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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Lösung für die Infusion.

    Zusammensetzung:

    Je 100 ml der Infusionslösung enthält:

    Aktive Substanz: Ciprofloxacin 200 mg; Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:Transparent mit einer gelblichen Farblösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Ein Breitband-antimikrobielles Mittel, ein Chinolonderivat, unterdrückt bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, verantwortlich für den Prozess der Superwicklung der chromosomalen DNA um die Kern-RNA, die für das Lesen der genetischen Information notwendig ist), unterbricht die DNA-Synthese, Wachstum und Teilung von Bakterien; verursacht erhebliche morphologische Veränderungen (einschließlich der Zellwand und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle.

    Es wirkt bakterizid auf gramnegative Organismen in Ruhe und Teilung (weil es nicht nur die DNA-Gyrase beeinflusst, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursacht), gram-positive Mikroorganismen - nur während der Spaltperiode.

    Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung von Resistenzen gegenüber anderen Arzneimitteln.Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, die es hochwirksam gegen Bakterien macht, die beispielsweise gegenüber Aminoglykosiden, Penicillinen, Cephalosporinen resistent sind. Tetracycline und viele andere Antibiotika. Gram-negative aerobe Bakterien sind empfindlich gegenüber Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Hafnia alvei, Edwardsiella tarda, Providencia spp., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien (Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Campylobacter jejuni, Neisseria spp.), Einige intrazelluläre Pathogene - Legionella pneumophila, Brucella spp., Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii; Gram-positive aerobe Bakterien: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae).

    Die Mehrzahl der gegen Methicillin resistenten Staphylokokken ist resistent gegen Ciprofloxacin. Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Mycobacterium avium (intrazellulär lokalisiert) - mäßig (hohe Konzentrationen sind zur Repression erforderlich). Bacillus anthracis ist auch gegenüber Ciprofloxacin empfindlich.

    Für Arzneimittel resistent: Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilia, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides. Es ist wirksam gegen Treponema pallidum.

    Resistenz entwickelt sich sehr langsam, weil einerseits nach der Wirkung von Ciprofloxacin persistente Mikroorganismen zurückbleiben und andererseits die Bakterienzellen nicht über die Enzyme verfügen, die sie inaktivieren.

    Pharmakokinetik:

    Bei intravenöser Verabreichung von 200 mg oder 400 mg Ciprofloxacin 60 Minuten nach Beginn der Infusion beträgt die Konzentration der aktiven Substanz im Serum 2,1 μg / ml bzw. 4,6 μg / ml.

    Das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt 2-3 l / kg. Es gibt eine hohe Konzentration von Ciprofloxacin in der Galle, mehrfach höher als seine Konzentration im Plasma.

    Gut verteilt in Körpergewebe (ausgenommen Gewebe, reich an Fetten, z. B. Nervengewebe). Die Konzentration im Gewebe ist 2-12 mal höher als im Plasma. Therapeutische Konzentrationen werden in Speichel, Mandeln, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Gebärmutter, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Endometrium, Eileitern und Ovarien, Nieren und Harnorganen, Lungengewebe, Bronchialsekret, Knochen erreicht Gewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut.Die Cerebrospinalflüssigkeit dringt in einer kleinen Menge ein, wo ihre Konzentration in nicht aufgeblähten Hirnhäuten 6-10% derjenigen im Serum beträgt, und wenn sie entzündet ist - 14-37%. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Augenflüssigkeit, Pleura, Peritoneum, Lymphe, durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als im Serum.

    Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten zwei Stunden der Einnahme fast 100 Mal höher als im Serum, was die minimalen Hemmkonzentrationen für die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen signifikant übersteigt.

    Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Halbwertszeit in der Regel 5-6 Stunden, bei chronischer Niereninsuffizienz (CRF) bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich durch die Nieren durch Schlauchfiltration und tubuläre Sekretion in unveränderter Form (50-70%) und in Form von Metaboliten (10%) ausgeschieden, der Rest - durch den Gastrointestinaltrakt (GIT). Eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei CRF (Kreatinin-Clearance (CC) über 20 ml / min) nimmt der prozentuale Anteil des über die Nieren entnommenen Arzneimittels ab, jedoch kommt es aufgrund eines kompensatorischen Anstiegs des Metabolismus des Arzneimittels und der Ausscheidung durch den Magen-Darm-Trakt nicht zur Kumulation Traktat.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch sensible Mikroorganismen:

    • Atemwege (akute und chronische (in der Phase der Exazerbation) Bronchitis, Lungenentzündung, bronchiektatische Krankheit, infektiöse Komplikationen bei Mukoviszidose);
    • Infektion der HNO-Organe (akute Sinusitis);
    • Infektion der Nieren und der Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis);
    • Komplizierte intraabdominale Infektionen (in Kombination mit Metronidazol), inkl. Peritonitis;
    • chronische bakterielle Prostatitis;
    • unkomplizierte Gonorrhoe;
    • Typhus, Campylobacteriose, Shigellose, Durchfall von "Reisenden";
    • Infektionen der Haut und Weichteile (infizierte Geschwüre, Wunden, Verbrennungen, Abszesse, Phlegmone);
    • Knochen und Gelenke (Osteomyelitis, septische Arthritis);
    • Sepsis; Infektion auf dem Hintergrund der Immundefizienz (entsteht bei der Behandlung von Immunsuppressiva oder bei Patienten mit Neutropenie);
    • Prävention von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen;
    • Prävention und Behandlung der Lungenform von Milzbrand.

    Kinder.

    • Therapie von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren verursacht werden;
    • Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion mit Bacillus anthracis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, inkl. Fluorchinolone, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Kindheit und Jugend (bis zu 18 Jahre vor dem Abschluss der Bildung des Skeletts mit Ausnahme der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahre, Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand), Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin (Risiko einer starken Blutdrucksenkung, Benommenheit).

    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrale Durchblutungsstörung, Geisteskrankheit, epileptisches Syndrom, Epilepsie, schwere Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Sehnenschäden mit vorheriger Behandlung mit Fluorchinolonen, älteres Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Ciprofloxacin wird als intravenöse Infusion mindestens 30 Minuten (200 mg) und 60 Minuten (400 mg) verabreicht. Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

    Empfohlene Dosierungen sind in der Regel für die intravenöse Verabreichung: eine Einzeldosis von 200 mg (bei schweren Infektionen - 400 mg), die Häufigkeit der Verabreichung ist 2 mal am Tag; Die Dauer der Behandlung ist abhängig von der Schwere der Erkrankung -1-2 Wochen, falls erforderlich und mehr.

    Bei Infektionen der unteren Atemwege 200-400 mg 2 mal täglich.

    Bei Infektionen der Harnwege: akut unkompliziert -100 mg 2 mal am Tag; Zystitis bei Frauen (vor der Menopause) - einmal 100 mg; Kompliziert - 200 mg 2 mal am Tag.

    Mit unkomplizierter Gonorrhoe -100 mg einmal, mit Extragenital -100 mg 2 mal am Tag.

    Infektiöse Durchfall - 200 mg 2 mal, der Verlauf der Behandlung - 5-7 Tage.

    Besonders schwere Infektionen (Streptokokkenpneumonie, infektiöse Komplikationen der zystischen Fibrose, Infektionen von Knochen und Gelenken, Septikämie, Peritonitis), insbesondere verursacht durch Pseudomonas, Staphylococcus - 400 mg 3-mal täglich.

    Lungenform von Milzbrand (Behandlung und Prophylaxe): 400 mg 2 mal täglich.

    Um Infektionen während chirurgischer Eingriffe zu vermeiden - 0,2-0,4 g für 0,5-1 h vor der Operation; Wenn die Dauer der Operation mehr als 4 Stunden beträgt, geben Sie die Dosis erneut ein. Bei älteren Patienten werden niedrigere Dosen verschrieben, abhängig von der Schwere der Infektion und dem CC-Score.

    In der Pädiatrie:

    bei der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren - 10 mg / kg 3-mal täglich (maximale Dosis von 1200 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage.

    Mit einer Lungenform von Milzbrand (Prävention und Behandlung) - 10 mg / kg 2 mal am Tag.Die maximale Einzeldosis beträgt 400 mg, die tägliche Dosis beträgt 800 mg. Die Gesamtdauer der Einnahme von Ciprofloxacin beträgt 60 Tage.

    CRF: bei einer glomerulären Filtrationsrate (CK 31-60 ml / min / 1,73 m² oder Serum-Kreatinin-Konzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 800 mg.Bei einer glomerulären Filtrationsrate (CC unter 30 ml / min / 1,73 Quadratmeter oder Serum-Kreatinin-Konzentration über 2 mg / 100 ml) und während der Hämodialyse beträgt die maximale Tagesdosis 400 mg; in der Hämodialyse Ciprofloxacin nach einer Hämodialyse-Sitzung injiziert. Infusionslösung von Ciprofloxacin wird dem Dialysat (intraperitoneal) hinzugefügt: 50 mg Ciprofloxacin pro Liter Dialysat werden 4 mal täglich alle 6 Stunden verabreicht.

    Durchschnittliche Dauer der Behandlung: 1 Tag - mit akuter unkomplizierter Gonorrhoe und Zystitis; bis zu 7 Tage - mit Infektionen der Nieren, Harnwege und Bauchhöhle; während der gesamten Dauer der neutropenischen Phase bei Patienten mit Immunschwäche, aber nicht mehr als 2 Monate. - mit Osteomyelitis und 7-14 Tagen - mit allen anderen Infektionen. Bei Streptokokkeninfektionen aufgrund der Gefahr von Spätkomplikationen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage dauern. Die Behandlung wird für mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome durchgeführt.

    Gebrauchsfertige Infusionslösungen können mit 0,9 kombiniert werden % Lösung von Natriumchlorid, Ringer-Lösung und Ringer-Lactat, 5 und 10% Dextroselösung, 10% Fructoselösung, und auch eine Lösung, die 5% Dextroselösung mit 0,225% oder 0,45% Natriumchloridlösung enthält.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.

    Aus dem Harnsystem: Hämaturie, Kristallurie (insbesondere in alkalischem Urin und niedriger Diurese), Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Zittern, Schlaflosigkeit, alptraumhafte Träume, periphere Lähmung (Anomalie der Schmerzwahrnehmung), Schwitzen, erhöhter intrakranieller Druck, Verwirrtheit, Depression, Halluzinationen sowie andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich bis zu Zuständen) in denen der Patient sich selbst schaden kann), Migräne, Ohnmacht, Thrombose der Hirnarterien.

    Von den Sinnesorganen: Verletzung von Geschmack und Geruch, Sehbehinderung (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Blutdrucksenkung.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Arthritis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie.

    Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und kleine Knötchen bildende Schorf, Drogenfieber, punktförmige Blutungen auf der Haut (Petechien), Schwellung des Gesichts oder Kehlkopfes, Dyspnoe, Eosinophilie, Vaskulitis, nodales Erythem, exsudatives Erythema multiforme ( einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Lokale Reaktionen: Schmerz und Brennen an der Injektionsstelle, Phlebitis.

    Andere: allgemeine Schwäche, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Colitis), erhöhte Lichtempfindlichkeit, "Gezeiten" von Blut im Gesicht.

    Überdosis:

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, übliche Notfallmaßnahmen durchzuführen, um eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse nur eine Minderheit (weniger als 10) %) Menge der Zubereitung.

    Interaktion:

    Aufgrund der Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten erhöht es die Konzentration und verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin (und anderen Xanthinen, zum Beispiel Koffein), oralen hypoglykämischen Arzneimitteln, indirekten Antikoagulanzien und verringert den Prothrombin-Index.

    Gleichzeitige Aufnahme mit Tizanidin erhöht die maximale Plasmakonzentration der letzteren um das 7-fache (von 4 bis 21-mal) und AUC um das 10-fache (von 6 bis 24-mal), was das Risiko einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks und der Schläfrigkeit erhöht.

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Vancomycin, Clindamycin, Metronidazol) die Aktivität von Ciprofloxacin erhöht sich. Es kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen angewendet werden Pseudomonas spp .; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokkeninfektionen; von Metronidazol und Clindamycin - bei anaeroben Infektionen.

    Stärkt die Wirkung von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien und verlängert die Blutungszeit.

    Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, gibt es eine Erhöhung der Serum-Kreatinin. Solche Patienten benötigen die Kontrolle dieses Indikators 2 Mal pro Woche. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (außer Aminosalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Die gemeinsame Ernennung von Urikosurika führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Die Infusionslösung ist pharmazeutisch inkompatibel mit allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die unter sauren Bedingungen physikalisch und chemisch instabil sind (der pH-Wert der Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,9-4,5). Mischen Sie die IV-Lösung nicht mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7.

    Spezielle Anweisungen:

    Ciprofloxacin ist bei Verdacht auf Lungenentzündung durch Streptococcus pneumoniae kein Medikament der Wahl.

    Tritt während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin eine schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung erfordert.

    Treten Schmerzen in Sehnen auf oder treten erste Anzeichen einer Tendovaginitis auf, sollte die Behandlung abgebrochen werden (einzelne Entzündungsfälle und sogar Sehnenriss während der Behandlung mit Fluoroquinolonen werden beschrieben).

    Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist die Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säure-Harn-Reaktion sind ebenfalls erforderlich.

    Patienten mit Epilepsie, Anfälle in der Anamnese, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnläsionen, in Verbindung mit der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem Ciprofloxacin sollte nur für "lebenswichtige" Indikationen verschrieben werden.

    Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Ciprofloxacin und Medikamenten für die allgemeine Anästhesie erfordert die Barbitursäurederivatgruppe eine konstante Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des EKG.

    Während der Behandlung sollte eine direkte Bestrahlung mit ultraviolettem Licht vermieden werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CiprofloxacinBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung:Zu 100 ml in einer Plastikflasche, verpackt in einem transparenten Polypropylenbeutel. Die Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 0 C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014029 / 02
    Datum der Registrierung:12.01.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:La Car Pharma LimitedLa Car Pharma Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Jodas Expoim, Offene GesellschaftJodas Expoim, Offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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