Cytochrom P4503A4 (CYP3A4) ist das wichtigste Enzym, das die Bildung von Carbamazepin-10,11-epoxid (aktiver Metabolit) bewirkt. Die gleichzeitige Verwendung eines Inhibitors des Isoenzyms CYP3A4 mit dem Präparat kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin im Plasma führen, was wiederum Nebenreaktionen auslösen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms kann zu einer Beschleunigung von der Metabolismus von Carbamazepin und somit zu einer möglichen Verringerung seiner Konzentration im Plasma und folglich zu einer möglichen Abnahme der Schwere der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels. Die Aufhebung gleichzeitig genommener Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 kann die Biotransformationsrate von Carbamazepin verringern und als Folge zu einer Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma führen.
Carbamazepin ist ein starker Induktor von CYP3A4 und hepatischen Enzymsystemen der ersten und zweiten Phase und kann, wenn es gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet wird, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, eine Induktion des Metabolismus und eine Verringerung ihrer Konzentration im Plasma bewirken.
Da die Umwandlung von Carbamazepin-10,11-epoxid zu Carbamazepin-10,11-trans-diol mit dem mikrosomalen Enzym der Epoxidhydrolase stattfindet, kann die Verwendung von Carbamazepin zusammen mit Epoxidhydrolase-Inhibitoren zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Carbamazepin-10,11-epoxid.
PMittel, die die Konzentration von Carbamazepin erhöhen können Blutplasma: Dextropropoxyphen, Ibuprofen, DanazolMakrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin, Troleandomycin, Josamycin, Clarithromycin); Fluoxetin, FluvoxaminNefazodon, Paroxetin, Trazodon, Viloxazin, Styipentol, Vigabatrin, Azole (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Voriconazol), LoratadinTerfenadin, Olanzapin, Isoniazidvirale Proteaseinhibitoren zur Behandlung einer HIV-Infektion (z. B. Ritonavir), Acetazolamid, Verapamil, Diltiazem, Omeprazol, OxybutyninDantrolen, Ticlopidin, Nicotinamid (bei Erwachsenen, nur in hohen Dosen) ist es möglich - CimetidinDesipramin.
Da eine Erhöhung des Carbamazepinspiegels im Blutplasma zu Nebenwirkungen (zB Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Diplopie) führen kann, sollte in diesen Fällen die Dosis des Medikaments korrigiert werden und / oder die Carbamazepinkonzentration im Blutplasma Blutplasma regelmäßig bestimmt.
Medikamente, die die Konzentration von Carbamazepin-10,11-Epoxid im Blutplasma erhöhen können: Loxapin, Quetiapin, Primidon, progabieren, ValproinsäureValnoktamid und Valpromid.
Da eine Erhöhung des Carbamazepin-10,11-epoxid-Spiegels im Blutplasma zum Auftreten von Nebenwirkungen (z. B. Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Diplopie) führen kann, sollte in diesen Fällen die Dosis von Zeptol korrigiert werden und / oder die Carbamazepin-10,11-Epoxid-Konzentration im Blutplasma wird regelmäßig gemessen.
Medikamente, die die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma reduzieren können: Felbamat, Metsuximid, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Fensuximid, Phenytoin und Fosphenytoin, Primidon, Theophyllin, Aminophyllin, Isotretinoin, Rifampicin, Cisplatin oder Doxorubicin, pflanzliche Zubereitungen, die Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) enthalten, und obwohl die Daten teilweise widersprüchlich sind, möglicherweise auch Clonazepam. Bei gleichzeitiger Anwendung mit den oben genannten Arzneimitteln kann erforderlich sein; Korrektur der Dosis von Carbamazepin.
Die Wirkung von Carbamazepin auf die Plasmakonzentration von Arzneimitteln, die als Begleittherapie eingesetzt werden
In Kombination mit Carbamazepin ist eine Verringerung der Plasmakonzentration, eine Verringerung oder sogar eine völlige Einstellung der Wirkung bestimmter Medikamente möglich.
Wenn Sie gleichzeitig mit Carbamazepin angewendet werden, müssen Sie möglicherweise die Dosierungen der folgenden Medikamente anpassen: Methadon, Paracetamol, Phenazon (Antipyrin), Tramadol, Doxycyclin, orale Antikoagulantien (Warfarin, Fenprokumon, Dicumarol und Acenocoumarol), Bupropion, Citalopram, Trazodontrizyklische Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin), Clobazam, Clonazepam, EthosuximidFelbamat, Lamotrigin, Oxcarbazepin, PrimidonTiagabin, Topiramat, Valproinsäure, Zonisamid, Itraconazol, Praziquantel, Imatinib, Clozapin, HaloperidolBromperidol, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon, verwendet in der Therapie der HIV-Infektion (Indinavir, Ritonavir, Saquinavir), Alprazolam, Midazolam, TheophyllinCalciumkanalblocker der Dihydropyridin-Gruppe (z. B. Felodipin), Digoxinorale Kontrazeptiva (alternative Verhütungsmethoden sind notwendig), Glukokortikosteroide (z. PrednisolonDexamethoson), Ciclosporin, Everolimus; Levothyroxin, Zubereitungen, die Östrogene enthalten und / oder Progesteron.
Es wurde berichtet, dass bei Patienten, die Carbamazepin Phenytoin erhalten, die Plasmaspiegel entweder steigen oder sinken können und der Mephenytoinspiegel (in seltenen Fällen) ansteigt.
Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten
Bei der Ernennung von Carbamazepin zusammen mit Levetiracetam in einigen Fällen erhöhte toxische Wirkungen von Carbamazepin.
Es gibt Berichte über erhöhte Hepatotoxizität, verursacht durch Isoniazid, wenn es gleichzeitig mit Carbamazepin angewendet wurde.
Die kombinierte Anwendung von Carbamazepin und Lithium oder Metoclopramid sowie Carbamazepin und Neuroleptika (Haloperidol, Thioridazin) kann zu einer Zunahme der Inzidenz unerwünschter neurologischer Reaktionen führen (bei letzterer Kombination sogar bei therapeutischen Wirkstoffkonzentrationen in das Blutplasma.
Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin mit bestimmten Diuretika (Hydrochlorothiazid, Furosemid) kann zu Hyponatriämie führen, begleitet von klinischen Manifestationen.
Carbamazepin kann einen Antagonismus gegenüber der Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (z. B. Pancuroniumbromid) aufweisen. Wenn solche Kombinationen von Arzneimitteln verwendet werden, kann es notwendig sein, die Dosis dieser Muskelrelaxantien zu erhöhen; Eine sorgfältige Überwachung der Patienten sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um Muskelrelaxanzien zu beenden.
Berichtet das Auftreten von Blutungen bei Frauen zwischen der Menstruation in Fällen, in denen orale Kontrazeptiva gleichzeitig verwendet wurden. Das Medikament kann die therapeutische Wirkung von oralen Kontrazeptiva aufgrund der Induktion mikrosomaler Enzyme verringern.
Carbamazepin sowie andere Psychopharmaka können die Alkoholtoleranz verringern. In dieser Hinsicht wird dem Patienten empfohlen, den Gebrauch von Alkohol aufzugeben.
Gemeinsame Aufnahme mit Grapefruitsaft kann das Niveau von Carbamazepin im Plasma erhöhen.