Cytochrom P4503A4 (CYP3EIN4) ist das wichtigste Enzym, das die Bildung von Carbamazepin-10,11-epoxid (aktiver Metabolit) bereitstellt. Die gleichzeitige Anwendung von Zeptol mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin im Plasma führen und Nebenreaktionen verursachen. Die kombinierte Anwendung von CYP3A4-Isoenzyminduktoren kann zu einer Beschleunigung des Metabolismus von Carbamazepin und somit zu einer möglichen Abnahme seiner Plasmakonzentration und folglich zu einer möglichen Abnahme der Schwere der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels führen Gleichzeitig eingenommene Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 können die Biotransformationsrate von Carbamazepin verringern und zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führen.
Carbamazepin ist ein starker Induktor von Isoenzym CYP3EIN4 und andere hepatische Enzymsysteme der ersten und zweiten Phase des Stoffwechsels von Arzneimitteln und bei gleichzeitiger Verwendung mit Arzneimitteln durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, induzieren Induktion des Stoffwechsels und eine Abnahme ihrer Konzentration im Plasma.
Da die Umwandlung von Carbamazepin-10,11-epoxid zu Carbamazepin-10,11-transdiol mit Hilfe von mikrosomaler Epoxidhydrolase erfolgt, kann die Verwendung von Zeptol zusammen mit den Inhibitoren der mikrosomalen Epoxidhydrolase zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration führen Carbamazepin-10,11-epoxid.
Vorbereitungen, welche die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma erhöhen kann:
- analgetische und nichtsteroidale Antirheumatika: Dextropropoxyphen, Ibuprofen;
- antineoplastische Mittel (Androgen): Danazol;
- Makrolid-Antibiotika: Erythromycin, Josamycin, ClarithromycinTroleandomycin;
- Antidepressiva: möglicherweise - Desipramin, Fluoxetin, FluvoxaminNefazodon, Paroxetin, Trazodon, Viloxazin;
- Antiepileptika: Styipentol, Vigabatrin;
- Antimykotika: Azolderivate (Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Voriconazol);
- Blockierer H1-gistaminowyh Rezeptoren: Terfenadin, Loratadin;
- Antipsychotika (Antipsychotika): Olanzapin;
- Anti-Tuberkulose-Medikamente: Isoniazid;
- antivirale Mittel: HIV-Proteaseinhibitoren (z.B. Ritonavir);
- Antiglaukomittel (Inhibitoren der Carboanhydrase): Acetazolamid;
- Medikamente, die den Blutdruck senken (Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen): Verapamil, Diltiazem;
- Antiulkusmittel (Protonenpumpenhemmer, Histamin H Blocker2-Rezeptoren): Omeprazol, Cimetidin;
- Muskelrelaxantien: OxybutyninDantrolen;
- Thrombozytenaggregationshemmer: Ticlopidin;
- andere Arzneimittel und Nahrungsmittel: Grapefruitsaft, Nicotinamid (y - Erwachsene, nur in hohen Dosen).
Da eine Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma zum Auftreten von Nebenwirkungen (z. B. Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, Diplopie) führen kann, ist es in diesen Situationen notwendig, die Dosis des Medikaments zu korrigieren und / oder regelmäßig zu bestimmen die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma.
Medikamente, die die Konzentration von Carbamazepin-10,11-Epoxid im Blutplasma erhöhen können: Loxapin, Quetiapin, Primidon, progabieren, ValproinsäureValnoktamid und Valpromid.
Da eine Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin-10,11-epoxid im Blutplasma zu Nebenreaktionen (zum Beispiel Schwindel, Benommenheit, Ataxie, Diplopie) führen kann, sollte in diesen Fällen die Dosis von Zeptol korrigiert werden und / oder die Carbamazepinkonzentration 10,11 -Epoxid im Blutplasma.
Medikamente, die die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma reduzieren können:
- Antiepileptikum bedeutet: Felbamat, Oxcarbazepin, Phenobarbital, PhenytoinPhosphenytoin, Primidon, Meximimide, Fensuximide, und obwohl die Daten teilweise widersprüchlich sind, ist es auch möglich Clonazepam;
- antineoplastische Mittel: Cisplatin oder Doxorubicin;
- Anti-Tuberkulose-Medikamente: Rifampicin;
- Bronchodilatatoren: Theophyllin, Aminophyllin;
- Heilmittel gegen Akne (Retinoide): Isotretinoin;
- andere Medikamente und Lebensmittelprodukte: vegetative Präparate, die Johanniskraut enthaltenHypericum perforatum).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit den oben genannten Medikamenten kann eine Dosisanpassung von Zepthol erforderlich sein.
Die Wirkung von Carbamazepin auf die Plasmakonzentration von Arzneimitteln, die als Begleittherapie eingesetzt werden
In Kombination mit Carbamazepin ist eine Verringerung der Plasmakonzentration, eine Verringerung oder sogar eine völlige Einstellung der Wirkung bestimmter Medikamente möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin müssen Sie möglicherweise die Dosierung der folgenden Medikamente anpassen:
- analgetische und nichtsteroidale Antirheumatika: BuprenorphinMethadon, ParacetamolPhenazon, Tramadol;
- Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe: Doxycyclin;
- indirekte Antikoagulantien: Warfarin, Fenprokumon, Dicumarol und Acenocoumarol;
- Antidepressiva: Bupropion, Citalopram, MianserinNefazodon, Sertralin, Trazodontrizyklische Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin);
- Antiepileptikum bedeutet: Clobazam, Clonazepam, EthosuximidFelbamat, Lamotrigin, Oxcarbazepin, PrimidonTiagabin, Topiramat, Valproinsäure, Zonisamid.
Es gibt Berichte, dass bei der Einnahme von Carbamazepin die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma sowohl steigen als auch sinken kann und die Konzentration von Mephenytoin (in seltenen Fällen) ansteigt.
- Antimykotika: Itraconazol;
- Anthelminthikum bedeutet: Praziquantel;
- antineoplastische Mittel: Imatinib;
- Antipsychotika (Antipsychotika): Clozapin, HaloperidolBromperidol, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon;
- antivirale Mittel: HIV-Proteaseinhibitoren (Indinavir, Ritonavir, Saquinavir);
- anxiolytisch bedeutet: Alprazolam, Midazolam;
- Bronchodilatatoren: Theophyllin;
- Verhütungsmittel bedeutet: hormonelle Kontrazeptiva (alternative Verhütungsmethoden sind notwendig);
- Drogen, Senkung des Blutdrucks (Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen der Dihydropyridingruppe): Felodipin;
- Herzglykoside: Digoxin;
- Glukokortikosteroide: PrednisolonDexamethoson;
- immunsuppressiv bedeutet: Ciclosporin, Everolimus;
- Mittel zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen Levothyroxin;
- andere Medikamente und Lebensmittelprodukte: Zubereitungen, die Östrogene enthalten und / oder Progesteron.
Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Carbamazepin und Levetiracetam in einigen Fällen erhöhte toxische Wirkungen von Carbamazepin.
Es gibt Berichte über erhöhte Hepatotoxizität, verursacht durch Isoniazid, wenn es gleichzeitig mit Carbamazepin angewendet wurde.
Die kombinierte Anwendung von Carbamazepin und Lithium oder Metoclopramid sowie Carbamazepin und Neuroleptika (Haloperidol, Thioridazin) kann zu einer Zunahme der Inzidenz unerwünschter neurologischer Reaktionen führen (bei letzterer Kombination sogar bei therapeutischen Wirkstoffkonzentrationen in das Blutplasma).
Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin mit bestimmten Diuretika (Hydrochlorothiazid, Furosemid) kann zu Hyponatriämie führen, begleitet von klinischen Manifestationen.
Carbamazepin kann einen Antagonismus gegenüber der Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (z. B. Pancuroniumbromid) aufweisen. Wenn eine solche Kombination von Arzneimitteln verwendet wird, muss die Dosis dieser Entspannungsmittel erhöht werden; Eine sorgfältige Überwachung der Patienten sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um Muskelrelaxanzien zu beenden.
Berichtet das Auftreten von Blutungen bei Frauen zwischen der Menstruation in Fällen, in denen hormonelle Kontrazeptiva gleichzeitig verwendet wurden. Das Medikament kann die therapeutische Wirkung von hormonellen Empfängnisverhütungsmitteln aufgrund der Induktion mikrosomaler Enzyme verringern.
Carbamazepin sowie andere Psychopharmaka können die Alkoholtoleranz verringern. In dieser Hinsicht wird dem Patienten empfohlen, den Gebrauch von Alkohol aufzugeben.