicht kompatibel mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Epilepsie, Episoden von Anfällen in der Geschichte, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem Ciprofloxacin sollte nur für Lebenszeichen verschrieben werden.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Wenn Schmerzen in Sehnen auftreten oder wenn erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündung und sogar Sehnenriss während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen, während eine normale Diurese beobachtet wird.

    Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.

    Die Infusionslösung ist lichtempfindlich, die Durchstechflasche sollte erst vor Gebrauch aus der Schachtel genommen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Alkohol), ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung:

    100 ml in Flaschen oder Glasflaschen mit einer Kapazität von 100 ml. 1 Flasche (Flasche) mit Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Einfrieren ist nicht erlaubt.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001929/08
    Datum der Registrierung:18.03.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ABOLMED, LLC ABOLMED, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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