Cytochrom P4503A4 (CYP3EIN4) ist das wichtigste Enzym, das die Bildung von Carbamazepin-10,11-epoxid (aktiver Metabolit) bereitstellt. Gleichzeitige Anwendung von Zeptol mit Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Carbamazepin im Plasma führen und Nebenreaktionen verursachen. Gemeinsame Anwendung von Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 kann zu einer Beschleunigung des Metabolismus von Carbamazepin und somit zu einer möglichen Verringerung seiner Konzentration im Plasma und folglich zu einer möglichen Abnahme der Schwere der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels führen. Die Aufhebung von gleichzeitig genommenen Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 kann die Biotransformationsrate von Carbamazepin verringern und zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führen.
Carbamazepin ist ein starker Induktor von Isoenzym CYP3EIN4 und andere hepatische Enzymsysteme der ersten und zweiten Phase des Stoffwechsels von Arzneimitteln und bei gleichzeitiger Verwendung mit Arzneimitteln durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, induzieren Induktion des Stoffwechsels und eine Abnahme ihrer Konzentration im Plasma.
Da die Umwandlung von Carbamazepin-10,11-epoxid zu Carbamazepin-10,11-transdiol mit Hilfe von mikrosomaler Epoxidhydrolase erfolgt, kann die Verwendung von Zeptol zusammen mit den Inhibitoren der mikrosomalen Epoxidhydrolase zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration führen Carbamazepin-10,11-epoxid.
Drogen, die verbessern können Carbamazepinkonzentration im Plasma Blut: Verapamil, Diltiazem, Omeprazol, OxybutyninDantrolen, Ticlopidin, FelodipinDextropropoxyphen, Viloxazin, Fluoxetin, FluvoxaminNefazodon, Paroxetin, Trazodon, Viloxazin, Styipentol, Vigabatrin, Acetazolamid, Ibuprofen, Danazol, Nicotinamid (bei Erwachsenen nur in hohen Dosen); Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Josamycin, ClarithromycinTroleandomycin); Azole (Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Voriconazol), Terfenadin, Loratadin, Olanzapin, Isoniazid, Inhibitoren der viralen Protease der HIV-Infektion (z. B. Ritonavir), vielleicht - CimetidinDesipramin.
Da eine Erhöhung des Carbamazepinspiegels im Blutplasma zum Auftreten von Nebenwirkungen (z. B. Schwindel, Benommenheit, Ataxie, Diplopie) führen kann, sollte in diesen Fällen die Dosis des Arzneimittels korrigiert werden und / oder die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma regelmäßig bestimmt.
Medikamente, die die Konzentration von Carbamazepin-10,11-epoxid erhöhen können Blutplasma: Loxapin, Quetiapin, Primidon, progabieren, Valproinsäure, Valnoctamid undAlpromide.
Da eine Erhöhung des Carbamazepin-10,11-epoxidspiegels im Blutplasma zu Nebenreaktionen (zB Schwindel, Benommenheit, Ataxie, Diplopie) führen kann, sollte in diesen Fällen die Dosis von Zepthol korrigiert werden und / oder die Konzentration von Carbamazepin10,11-Epoxid im Blutplasma.
Medikamente, die die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma reduzieren können: Felbamat, Oxcarbazepin, Phenobarbital, PhenytoinPhosphenytoin, Primidon, Meximimide, Fensuximide, Theophyllin, Aminophyllin, Isotretinoin, Rifampicin, Cisplatin oder - Doxorubicin, pflanzliche Zubereitungen, die Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) enthalten, und obwohl die Daten teilweise widersprüchlich sind, möglicherweise auch Clonazepam.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit den oben genannten Medikamenten kann eine Dosisanpassung von Zepthol erforderlich sein.
Die Wirkung von Carbamazepin auf die Plasmakonzentration von Arzneimitteln, die als Begleittherapie eingesetzt werden
In Kombination mit Carbamazepin ist eine Verringerung der Plasmakonzentration, eine Verringerung oder sogar eine völlige Einstellung der Wirkung bestimmter Medikamente möglich.
Wenn Sie gleichzeitig mit Carbamazepin angewendet werden, müssen Sie möglicherweise die Dosierungen der folgenden Medikamente anpassen: Methadon, Paracetamol, Phenazon (Antipyrin), Tramadol, Doxycyclin, orale Antikoagulantien (Warfarin, Fenprokumon, Dicumarol und Acenocoumarol), Bupropion, Citalopram, Trazodontrizyklische Antidepressiva (Imipramin, Amitriptylin, Nortriptylin, Clomipramin), Clobazam, Clonazepam, EthosuximidFelbamat, Lamotrigin, Oxcarbazepin, PrimidonTiagabin, Topiramat, Valproinsäure, Zonisamid, Itraconazol, Praziquantel, Imatinib, Clozapin, HaloperidolBromperidol, Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Ziprasidon, verwendet in der Therapie der HIV-Infektion (Indinavir, Ritonavir, Saquinavir), Alprazolam, Midazolam, TheophyllinCalciumkanalblocker der Dihydropyridin-Gruppe (z. B. Felodipin), Digoxinorale Kontrazeptiva (alternative Verhütungsmethoden sind notwendig), Glukokortikosteroide (z. PrednisolonDexamethoson), Ciclosporin, Everolimus; Levothyroxin, Zubereitungen, die Östrogene enthalten und / oder Progesteron.
Es wurde berichtet, dass bei Patienten, die Carbamazepin Phenytoin erhalten, die Plasmaspiegel entweder steigen oder sinken können und der Mephenytoinspiegel (in seltenen Fällen) ansteigt.
Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten
Bei der Ernennung von Carbamazepin zusammen mit Levetiracetam in einigen Fällen erhöhte toxische Wirkungen von Carbamazepin.
Es gibt Berichte über erhöhte Hepatotoxizität, verursacht durch Isoniazid, wenn es gleichzeitig mit Carbamazepin angewendet wurde.
Die kombinierte Anwendung von Carbamazepin und Lithium oder Metoclopramid sowie von Carbamazepin und Neuroleptika (Haloperidol, Thioridazin) kann zu einer erhöhten Häufigkeit unerwünschter neurologischer Reaktionen führen (im letzteren Fall) Kombination - auch mit therapeutischen Konzentrationen von Wirkstoffen im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin mit bestimmten Diuretika (Hydrochlorothiazid, Furosemid) kann zu Hyponatriämie führen, begleitet von klinischen Manifestationen.
Carbamazepin kann einen Antagonismus gegenüber der Wirkung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (z. B. Pancuroniumbromid) aufweisen. Wenn solche Kombinationen von Arzneimitteln verwendet werden, kann es notwendig sein, die Dosis dieser Muskelrelaxantien zu erhöhen; Eine sorgfältige Überwachung der Patienten sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um Muskelrelaxanzien zu beenden.
Berichtet das Auftreten von Blutungen bei Frauen zwischen der Menstruation in Fällen, in denen orale Kontrazeptiva gleichzeitig verwendet wurden. Das Medikament kann die therapeutische Wirkung von oralen Kontrazeptiva aufgrund der Induktion mikrosomaler Enzyme verringern.
Carbamazepin sowie andere Psychopharmaka können die Alkoholtoleranz verringern. In dieser Hinsicht wird dem Patienten empfohlen, den Gebrauch von Alkohol aufzugeben.
Gemeinsame Aufnahme mit Grapefruitsaft kann das Niveau von Carbamazepin im Plasma erhöhen.