Das Medikament sollte nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Patienten mit gemischten Formen von epileptischen Anfällen, einschließlich Abwesenheit und myoklonischen Anfällen
Das Medikament ist in der Regel in Abwesenheit (petit mal) und myoklonischen Anfällen unwirksam.In Patienten mit gemischten Formen von epileptischen Anfällen, sollte das Medikament mit Vorsicht und nur unter der Bedingung, dass regelmäßige medizinische Überwachung gegeben wird (wegen möglicher erhöhter Anfälle) eingesetzt werden. Bei erhöhten Anfällen sollte Tegretol® CR verworfen werden.
Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten
Während der Anwendung des Arzneimittels bei verschiedenen Häufigkeiten tritt eine vorübergehende oder anhaltende Abnahme der Anzahl von Blutplättchen oder Leukozyten auf. In den meisten Fällen sind diese Phänomene jedoch vorübergehend und gehen dem Beginn einer aplastischen Anämie oder Agranulozytose normalerweise nicht voraus.
Vor Beginn der Behandlung und auch periodisch während der Behandlung sollten klinische Bluttests durchgeführt werden, einschließlich der Anzahl der Thrombozyten und möglicherweise der Retikulozyten, sowie der Bestimmung der Eisenkonzentration im Blutserum.
Es ist notwendig, Patienten über die frühen Anzeichen von Toxizität zu informieren, die bei wahrscheinlichen hämatologischen Störungen sowie bei Symptomen von Haut und Leber auftreten können. Der Patient wird über die Notwendigkeit informiert, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn unerwünschte Reaktionen wie Fieber, Halsschmerzen, Ausschlag, Geschwüre in der Mundhöhle, ein unheilbares Auftreten von Blutungen, Blutungen in Form von Petechien oder Purpura vorliegen.
In den Fällen, in denen der niedrige Gehalt an Leukozyten oder Blutplättchen (oder die Tendenz, sie zu verringern) während der Behandlung, ist es notwendig, den Zustand des Patienten und die Parameter des entwickelten klinischen Bluttests genau zu überwachen. Bei Anzeichen einer signifikanten Knochenmarkdepression sollte Tegretol® CR entfernt werden.
Dermatologische Reaktionen
Bei der Anwendung von Tegretol® CR waren sehr schwere dermatologische Reaktionen sehr selten, einschließlich des Stevens-Johnson-Syndroms und der toxischen epidermalen Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Das Medikament Tegretol® CR sollte sofort abgesetzt werden und eine alternative Therapie sollte gewählt werden, wenn Anzeichen und Symptome im Verdacht stehen, schwere dermatologische Reaktionen auszulösen - zum Beispiel das Stevens-Johnson-Syndrom oder das Lyell-Syndrom. Mit der Entwicklung von schweren (in einigen Fällen lebensbedrohlichen Patienten) Hautreaktionen sollte der Patient in einem Krankenhaus hospitalisiert werden. In den meisten Fällen entwickelten sich das Stevens-Johnson-Syndrom und das Lyell-Syndrom während der ersten Monate der Therapie mit dem Arzneimittel. Diese Reaktionen entwickelten sich in etwa 1-6 Fällen pro 10.000 erstmalige Drogenkonsumenten in Ländern mit überwiegend kaukasischen Populationen.
Retrospektive Analysedaten von Patienten japanischer Nationalität und Einwohnern Nordeuropas zeigten den Zusammenhang zwischen schweren Hautläsionen (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen, akute generalisierte exanthematische Pustulose und fleckig-nasaler Hautausschlag) bei Trägern von das HLA-A-Allel * 3101 des Human-Leukozyten-Antigen (HLA) -Gens und die Verwendung von Carbamazepin.
Die Häufigkeit des HLA-A * 3101-Allels des humanen Leukozyten-Antigens (E1LA) kann in verschiedenen ethnischen Gruppen unterschiedlich sein: etwa 2-5% in der europäischen Bevölkerung, etwa 10% in den Japanern. Die Allelhäufigkeit beträgt in der Bevölkerung von Australien, Asien, Afrika und Nordamerika weniger als 5%, Ausnahmen liegen zwischen 5% und 12%. Die Häufigkeit von mehr als 15% wird in einigen ethnischen Gruppen Südamerikas (Argentinien und Brasilien), den indigenen Völkern Nordamerikas (Navajo und Siocs, Sanora Seri in Mexiko), Südindien (Tamil Nadu) und 15% unter anderen indigenen Menschen diese Regionen.
Wenn Carbamazepin verwendet wird, wird empfohlen, mit diesem Allel an möglichen Trägern des HLA-A * 3101-Allels Genotypisierung durchzuführen (z. B. Patienten japanischer Nationalität, Kaukasier, Indianer, Hispanics, Menschen aus Südindien und Araber). Verwenden Sie das Medikament in Trägern dieses Allels sollte nur, wenn der Nutzen der Therapie das mögliche Risiko übersteigt.
Patienten, die bereits eine Therapie mit Tegretol® CR erhalten haben, empfehlen die Genotypisierung für dieses Allel nicht, da in den ersten Monaten der Anwendung in den meisten Fällen schwere Hautreaktionen beobachtet wurden (unabhängig von HLA-A * 3101).
Nach einer retrospektiven Analyse der Verwendung des Medikaments bei Patienten chinesischer und thailändischer Nationalität besteht eine Korrelation zwischen der Inzidenz des Stevens-Johnson-Syndroms und dem Lyell-Syndrom sowie dem Vorhandensein des HLA-B * 1502-Leukozyten-Antigens (HLA) Gen im Genom des Patienten. Die Häufigkeit des Auftretens dieses Allels bei Patienten chinesischer Nationalität beträgt 2-12%, in Thai etwa 8%.
Wenn Carbamazepin bei Patienten in Ländern des asiatischen Raums (Taiwan, Malaysia, Philippinen) verwendet wird, wo eine hohe Prävalenz des HLA-B * 1502-Allels vorliegt, steigt die Häufigkeit der Entwicklung (von der Abstufung "sehr selten"). zu "selten") von Stevens-Johnson-Syndrom wurde aufgedeckt. Die Häufigkeit der Verteilung des HLA-B * 1502-Allels beträgt auf den Philippinen und bei einigen Bevölkerungsgruppen in Malaysia mehr als 15%. Die Häufigkeit der Verteilung des HLA-BM502-Allels in Korea und Indien beträgt 2% bzw. 6%.
Die Prävalenz dieses Allels bei Kaukasiern, Negroid-Rassen, Latinos, Indern und Japanern ist unbedeutend (<1%). Die Häufigkeiten dieser Allele repräsentieren den Prozentsatz an Chromosomen in bestimmten Populationspopulationen, die das Allel tragen. Dies bedeutet, dass der Prozentsatz an Patienten, die eine Kopie des Allels in mindestens einem ihrer zwei Chromosomen tragen, fast doppelt so hoch ist wie die Häufigkeit des Allels. Somit ist der Prozentsatz der Patienten, die gefährdet sein können, fast doppelt so hoch wie die Allelfrequenz.
Wenn Carbamazepin verwendet wird, wird empfohlen, eine Genotypisierung unter Verwendung dieses Allels bei möglichen Trägern des HLA-B * 1502-Allels durchzuführen.
Verwenden Sie das Medikament in Trägern dieses Allels sollte nur sein, wenn der Nutzen der Therapie das mögliche Risiko übersteigt.Es wird nicht empfohlen, Genotypisierung in Vertretern der Nationalitäten, in denen die Häufigkeit des Auftretens dieses Allels niedrig ist.
Patienten, die bereits eine Therapie mit Tegretol® CR erhalten haben, empfehlen die Genotypisierung für dieses Allel nicht, da schwere Hautreaktionen meist in den ersten Monaten der Anwendung beobachtet wurden (unabhängig von der Anwesenheit von HLA-B * 1502).
Es wurde gezeigt, dass der Nachweis von Patienten mit dem Vorhandensein des HLA-B * 1502-Allels und das Fehlen von Carbamazepin bei solchen Patienten die Häufigkeit von Carbamazepin-induziertem Stevens-Johnson-Syndrom oder Lyell-Syndrom verringert.
Die Ergebnisse der Genotypisierung sollten jedoch nicht den Grad der Kontrolle über den Zustand des Patienten und die Wachsamkeit des Arztes in Bezug auf schwere Hautreaktionen beeinflussen. Die Entwicklung von schweren Hautläsionen ist bei Patienten möglich, die für diese Allele negativ sind. In vielen Fällen entwickelten Patienten mit positiven HLA-B * 1502- oder HLA-A * 3101-Allelen keine schweren Hautsyndrome, wenn Tegretol® CR verwendet wurde.
Der Einfluss anderer Faktoren, wie die Dosis der Antikonvulsiva, die Compliance des Patienten, die gleichzeitige Therapie mit anderen Arzneimitteln, Begleiterkrankungen oder das Ausmaß der Kontrolle der dermatologischen Reaktionen, die Häufigkeit der Entwicklung und die Prävalenz schwerer Hautreaktionen sind nicht belegt.
Leicht ausgedrückte Hautreaktionen, z. B. isoliertes makuläres oder makulopapulöses Exanthem, sind in den meisten Fällen vorübergehend und nicht schwerwiegend, treten gewöhnlich für mehrere Tage oder Wochen mit fortgesetzter Behandlung oder nach einer Verringerung der Dosis des Arzneimittels auf. Da jedoch die Differentialdiagnostik zwischen frühen Manifestationen schwerer Hautreaktionen und leichten vorübergehenden Hautausschlägen schwierig sein kann, sollte der Patient bei Auftreten von Hautreaktionen unter der Aufsicht eines Arztes stehen (um rechtzeitig die Therapie mit dem Medikament zu beenden) der Verschlechterung des Zustands des Patienten).
Es besteht eine Korrelation zwischen dem Vorhandensein des HLA-A * 3101-Allels im Genom und der Entwicklung von weniger schweren Hautreaktionen (wie Hypersensitivitätssyndrom zu antikonvulsivem oder mßig dichtem mukulopapulösem Exanthem) für das HLA-B * 1502-Allel, wie z Beziehung ist nicht hergestellt.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Mit der Entwicklung von Überempfindlichkeit gegen das Medikament Tegretol® RA Patienten können eine Vielzahl von Reaktionen, einschließlich Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome, verzögerte poliorgannye Manifestationen von Überempfindlichkeit gegen die Entwicklung von Fieber, Hautausschläge, Vaskulitis, Lymphadenopathie, Pseudolymphom, Arthralgie, Leukopenie auftreten , Eosinophilie, Hepatosplenomegalie, Veränderungen der Indikatoren Leberfunktion und das Syndrom der Zerstörung der Gallenwege mit einer Abnahme in ihrer Anzahl, die in jeder Kombination auftreten kann. Auch kann es zu anderen inneren Organen (r. H. Lunge, Niere, Pankreas, Myokard, Kolon) führen.
Im Falle der Entwicklung von Symptomen und Symptomen der Überempfindlichkeit gegen das Medikament Tegretol® CR, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin sollten über die Möglichkeit von 25-30% der Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen informiert werden Oxcarbazepin. Kreuzreaktivität Hypersensibilität wird auch zwischen Carbamazepin und Phenytoin gefunden.
Hyponatriämie
Die Entwicklung von Hyponatriämie ist mit der Verwendung von Carbamazepin verbunden. Patienten mit vorbestehenden Nierenläsionen, die mit niedrigen Natriumspiegel im Serum assoziiert sind, oder bei Patienten, die begleitende Natrium-reduzierende Medikamente (z. B. Diuretika, Arzneimittel, die die Sekretion von antidiuretischem Hormon beeinflussen) erhalten sollten den Serum-Natrium-Gehalt vor Beginn der Therapie mit Carbamazepin bestimmen. Danach sollte der Natriumgehalt nach etwa zwei Wochen und dann monatlich während der ersten drei Monate der Therapie oder nach klinischem Bedarf bestimmt werden. Diese Risikofaktoren sind besonders bei älteren Patienten häufig. Wenn eine Hyponatriämie beobachtet wird, ist die Wasserrestriktion ein wichtiges Kriterium zur Bestimmung des Zustands bei Vorliegen klinischer Indikationen.
Hypothyreose
Carbamazepin kann die Serumkonzentrationen von Schilddrüsenhormonen durch die Induktion von Enzymen reduzieren, was eine Erhöhung der Dosis von Arzneimitteln, die für die Substitutionstherapie bei Patienten mit Hypothyreose verwendet werden, erfordert. Diese Kategorie von Patienten muss die Funktion der Schilddrüse überwachen, um eine Dosis der Substitutionstherapie auszuwählen.
Funktionsstörung der Leber
Vor der Anwendung von Tegretol® CR und während der Behandlung muss eine Leberfunktionsstudie durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten, bei denen Informationen über Lebererkrankungen vorliegen, sowie bei älteren Patienten. Im Falle einer Verstärkung bereits bestehender Verletzungen der Leberfunktion oder bei einer aktiven Lebererkrankung sollte Tegretol® sofort abgesetzt werden.
Nierenfunktionsstörung
Vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel und regelmäßig während der Therapie wird empfohlen, den allgemeinen Urintest zu untersuchen und die Harnstoffkonzentration im Blut zu bestimmen.
M-holinoblockierende Aktivität
Das Medikament hat eine schwache m-cholinoblockierende Aktivität. Daher ist im Fall der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck und Harnverhalt eine kontinuierliche Überwachung dieses Indikators erforderlich.
Psychische Störungen
Da die Verwendung des Arzneimittels latente psychische Störungen verschlimmern kann, sollte darauf geachtet werden, ältere Patienten zu überwachen, um solche Symptome wie Verwirrtheit und psychomotorische Unruhe zu identifizieren.
Suizidales Verhalten oder Absichten
Bei Patienten, die Antikonvulsiva für eine Reihe von Indikationen erhielten, gab es Fälle von suizidalem Verhalten oder Absichten. Die Ergebnisse einer Meta-Analyse randomisierter placebokontrollierter Studien zeigten eine leichte Zunahme des Risikos für suizidales Verhalten bei Patienten, die Antikonvulsiva erhielten. Der Mechanismus der Verstärkung des suizidalen Verhaltens in dieser Kategorie der Patienten ist nicht bestimmt. Daher ist es notwendig, die Symptome von suizidalem Verhalten und Absichten sorgfältig zu überwachen und über die geeignete Behandlung zu entscheiden. Patienten (Betreuungspersonen) sollten angehalten werden, bei Symptomen von suizidalem Verhalten oder Absichten Hilfe von einem Arzt zu suchen.
Endokrinologische Störungen
Das Medikament kann die Wirksamkeit von Medikamenten, die Östrogene enthalten, verringern ProgesteronDaher sollten Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung mit dem Medikament mit alternativen Methoden zum Schutz vor einer Schwangerschaft behandelt werden.
Bis heute wurden sehr seltene Berichte über männliche Fertilitätsstörungen und / oder Spermatogenese-Störungen aufgezeichnet.
Bestimmung der Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma
Obwohl die Beziehung zwischen der Dosis des Arzneimittels, der Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma, seiner klinischen Wirksamkeit oder Verträglichkeit sehr gering ist, kann dennoch eine regelmäßige Bestimmung der Carbamazepinkonzentration in den folgenden Situationen angebracht sein: mit einem starken Anstieg von die Häufigkeit von Anfällen, um zu überprüfen, ob der Patient das Medikament richtig verabreicht wird; während der Schwangerschaft; bei der Behandlung von Kindern oder Jugendlichen; mit vermuteten Carbamazepin-Absorptionsanomalien; wenn der Verdacht auf toxische Reaktionen besteht, wenn der Patient mehrere Medikamente einnimmt.