Aktive SubstanzCiprofloxacinCiprofloxacin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Basijen
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Betaciprol
    Tropfen örtlich d / Auge tion. 
    BETA-LEK, LLC     Russland
  • Vero-Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Isfipro®
    Lösung d / Infusion 
  • Quintor®
    Pillen nach innen 
  • Quintor®
    Lösung d / Infusion 
  • Nircip
    Lösung d / Infusion 
  • Oftotsipro
    Salbe d / Auge 
  • Protsipro
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Protsipro
    Pillen nach innen 
  • Rozip
    Tropfen d / Auge 
    Rowecq Limited     Großbritannien
  • Ceprova
    Pillen nach innen 
    Lupine Co., Ltd.     Indien
  • Ceprova
    Lösung in / in d / Infusion 
    Lupine Co., Ltd.     Indien
  • Cyprinol®
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Cyprinol®
    Pillen nach innen 
  • Cyprinol®
    Pillen nach innen 
  • Cyprinol®
    konzentrieren in / in d / Infusion 
  • Ciprinol® SR
    Pillen nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Ciprobay®
    Lösung in / in d / Infusion 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Ciprobay®
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Ciprobid
    Pillen nach innen 
  • Ciprobid
    Lösung w / m d / Infusion 
  • Citroxox
    Pillen nach innen 
  • Ciproxyl
    Lösung d / Infusion 
  • Ciprolakeer
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprolet®
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprolet®
    Tropfen d / Auge 
  • Ciprolet®
    Pillen nach innen 
  • Ciprolone®
    Tropfen d / Auge 
  • Zipromiert
    Tropfen tion. 
  • Zipromiert
    Tropfen d / Auge 
  • Citropan
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxabol®
    Lösung d / Infusion 
    ABOLMED, LLC     Russland
  • Ciprofloxacin
    konzentrieren d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion in / in 
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    RAFARMA, CJSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    MEDSINTEZ FABRIK, LTD.     Russland
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin
    Tropfen d / Auge 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    Nature Product Europe BV     Niederlande
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    M.Biotek Limited     Großbritannien
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    ELFA NPC, CJSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung w / m d / Infusion 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Ciprofloxacin
    Tropfen d / Auge tion. örtlich 
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion 
  • Ciprofloxacin
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung in / in d / Infusion 
    ALVIS, LTD.     Russland
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion 
    Kelun-Kazfarm, TOO     Die Republik Kasachstan
  • Ciprofloxacin
    Lösung d / Infusion 
  • Ciprofloxacin Sandoz®
    Lösung in / in d / Infusion 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Ciprofloxacin-AKOS
    Tropfen d / Auge 
    SYNTHESE, OJSC     Russland
  • Ciprofloxacin-Teva
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ciprofloxacin-Teva
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin-FPO
    Pillen nach innen 
  • Ciprofloxacin-FPO
    Pillen nach innen 
  • Cyflox-Alium
    Lösung d / Infusion 
    ALIEN PFK, LLC     Russland
  • Cyfloxinal®
    Pillen nach innen 
    PRO.MED.CS Prag als.     Tschechien
  • Cyphran®
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Cyphran®
    Pillen nach innen 
  • Tsifran® OD
    Pillen nach innen 
  • Cyphricid
    Lösung in / in d / Infusion 
  • Ecocylol®
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Ecocylol®
    Pillen nach innen 
    AVVA RUS, OAO     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;

    Lösung für die Infusion.

    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 100 ml:

    Aktive Substanz: Ciprofloxacin-Hydrochlorid-Monohydrat - 200 mg (in Bezug auf Ciprofloxacin)

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 900 mg, Dinatriumedetat-Dihydrat (in Bezug auf Dinatrium-Edat) - 10 mg, Milchsäure (in Bezug auf 100% Substanz) - 64 mg, Wasser zur Injektion - bis zu 100 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelbliche oder leicht grünliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel, Fluorchinolon.
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.02   Ciprofloxacin

    Pharmakodynamik:

    Antimikrobielle Zubereitung eines breiten Wirkungsspektrums aus der Gruppe der Fluorchinolone. Das Medikament hemmt das Enzym DNA-Gyrase (Topoisomerase II und IV, verantwortlich für den Prozess des Supercoiling der chromosomalen DNA um die Kern-RNA, die notwendig ist, um die genetische Information zu lesen), verletzt DNA-Synthese, Wachstum und Teilung von Bakterien, verursacht markante morphologische Veränderungen (einschließlich Zellwand und Membranen) und schnell Tod der Bakterienzelle. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Entwicklung von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika, die nicht zur Gruppe der DNA-Gyrasehemmer gehören, wodurch es hochwirksam gegen Bakterien ist, die beispielsweise gegenüber Aminoglycosiden, Penicillinen, Cephalosporinen resistent sind , Tetracycline und viele andere Antibiotika.

    Ciprofloxacin wirkt bakterizid auf gramnegative Mikroorganismen in Ruhe und Teilung (da es nicht nur die DNA-Gyrase beeinflusst, sondern auch die Zellwand lysiert), Gram-positive Mikroorganismen sind nur während der Spaltperiode wirksam. Eine geringe Toxizität für Makroorganismuszellen wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in diesen Zellen erklärt.

    Die Wirksamkeit von Ciprofloxacin hängt in hohem Maße von der Beziehung zwischen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parametern ab - zwischen der maximalen Serumkonzentration (Cmax) / minimale Hemmkonzentration (MIC) und zwischen der Fläche unter der Konzentrations - Zeit - Kurve (AUC) / IPC. Widerstand entwickelt sich langsam und allmählich ("mehrstufiger" Typ). Es gibt keine Kreuzresistenz mit anderen Fluorchinolonen. Grundlage für die Resistenzbildung gegen Ciprofloxacin sind Mutationen des Gens (Aminosäuresubstitutionen) im Bereich der "Chinolontasche" - der Stelle der Polypeptidkette der Topoisomerasen II und IV, in der ihre Bindung an Ciprofloxacin erfolgen sollte. Ein weiterer möglicher Resistenzmechanismus ist mit Mutationen im Gen assoziiert, die die an der aktiven Freisetzung (Efflux) von Ciprofloxacin aus der Zelle beteiligten Membranproteine ​​und / oder eine Abnahme der Permeabilität der Zellmembran für Ciprofloxacin kodieren. In der Regel führen einzelne Mutationen zu einer unwesentlichen (2-4-fachen) Erhöhung der MHK. Ein hohes Maß an Resistenz ist normalerweise mit zwei oder mehr Mutationen in einem oder mehreren Genen assoziiert.

    Die natürliche Resistenz von Mikroorganismen gegenüber Ciprofloxacin hängt von der Zeit und den geographischen Faktoren ab. Wenn die Empfindlichkeit einzelner Stämme getestet wird, ist es wünschenswert, lokale Informationen zur Resistenz zu haben, insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen. Wenn die lokale Prävalenz der Resistenz so groß ist, dass die Verwendung des Medikaments, zumindest für verschiedene Arten von Infektionen, fragwürdig ist, ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

    Die empfindlichsten Mikroorganismen

    Gram-positive aerobe Mikroorganismen: Bacillus anthracis, Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitiv), Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae; Gram-negative aerobe Mikroorganismen: Aeromonas spp., Brucella spp., Cilrobacter koseri, Francisella tularensis, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasil,

    Pasteurella multocida, Salmonella spp., Shigella spp., Vibrio spp., Yersinia pestis; anaerobe Mikroorganismen: Mobilnncus spp .: andere Mikroorganismen: Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae.

    Mikroorganismen mit möglicher Resistenz

    Gram-positive aerobe Mikroorganismen: Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae; Gram-negative aerobe Mikroorganismen: Acinetobacter baumannii, Burkholderia cepacia, Campylobacter jejuni, Citrobacter freundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Mycobacterium avium, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitides, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp ., Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas jluorescens, Serratia marcescens; anaerobe Mikroorganismen Peptostreptococcus spp., Propionibacterium acnes.

    Resistente Mikroorganismen

    Gram-positive aerobe Mikroorganismen: Actinomyces spp., Enterococus faecium, Staphylococcus spp. (Methicillin-resistent); Gram-negative aerobe Mikroorganismen: Burkholderia cepacia, Nocardia-Asteroiden, Stenotrophomonas maltophilia; anaerobe Mikroorganismen, die nicht in den obigen Listen enthalten sind; andere Mikroorganismen: Bacerroides fragilis, Clostridium difficile, Listeria monocytogenes, Mycoplasma genitalium. Treponema pallidum, Ureaplasma urealyticum.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Infusion von Ciprofloxacin 200 oder 400 mg betrug die maximale Konzentration (Cmax) - 2,1 μg / ml bzw. 4,6 μg / ml die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) - 60 min. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 20-40%. Das Verteilungsvolumen beträgt 2-3,5 l / kg.

    Gut verteilt in Körpergewebe (ausgenommen Gewebe, reich an Fetten, z. B. Nervengewebe). Die Konzentration in Geweben ist 2-12 mal höher als im Plasma. Die therapeutischen Konzentrationen werden in Speichel, Mandeln, Leber, Gallenblase, Galle, Darm, Bauch- und Beckenorganen, Endometrium, Eileitern und Ovarien, Nieren- und Harnorganen, Lungengewebe gezählt Bronchialsekret, Knochengewebe, Muskeln, Synovialflüssigkeit und Gelenkknorpel, Peritonealflüssigkeit, Haut.

    In Spinalflüssigkeit dringt in einer kleinen Menge, wo seine Konzentration, in Abwesenheit von Entzündung der Hirnhäute, ist 6-10% von denen im Blutserum, und in Gegenwart von Entzündungen - 14-37%. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Augenflüssigkeit, Bronchialsekret, Pleura, Peritoneum, Lymphe durch die Plazenta ein. Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als in Blutserum.

    Metabolisierung in der Leber (15-30%) unter Bildung von niederaktiven Metaboliten (Diethylciprofloxacin, Sulfociprofloxacin, Oxociprofloxacin, Formylciprofloxacin).

    Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Halbwertszeit (T1 / 2) etwa 5-6 Stunden, bei chronischer Niereninsuffizienz bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich über die Nieren durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion in unveränderter Form (50-70%) und in Form von Metaboliten (10%), der Rest über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Eine geringe Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Nach intravenöser Verabreichung ist die Konzentration im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Verabreichung fast 100 Mal höher als im Serum, was die minimale Hemmkonzentration (MIC) für die meisten Erreger von Harnwegsinfektionen signifikant übersteigt.

    Nierenfreiheit - 3-5 ml / min / kg; Gesamtclearance - 8-10 ml / min / kg.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin - Clearance über 20 ml / min) nimmt der prozentuale Anteil des über die Niere ausgeschiedenen Arzneimittels ab, eine Kumulation im Körper erfolgt jedoch nicht aufgrund einer kompensatorischen Erhöhung des Metabolismus des Arzneimittels und seiner Ausscheidung über die Magen-Darmtrakt.

    Indikationen:

    Unkomplizierte und komplizierte Infektionen verursacht durch Ciprofloxacin-empfindliche Mikroorganismen.

    Erwachsene:

    • Infektionen der Atemwege. Ciprofloxacin empfohlen für Lungenentzündung verursacht durch Klebsiella spp., Enterobacter spp., Proteus spp., Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus spp., Moraxellein Catarrhalis, Legionella spp. und Staphylococcus spp.;
    • Infektionen des Mittelohrs (Otitis media), Nebenhöhlen (Sinusitis), insbesondere wenn diese Infektionen durch gramnegative Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich Pseudomonas aeruginosa oder Staphylococcus spp .;
    • Augeninfektionen;
    • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
    • Infektion der Genitalien, einschließlich Adnexitis, Gonorrhoe, Prostatitis;
    • Infektion der Bauchhöhle (bakterielle Infektionen des Gastrointestinaltraktes, der Gallenwege, Peritonitis);
    • Infektionen der Haut und der Weichteile;
    • Sepsis;
    • Infektion oder Vorbeugung der Infektion bei Patienten mit reduzierter Immunität (Patienten, die Immunsuppressiva oder Patienten mit Neutropenie verwenden);
    • selektive Dekontamination des Darms bei Patienten mit verminderter Immunität;
    • Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion Bacillus anthracis).

    Kinder:

    • Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren;
    • Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Infektion Bacillus anthracis).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin und anderen Präparaten der Gruppe der Fluorchinolone sowie gegenüber Hilfsstoffen; gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin (Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, Benommenheit); pseudomembranöse Kolitis; Kinder unter 18 Jahren (vor Abschluss des Skeletts, außer der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren, Prävention und Behandlung der Lungenform von Milzbrand); Schwangerschaft; die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Schwere Atherosklerose der Hirngefäße, gestörter Hirndurchblutung, erhöhtes Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls oder Entwicklung von Pirouetten-arrhythmien (zB angeborenes QT-Verlängerungssyndrom, Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie), Elektrolytstörungen (z Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich antiarrhythmischer ichA und III Klassen, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika), gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren von Isoenzymen CYP450 1A2, (einschließlich Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin, Ropinirol, Olanzapin); Patienten mit einer Vorgeschichte von Sehnenschäden im Zusammenhang mit der Verwendung von Chinolonen, psychischen Erkrankungen, Krämpfen, Myasthenia gravis, Epilepsie, schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz und fortgeschrittenem Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ciprofloxacin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös infuzionalno.

    Das Medikament sollte intravenös tropfen für 30 Minuten bei einer Dosis von 200 mg und 60 Minuten bei einer Dosis von 400 mg verabreicht werden. Die Infusionslösung sollte langsam in eine große Vene injiziert werden, um Komplikationen an der Infusionsstelle zu vermeiden. Die Infusionslösung kann allein oder zusammen mit anderen kompatiblen Infusionslösungen verabreicht werden. Die Infusionslösung kann mit 0,9% Natriumchloridlösung, Ringer und Ringerlactatlösung, 5% und 10% Dextroselösung, 10% Fructoselösung und auch einer Lösung mit 5% Dextroselösung und 0,225-0,45% Natriumchloridlösung gemischt werden .

    Die nach dem Mischen von Ciprofloxacin mit kompatiblen Infusionslösungen erhaltene Lösung sollte so bald wie möglich verwendet werden, um die Sterilität der Lösung aufrechtzuerhalten. Wenn die Kompatibilität mit einer anderen Infusionslösung / Arzneimittel nicht bestätigt wird, sollte die Infusionslösung von Ciprofloxacin getrennt verabreicht werden. Sichtbare Anzeichen einer Unverträglichkeit sind Niederschlag, Trübung oder Verfärbung der Lösung. Inkompatibilität tritt bei allen Lösungen / Zubereitungen auf, die bei den pH - Werten der Infusionslösung von Ciprofloxacin (zB Penicilline, Heparinlösung) physikalisch oder chemisch instabil sind, und insbesondere bei Lösungen, die die pH - Werte verändern alkalische Seite (der pH-Wert der Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,5 bis 4,6).

    Bei Lagerung der Infusionslösung von Ciprofloxacin bei niedrigen Temperaturen kann sich ein Niederschlag bilden, der sich bei Raumtemperatur löst. Daher wird es nicht empfohlen, die Infusionslösung im Kühlschrank zu lagern und einzufrieren.

    Es sollte nur saubere, klare Lösung verwendet werden.

    Erwachsene:

    Bei Infektionen der Atemwege (abhängig von der Schwere der Infektion und dem Zustand des Patienten) - von 400 mg zweimal täglich bis 400 mg 3-mal täglich;

    Bei Infektionen des Urogenitalsystems: akut, unkompliziert - von 200 mg zweimal täglich bis 400 mg zweimal täglich, kompliziert - von 400 mg zweimal täglich bis 400 mg 3-mal täglich;

    Mit Adnexitis, chronische bakterielle Prostatitis, Orchitis, Epididymitis - von 400 mg zweimal täglich bis 400 mg dreimal täglich;

    Mit Durchfall - 400 mg 2 mal am Tag;

    Für andere Infektionen (siehe den Abschnitt "die Aussagen für die Anwendung") - 400 Milligramme 2 Male pro Tag.

    Besonders ernste Infektionen, die eine Bedrohung für das Leben darstellen, vor allem wenn Pseudomonas spp., Staphylococcus spp. oder Streptococcus spp., einschließlich Lungenentzündung verursacht durch Streptococcus spp., wiederkehrende Infektionen bei zystischer Fibrose, Infektionen von Knochen und Gelenken, Septikämie, Peritonitis - 400 mg 3-mal täglich.

    Lungenform von Milzbrand (Behandlung und Prävention) - 400 mg zweimal täglich, 60 Tage.

    Den Patienten fortgeschrittenen Alters verschreiben niedrigere Dosen von Ciprofloxacin, abhängig von der Schwere der Infektion und der Kreatinin-Clearance-Rate.

    Kinder:

    Bei der Behandlung von Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern mit zystischer Fibrose der Lunge von 5 bis 17 Jahren - 10 mg / kg 3-mal täglich (maximale Tagesdosis von 1200 mg). Die Dauer der Behandlung beträgt 10-14 Tage. Mit einer Lungenform von Milzbrand (Prävention und Behandlung) - 10 mg / kg 2 mal am Tag. Die maximale Einzeldosis beträgt 400 mg, die Tagesdosis beträgt 800 mg. Die Gesamtdauer der Anwendung von Ciprofloxacin beträgt 60 Tage.

    Dosierung in besonderen Fällen:

    Bei chronischem Nierenversagen: mit der Clearance von Kreatinin

    30-60 ml / min / 1,73 Quadratmeter oder Serum-Kreatinin-Konzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml, ist die maximale Tagesdosis 800 mg.Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min / 1,73 Quadratmeter beträgt oder die Serum-Kreatinin-Konzentration über 2 mg / 100 ml liegt und während der Hämodialyse die maximale Tagesdosis 400 mg beträgt. Mit Hämodialyse Ciprofloxacin nach einer Hämodialyse-Sitzung injiziert.

    Bei Leberinsuffizienz: Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Mit Peritonealdialyse Die Infusionslösung wird dem Dialysat (intraperitoneal) in einer Dosis von 50 mg pro Liter Dialysat 4-mal täglich (alle 6 Stunden) zugesetzt.

    Der durchschnittliche Verlauf der Behandlung: 1 Tag - mit akuten unkomplizierten Gonorrhoe; bis zu 7 Tage mit Infektionen der Lappen, der Harnwege und der Bauchhöhle; nicht mehr als 2 Monate - mit Osteomyelitis und 7-14 Tage - mit allen anderen Infektionen. Bei Streptokokkeninfektionen sollte wegen der Gefahr von Spätkomplikationen die Behandlung mindestens 10 Tage dauern. Bei Patienten mit Immundefizienz wird während der gesamten Neutropenie-Periode eine Behandlung durchgeführt.

    Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome durchgeführt werden.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden die unerwünschten Wirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), oft (1/10-1 / 100), selten (1 / 100- 1/1000), selten (1 / 1000-1 / 10000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (die Häufigkeit kann nicht anhand der verfügbaren Daten bestimmt werden).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: selten - Pilz-Superinfektionen; selten - pseudomembranöse Kolitis (in sehr seltenen Fällen mit möglichem tödlichem Ausgang).

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Eosinophilie; selten - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, Leukopenie; sehr selten - hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie (lebensbedrohlich), Unterdrückung der Knochenmarkhämopoese (lebensbedrohlich), Granulozytopenie.

    Vom Immunsystem: selten - allergische Reaktionen, allergisches Ödem / Angioödem, sehr selten - anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock (lebensbedrohlich), Serumkrankheit.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - eine Abnahme des Appetits und der Nahrungsaufnahme; selten - Hypoglykämie, Hyperglykämie.

    Störungen der Psyche: selten - psychomotorische Hyperaktivität / Agitation; selten Verwirrung, Desorientierung, Angst, Depression (die zu selbstschädigendem Verhalten führen kann, wie suizidales Verhalten / Gedanken, Selbstmordversuch oder Selbstmord), "alptraumhafte" Träume, Halluzinationen; sehr selten - psychotische Reaktionen (die zu selbstschädigendem Verhalten führen können, wie suizidales Verhalten / Gedanken, Selbstmordversuch oder Selbstmord).

    Aus dem Nervensystem: selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, erhöhte Müdigkeit, eine Geschmacksstörung; selten - Tremor, Krämpfe (einschließlich epileptischer Anfälle), Schwindel, Hypästhesie, Parästhesien und Dysästhesien, periphere Lähmung (Anomalie der Wahrnehmung von Schmerz), Thrombose der Hirnarterien; sehr selten - Migräne, gestörte Bewegungskoordination, gestörter Geruchssinn, Hyperästhesie, gutartige intrakranielle Hypertension; Häufigkeit ist unbekannt - periphere Neuropathie und Polyneuropathie.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen; sehr selten - eine Verletzung der Farbwahrnehmung.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - vorübergehender Hörverlust, Lärm in den Ohren, Hörverlust.

    Von Herzen: selten - Tachykardie, andere Störungen des Herzrhythmus; die Frequenz ist unbekannt - Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich "Pirouetten" -Typ).

    Von der Seite der Schiffe: selten - Vasodilatation, Senkung des Blutdrucks, Ohnmacht, "Gezeiten" von Blut im Gesicht; sehr selten - Vaskulitis.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: selten - eine Verletzung der Atmung (einschließlich Bronchospasmus), Dyspnoe.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Durchfall; selten - Dyspepsie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen; sehr selten - Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen; selten - Verletzungen der Leber, cholestatische Gelbsucht (vor allem bei Patienten mit Lebererkrankungen), Hepatitis; sehr selten - Hepatonekrose (fortschreitend zu lebensbedrohlichem Leberversagen).

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht; selten - Photosensitivitätsreaktionen, die Bildung von Blasen begleitet von Blutungen und das Auftreten von kleinen Knötchen, die Schorf bilden; sehr selten - punktuelle Blutungen auf der Haut (Petechien), multiforme exsudative Erytheme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Erythema nodosum, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom); Häufigkeit unbekannt - generalisiertes pustulöses Exanthem.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Arthralgie; selten - Myalgie, Arthritis, Tendovaginitis, erhöhter Muskeltonus, Muskelkrämpfe; sehr selten - Muskelschwäche, Sehnenscheidenentzündung, Asthenie, Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne), Verschlimmerung von Myasthenia gravis-Symptomen.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: selten - eingeschränkte Nierenfunktion; selten - Nierenversagen, Hämaturie, Kristallurie (besonders bei alkalischem Urin und geringer Diurese), Dysurie, Polyurie, Harnretention, Albuminurie, Glomerulonephritis, Harnröhrenblutungen, verminderte Nierenstickstofffunktion, interstitielle Nephritis.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: oft - Schmerzen an der Injektionsstelle; selten Fieber; selten - Schwellungen, vermehrtes Schwitzen; sehr selten - eine Verletzung des Gehens.

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase; selten - eine Veränderung im Inhalt von Prothrombin (einschließlich Hypoprothrombinämie), erhöhte Aktivität von Amylase, Hypercreatininämie, Hyperbilirubinämie; Häufigkeit ist unbekannt - eine Erhöhung der internationalen normalisierten Ratio (bei Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten erhalten).

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, geistige Erregung.

    Behandlung: das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen, eine symptomatische Therapie durchzuführen und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme sicherzustellen. Um die Entwicklung von Kristallaria zu verhindern, wird empfohlen, die Nierenfunktion einschließlich pH-Wert und Säuregehalt des Urins zu überwachen. Mit Hilfe der Hämo- oder Peritonealdialyse kann nur eine geringe Menge (weniger als 10%) des Arzneimittels ausgeschieden werden.

    Interaktion:

    Aufgrund der Abnahme der Aktivität der mikrosomalen Oxidation in Hepatozyten, erhöht es die Konzentration und verlängert T1 Theophyllin (und andere Xanthine, zum Beispiel Koffein), orale Antidiabetika und indirekte Antikoagulanzien, und hilft, den Prothrombin-Index zu reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und oralen hypoglykämischen Mitteln, hauptsächlich Sulfonylharnstoffen (z. B. Glibenclamid, Glimepirid), kann die Entwicklung von Hypoglykämie auf eine Erhöhung der Wirkung von oralen Glykämien zurückzuführen sein (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    In Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) Synergie wird normalerweise beobachtet; kann erfolgreich in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen eingesetzt werden Pseudomonas spp .; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - mit Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolylpenicillinen und Vancomycin - mit Staphylokokkeninfektionen; mit Metronidazol und Clindamycin - mit anaeroben Infektionen.

    Erhöht die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es ist eine Erhöhung der Serum-Kreatinin, so dass diese Patienten müssen diesen Indikator 2 mal pro Woche zu überwachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung erhöht sich die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, daher ist es häufig notwendig, die international normalisierte Ratio (INR) bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciprofloxacin und kurz nach Beendigung der Kombinationstherapie zu überwachen.

    Nichtsteroidale Entzündungshemmer (ausgenommen Acetylsalicylsäure) erhöhen das Risiko für Krampfanfälle.

    Die gemeinsame Anwendung mit urikosurischen Arzneimitteln führt zu einer Verzögerung der Ausscheidung (bis zu 50%) und zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

    Erhöht die maximale Konzentration von Tizanidin um das 7-fache (von 4 bis 21) und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentration-Zeit" um das 10-fache (von 6 bis 24), was das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung und Schläfrigkeit erhöht. Somit ist die gleichzeitige Verwendung von Ciprofloxacin und Zubereitungen enthaltend Tizanidin, ist kontraindiziert.

    Die Infusionslösung ist nicht pharmazeutisch kompatibel mit allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die in einer sauren Umgebung physikalisch-chemisch instabil sind. Mischen Sie die intravenöse Lösung nicht mit Lösungen, die einen pH-Wert von mehr als 7 haben.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Omeprazol kann die maximale Plasmakonzentration im Plasma leicht abnehmen und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve abnehmen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (antiarrhythmische Klassen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide und Antipsychotika), ist eine Verlängerung des QT-Intervalls möglich.

    Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid und Ciprofloxacin erhöht die Konzentration von Ciprofloxacin im Blutplasma, da Probenecid die Ausscheidungsrate von Ciprofloxacin durch die Nieren verlangsamt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin kann der Metabolismus von Methotrexat in der Niere verlangsamt werden, was mit einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat im Blutplasma einhergehen kann (die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Methotrexat steigt an). Die gleichzeitige Anwendung mit Methotrexat wird nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Verwendung von Duloxetin und potenten Inhibitoren des Isoenzyms CYP450 1A2 (wie z Fluvoxamin) kann zu einer Zunahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" und C führenmax Duloxetin. Trotz des Mangels an klinischen Daten über die mögliche Wechselwirkung von e-Ciprofloxacin ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wechselwirkung bei gleichzeitiger Verwendung von Ciprofloxacin und Duloxetin vorherzusehen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ropinirol und Ciprofloxacin, einem moderaten Inhibitor des Isoenzyms CYP450 1A2, führt zu einem Anstieg von Cmax und die Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve von Ropinirol um 60% bzw. 84%. Es ist notwendig, die Nebenwirkungen von Ropinirol während seiner kombinierten Verwendung mit Ciprofloxacin und für kurze Zeit nach Abschluss der Kombinationstherapie zu überwachen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Lidocain und Ciprofloxacin führt bei intravenöser Verabreichung zu einer Abnahme der Clearance von Lidocain um 22% (möglicherweise zunehmende Nebenwirkungen von Lidocain).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clozapin und Ciprofloxacin in einer Dosis von 250 mg für 7 Tage, eine Erhöhung der Serumkonzentrationen von Clozapin und N-Desmethylclozapin um 29 bzw. 31%.Es ist notwendig, das Dosierungsschema von Clozapin während seiner gleichzeitigen Anwendung mit Ciprofloxacin und für kurze Zeit nach Abschluss der Kombinationstherapie zu korrigieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin in einer Dosis von 500 mg und Sildenafil in einer Dosis von 50 mg kam es zu einem Anstieg von Cmax und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentration-Zeit" Sildenafil in 2-mal (die Anwendung dieser Kombination ist nur nach der Bewertung der Nutzen / Risiko-Verhältnis möglich).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Phenytoin ist sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Phenytoinkonzentration im Plasma möglich. Um das Auftreten von Krämpfen zu vermeiden, die mit einer Abnahme der Phenytoin-Konzentration einhergehen, und um unerwünschte Erscheinungen im Zusammenhang mit einer Phenytoin-Überdosierung bei Absetzen von Ciprofloxacin zu vermeiden, wird empfohlen, die Phenytointherapie bei Patienten, die beide Medikamente einnehmen, zu überwachen des Phenytoingehaltes im Blutplasma während der gesamten Dauer der gleichzeitigen Anwendung beider Medikamente und kurze Zeit nach Beendigung der Kombinationstherapie.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei schweren Infektionen, Staphylokokkeninfektionen und Infektionen durch grampositive und anaerobe Bakterien, Ciprofloxacin sollte in Kombination mit geeigneten antibakteriellen Mitteln verwendet werden.

    Ciprofloxacin ist kein Medikament der Wahl bei Verdacht auf Lungenentzündung Streptococcus pneumoniae. Bei genitalen Infektionen vermutlich durch Stämme verursacht Neisseria gonorrhoeae, resistent gegen Fluorchinolone, Lokale Informationen über den Grad der Resistenz gegen Ciprofloxacin sollte berücksichtigt werden und die Anfälligkeit des Erregers für das Medikament in Labortests sollte bestätigt werden.

    Verletzungen aus dem Herzen. Ciprofloxacin kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"). Frauen zeichnen sich durch eine große durchschnittliche Dauer des QT-Intervalls im Vergleich zu Männern aus, sie sind empfindlicher gegenüber Medikamenten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken. Bei älteren Patienten besteht auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Ciprofloxacin in Kombination mit QT-verlängernden Arzneimitteln (z. B. Antiarrhythmika der Klassen IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Antipsychotika) oder bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Pirouettenarrhythmien (z. B. angeborene Verlängerung des QT-Intervalls, Elektrolytungleichgewicht, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) bei Patienten mit Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Bradykardie).

    In extrem seltenen Fällen können nach der ersten Anwendung bis zum anaphylaktischen Schock anaphylaktische Reaktionen auftreten. In diesen Fällen sollte die Anwendung von Ciprofloxacin sofort abgebrochen und eine entsprechende Behandlung durchgeführt werden.

    Bei schweren und anhaltenden Durchfällen während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, die sofortiges Absetzen des Arzneimittels und entsprechende Behandlung erfordert. Kontraindizierte Anwendung von Medikamenten, die Darmperistaltik hemmen.

    Hepatobiliäres System. Bei der Anwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle von Lebernekrose und lebensbedrohlichem Leberversagen beobachtet. Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken: Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz, Bauchschmerzen - stoppen Sie die Einnahme der Droge.

    Patienten mit Myasthenia gravis Ciprofloxacin sollte wegen der möglichen Verschlimmerung der Symptome mit Vorsicht verwendet werden.

    Bei der Anwendung von Ciprofloxacin kann es gelegentlich zu Tendinitis und Sehnenruptur (vorwiegend Achillessehne), manchmal bilateral, in den ersten 48 Stunden nach Beginn der Therapie kommen. Entzündung und Bruch der Sehne können sogar einige Monate nach Beendigung der Behandlung mit Ciprofloxacin auftreten. Bei älteren Menschen und Patienten mit Erkrankungen der Sehnen, die gleichzeitig mit Glukokortikosteroiden behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für Sehnenerkrankungen.

    Wenn Schmerzen in den Sehnen oder bei den ersten Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung mit Ciprofloxacin abgesetzt werden.

    Ciprofloxacin kann, wie andere Fluorchinolone, Krämpfe hervorrufen und die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern. Wenn Ciprofloxacin verwendet wurde, wurden Fälle von epileptischem Status berichtet. Im Falle von Anfällen sollte das Medikament abgesetzt werden. Mentale Reaktionen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen auftreten, einschließlich Ciprofloxacin. In seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen zu Selbstmordgedanken und selbstschädigendem Verhalten, wie beispielsweise Suizidversuchen, einschließlich solcher, die aufgetreten sind, führen. Wenn ein Patient eine dieser Reaktionen entwickelt, hören Sie auf, das Medikament einzunehmen und informieren Sie den Arzt darüber. Patienten mit Epilepsie, Anfällen in der Anamnese, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden, im Zusammenhang mit der Gefahr der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem, Ciprofloxacin sollte nur für "lebenswichtige" Indikationen verschrieben werden.

    Bei Patienten, die Fluorchinolone einnehmen, einschließlich CiprofloxacinEs gab Fälle von sensorischer oder sensomotorischer Neuropathie.

    Vermeiden Sie während der Behandlung direkte Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung.

    Ciprofloxacin ist ein moderater Inhibitor von CYP450 1A2-Isoenzymen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Arzneimitteln, die von diesen Enzymen metabolisiert werden (einschließlich Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin, Ropinirol, Olanzapin), da eine Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutserum aufgrund der Hemmung ihres Metabolismus durch Ciprofloxacin spezifische unerwünschte Reaktionen hervorrufen kann.

    Bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrohease, erhalten CiprofloxacinEs wurden hämolytische Reaktionen festgestellt. Die Verabreichung von Ciprofloxacin an die Patientenkategorie von Patienten ist nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen aus der Anwendung das mögliche Risiko übersteigt. Patientenüberwachung ist notwendig.

    Eine lokale Reaktion (entzündliche Reaktion der Haut an der Stelle der Verabreichung des Arzneimittels - Ödem) tritt häufiger auf, wenn die Infusionszeit 30 Minuten oder weniger beträgt. Die Reaktion vergeht nach dem Ende der Infusion schnell und ist keine Kontraindikation für die nachfolgende Verabreichung des Arzneimittels, es sei denn, ihr Verlauf wird kompliziert.

    Um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden, ist eine Überschreitung der empfohlenen Tagesdosis unzulässig, außerdem ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Aufrechterhaltung der Säureurinreaktion erforderlich.

    Während längerer Therapie mit Ciprofloxacin wird empfohlen, regelmäßige allgemeine Bluttests und Nieren- und Leberfunktion durchzuführen.

    Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Ciprofloxacin und Medikamenten für die Allgemeinanästhesie aus der Gruppe der Barbitursäurederivate ist eine kontinuierliche Überwachung der Herzaktivität (Herzfrequenz, arterieller Druck, EKG-Überwachung) erforderlich.

    Ciprofloxacin in vitro in Labortests unterdrückt Wachstum Mycobacterium spp., was bei Patienten, die das Medikament einnehmen, zu falsch-negativen Ergebnissen bei der Diagnose dieses Pathogens führen kann.

    Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Natriumaufnahme (Herzinsuffizienz, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) ist der Natriumchloridgehalt in der Ciprofloxacinlösung zu berücksichtigen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge und Mechanismen gefahren werden, sowie wenn andere potenziell gefährliche Gabeln eingesetzt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern. Wenn unerwünschte Reaktionen des Nervensystems auftreten (zum Beispiel Schwindel, Krämpfe), sollte man davon absehen, andere Aktivitäten zu fahren und zu üben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung:Für 100 ml in PVC-Behältern für Einweginfusionslösungen mit zwei sterilen Ports. Jeder Behälter wird in einen Beutel aus Polyethylen- oder Polyethylen-Polyamid-Folie (eine doppelte sterile Vakuumverpackung) gegeben. Behälter in Säcken werden in eine Schachtel aus Wellpappe zu 50,75, 96 Stück gelegt. Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels und Hinweise zur Verwendung von Infusionslösungen in Polymerbehältern in einer Menge, die der Anzahl der Behälter (für Krankenhäuser) entspricht, werden in eine Behälterbox gegeben.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002848
    Datum der Registrierung:02.02.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MEDSINTEZ FABRIK, LTD. MEDSINTEZ FABRIK, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben