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  • Der Flektor
    patch durch. 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro ml Zubereitung:

    aktive Substanz: Diclofenac-Natrium - 25,0 mg;

    Hilfsstoffe: N-Acetylcystein - 1,0 mg; Benzylalkohol - 40,0 mg; Mannitol 6,0 mg; Natriumhydroxid - 0,2 mg; Propylenglykol 200,0 mg, Wasser zur Injektion - 756,8 mg.

    Zusammensetzung pro 1 Ampulle mit 3 ml Wirkstoff:

    aktive Substanz: Diclofenac-Natrium - 75,0 mg;

    Hilfsstoffe: N-Acetylcysteine - 3,0 mg; Benzylalkohol - 120,0 mg; Mannitol - 18,0 mg; Natriumhydroxid - 0,7 mg; Propylenglykol - 600,0 mg, Wasser zur Injektion - 2270,3 mg.

    Beschreibung:Transparente Lösung von farbloser bis gelblicher Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID).
    ATX: & nbsp;

    S.01.B.C.03   Diclofenac

    M.01.A.B.05   Diclofenac

    Pharmakodynamik:Diclofenac, ein Derivat von Phenylessigsäure, hat eine entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung.
    Durch wahllose Hemmung der Cyclooxygenase 1 und 2 (COX1 und COX2) stört es den Metabolismus von Arachidonsäure, reduziert die Menge an Prostaglandinen im Entzündungsherd. Bei rheumatischen Erkrankungen reduziert die entzündungshemmende und analgetische Wirkung von Diclofenac die Schwere des Schmerzes signifikant Morgensteifigkeit, Schwellung der Gelenke und Verbesserung der Gelenkfunktion. Mit Verletzungen und in der postoperativen Phase Diclofenac lindert Schmerzen und entzündliche Schwellungen. Diclofenac hat auch antiaggregierende Wirkung.

    Bei rheumatischen Erkrankungen führen die entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften von Diclofenac zu einer klinischen Reaktion, die sich durch eine deutliche Linderung von Symptomen wie Ruhelosigkeit, Bewegungsschmerzen, Morgensteifigkeit und Schwellung der Gelenke auszeichnet und auch ihre Funktion verbessert.

    In entzündlichen Prozessen nach Trauma und nach der Operation Diclofenac lindert schnell sowohl spontane Schmerzen als auch Schmerzen während der Bewegung und reduziert entzündliche Ödeme und Wundschwellungen.

    In klinischen Studien gab es auch eine ausgeprägte analgetische Wirkung von Diclofenac mit mäßiger Schwere und schwerem Schmerzsyndrom von nicht rheumatischer Natur. Klinische Studien zeigten auch, dass mit primären Dysmenorrhoe Diclofenac kann Schmerzen lindern und die Schwere der Blutung reduzieren.
    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach intramuskulärer Injektion bei einer Dosis von 75 mg schnell absorbiert. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (CmOh) im Blutplasma beträgt 20 Minuten. VONmOh im Blutplasma beträgt 2,5 ug / ml.

    Die intravenöse Verabreichung von 75 mg Diclofenac-Natrium wird für 2 Stunden durchgeführt, die durchschnittliche Konzentration der intravenösen Verabreichung beträgt 1,9 ug / ml.

    Eine Verkürzung der Applikationszeit führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen.

    Die Menge an absorbierender aktiver Substanz ist in linearer Abhängigkeit von der Menge des Arzneimittels.

    Die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) nach intramuskulärer Verabreichung von Diclofenac ist etwa 2 mal größer als nach oraler oder rektaler Verabreichung, da in den letzteren Fällen etwa die Hälfte der Diclofenacmenge durch "erste Passage" durch die Leber metabolisiert wird. Bei der anschließenden Verabreichung des Arzneimittels ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht. Unter den Bedingungen der Einhaltung der empfohlenen Intervalle zwischen der Verabreichung des Arzneimittels wird Kumulation nicht bemerkt.

    Verteilung

    Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt mehr als 99,7% (hauptsächlich mit Albuminen - 99,4%). Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 0,12-0,17 l / kg. Diclofenac dringt in die Synovialflüssigkeit ein, während die maximale Konzentration (CmOh) Es ist 2 bis 4 Stunden später als im Blutplasma erreicht. Scheinbare Halbwertszeit (T1/2) der Synovialflüssigkeit beträgt 3-6 Stunden. 2 Stunden nach Erreichen der maximalen Konzentration (CmOh) Im Blutplasma ist die Konzentration von Diclofenac in der Synovialflüssigkeit höher als im Blutplasma und bleibt für weitere 12 Stunden höher.

    Stoffwechsel

    Metabolisiert durch mehrfache oder einfache Hydroxylierung und Konjugation mit Glucuronsäure. Im Stoffwechsel des Arzneimittels beteiligt sich Isoenzym CYP2C9. Die pharmakologische Aktivität von Metaboliten ist um eine Größenordnung niedriger als die von Diclofenac.

    Ausscheidung

    Die gesamte Systemclearance beträgt 263 ± 56 ml / min. Das abschließende T1/2 ist 1 -2 Stunden. T1/2 4 Metaboliten, einschließlich zwei pharmakologisch aktiver Metaboliten, sind ebenfalls kurzlebig und betragen 1 bis 3 Stunden. Etwa 60% der verabreichten Dosis werden als Metaboliten über die Nieren ausgeschieden; weniger als 1% ist unverändert, der Rest der Dosis wird als Metaboliten mit Galle ausgeschieden.

    Die Konzentration von Diclofenac im Blutplasma hängt linear vom Wert der eingenommenen Dosis ab.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Absorption, Stoffwechsel und Ausscheidung der Droge sind nicht altersabhängig. Bei einigen Patienten führte jedoch eine 15-minütige intravenöse Infusion von Diclofenac zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration des Arzneimittels um 50% im Vergleich zu der bei erwachsenen Patienten erwarteten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Kumulation des unveränderten Wirkstoffs nicht beobachtet, wenn das empfohlene Dosierungsschema eingehalten wird.Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 10 ml / min beträgt, sind die berechneten Gleichgewichtskonzentrationen von Diclofenac-Hydroxy-Metaboliten etwa 4-mal höher als bei gesunden Probanden. In diesem Fall werden Metaboliten ausschließlich mit der Galle ausgeschieden.

    Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Zirrhose ähnelt die Pharmakokinetik derjenigen bei Patienten ohne Lebererkrankung.

    Indikationen:- entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, juvenile idiopathische Arthritis, Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew), Gichtarthritis, rheumatische Schädigung der Weichteile, Arthrose der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule, einschließlich Radikulärsyndrom, Tendovaginitis, Bursitis );
    - Neuralgie, Myalgie, Lumboschialgie, postgravumatisches Schmerzsyndrom, begleitet von Entzündungen, postoperativen Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne;

    - Schmerzsyndrom und / oder Entzündung in der Gynäkologie (Dysmenorrhoe, Andexitis);

    - posttraumatisches und postoperatives Schmerzsyndrom, begleitet von Entzündungen;

    - Nieren- und Gallenkolik;

    - schwere Migräneanfälle.

    Die Hauptbehandlung der Krankheit wird in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Prinzipien durchgeführt, einschließlich der Ernennung von etiotropic Therapie. Isoliertes Fieber ist kein Hinweis auf die Verwendung des Medikaments. Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Anwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac (einschließlich anderer NSAIDs) und anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen sowie Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure (ASS) oder anderen NSAIDs (inkl. Anamnese);

    - erosive und ulzerative Veränderungen in der Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms, aktive gastrointestinale Blutung, zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;

    - entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Proktitis) in der Exazerbationsphase;

    - Hämophilie und andere Blutungsstörungen;

    - schwere Leberinsuffizienz oder eine aktive Lebererkrankung;

    - schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);

    - Dekompensierte Herzinsuffizienz;

    - frühe postoperative Phase nach aortokoronarer Bypassoperation;

    - bestätigte Hyperkalismusie;

    - Schwangerschaft (III Trimester);

    - Stillzeit;

    - Kinderalter (unter 18 Jahren).
    Vorsichtig:
    - mit Colitis Läsionen des Magens oder Darm, Helicobacter pylori-Infektion, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Leberfunktionsstörungen in der Geschichte, mit Beschwerden des Magen-Darm-Trakt (GIT) Krankheiten. Das Risiko, eine gastrointestinale Blutung zu entwickeln, erhöht sich mit einer Erhöhung der NSAID-Dosis oder bei Vorliegen einer ulzerativen Anamnese, insbesondere bei Blutung und Perforation des Ulkus und bei älteren Patienten;

    - Medikamente erhalten, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen: systemische Glukokortikosteroide, Antiaggregate (einschließlich Clopidogrel, Acetylsalicylsäure (ASA)), Antikoagulantien (einschließlich Warfarin) oder selektive Serotonin - Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin);

    - mit leichter und mäßiger Beeinträchtigung der Leberfunktion sowie mit hepatischer Porphyrie, da das Arzneimittel Porphyrieanfälle hervorrufen kann;

    - mit Bronchialasthma, saisonaler allergischer Rhinitis, Ödem der Nasenschleimhaut (einschließlich mit Nasenpolypen), chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), chronischen Infektionskrankheiten der Atemwege (insbesondere assoziiert mit allergischen Erythroid-ähnlichen Symptomen);

    - mit kardiovaskulären Erkrankungen (einschließlich koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung, kompensierte Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit), Nierenfunktionsstörung einschließlich chronischer Niereninsuffizienz (CK 30-60 ml / min), Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Hypertonie, bei der Behandlung von Raucher oder Alkoholabhängige, Patienten, die Diuretika oder andere Arzneimittel erhalten, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, sowie Patienten mit einer signifikanten Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) jeglicher Ätiologie, beispielsweise vor und nach massiven chirurgischen Eingriffen;

    - mit Defekten im hämostatischen System, mit dem Risiko, eine kardiovaskuläre Thrombose zu entwickeln (einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall);

    - ältere Menschen (einschließlich geschwächt und niedriges Körpergewicht).
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Verschreiben Sie das Medikament in den I und II Trimester der Schwangerschaft sollte nur in Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Kontraindiziert bei der Anwendung von Diclofenac bei Schwangeren während des 111. Trimesters wegen der Möglichkeit, eine Schwäche der Uterusarbeit und / oder einen vorzeitigen Verschluss des Arteriengangs zu entwickeln. Diclofenac wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher ist es bei der Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit notwendig, das Problem des Stillens zu lösen.
    Dosierung und Verabreichung:Intramuskuläre Injektionen von Diclofenac sind für kurzfristige (nicht mehr als 2 Tage) Behandlung von Schmerzen unterschiedlicher Genese mittlerer Intensität vorgesehen, falls erforderlich kann die Behandlung mit anderen Dosierungsformen des Arzneimittels fortgesetzt werden. Die Lösung muss transparent verwendet werden. Verwenden Sie keine Lösung mit einem kristallinen oder anderen Niederschlag.

    Mischen Sie die Lösung nicht mit Lösungen anderer Arzneimittel. Es wird tief intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes oder den äußeren Teil des mittleren Drittels des Oberschenkels verabreicht.

    Einzeldosis für Erwachsene 75 mg (1 Ampulle). Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung möglich, jedoch nicht früher als 12 Stunden.
    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr oft (>1/10), oft (>1/100, <1/10), selten (>1/1000, <1/100), selten (>1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie;

    selten: Gastritis, Erbrechen mit einer Beimischung von Blut, gastrointestinale Blutungen, Melena, Magen- oder Darmgeschwüre, möglicherweise mit Komplikationen (Blutung, Perforation), häufigen Stuhlgängen mit einer Blutspur, Proktitis;

    selten: Stomatitis, Glossitis, Motilitätsstörung des Ösophagus, unspezifische hämorrhagische Colitis, Exazerbation von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Ösophagitis, Verstopfung, Pankreatitis, Exazerbation von Hämorrhoiden, Darm-Adhäsionen.

    Aus dem Nervensystem:

    häufig: Kopfschmerzen, Schwindel;

    selten: Schläfrigkeit;

    selten: eine Störung der Empfindlichkeit (einschließlich Parästhesien), Gedächtnisstörungen, Tremor, Krämpfe, ein Gefühl der Angst, eine Störung der Hirndurchblutung, aseptische Meningitis (häufiger bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und anderen systemischen Bindegewebserkrankungen), Depression, Reizbarkeit , Schwäche, Orientierungslosigkeit, Albträume, Schlaflosigkeit.

    Von den Sinnesorganen:

    häufig: Schwindel;

    selten: Lärm in den Ohren, Schwerhörigkeit, verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen), Diplopie, eine Verletzung von Geschmacksempfindungen.

    Aus dem Harnsystem:

    selten: akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, interstitielle Nephritis, Papillennekrose.

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Lymphsystems:

    selten: Anämie (einschließlich hämolytischer und aplastischer Anämie), Leukopenie, Thrombozytopenie (thrombozytopenische Purpura), Eosinophilie, Agranulozytose.

    Vom Immunsystem:

    seltenÜberempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich

    Blutdruckabfall (BP) und Schock);

    selten: Angioödem (einschließlich Quincke-Ödem).

    Aus dem Atmungssystem:

    selten: Husten, Bronchospasmus, Larynxödem;

    selten: Lungenentzündung.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems:

    selten: Myokardinfarkt, chronische Herzinsuffizienz,

    Herzklopfen und Brustschmerzen;

    selten: erhöhter Blutdruck, Vaskulitis, Extrasystole.

    Von der Haut:

    häufig: Hautjucken, Hautausschlag;

    selten: Nesselsucht;

    selten: Bullöser Hautausschlag, Ekzem, Erythem, polymorphes Erythem,

    epidermale Nekrolyse (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom),

    exfoliative Dermatitis, Alopezie, Photosensibilitätsreaktionen,

    lila, lila Shenlaine-Henoch.

    Co Seiten der Leber und der Gallenwege:

    häufig: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen;

    selten: Gelbsucht, Leberschäden;

    selten: Hepatitis (möglicherweise fulminant), Nekrose der Leber,

    Leberzirrhose, hepatorenales Syndrom, Leberinsuffizienz.

    Verstöße am Ort der Verwaltung:

    häufig: Schmerzen, Verdichtung an der Injektionsstelle;

    selten: Ödem, Nekrose an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Symptome, Erbrechen, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, Schwindel, Kopfschmerzen, Durchfall, Tinnitus, Kurzatmigkeit, myoklonische Krämpfe, Atemdepression, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Koma.

    BehandlungBei solchen Verstößen ist eine unterstützende und symptomatische Therapie indiziert wie eine Blutdrucksenkung. Nierenversagen, Krämpfe, gastrointestinale Störungen und Atemdepression. Forced Diuresis, Hämodialyse sind unwirksam (da der größte Teil des Arzneimittels an Plasmaproteine ​​bindet und weitgehend metabolisiert wird).

    Interaktion:
    Erhöht die Toxizität von Methotrexat und Nephrotoxizität von Cyclosporin- und Goldpräparaten.

    Acetylsalicylsäure reduziert die Konzentration von Diclofenac im Blut. Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac und Paracetamol erhöht das Risiko, eine nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plikamycin erhöhen die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Ethanol, Colchicin, Corticotropin und Johanniskrautpräparaten erhöht das Risiko von Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

    Diclofenac verstärkt die Wirkung von Medikamenten, die Lichtempfindlichkeit verursachen.

    Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Diclofenac im Blutplasma und erhöhen dadurch dessen Toxizität.
    Spezielle Anweisungen:

    Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse zu reduzieren, sollte eine minimal wirksame Diclofenac-Dosis mit dem kürzest möglichen Kurzzeitkonsum angewendet werden.

    Magen-Darmtrakt

    Bei Verwendung von Diclofenac kam es zu Phänomenen wie Blutung oder Ulzeration / Perforation des Gastrointestinaltrakts, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Patienten mit einem erhöhten Risiko, gastrointestinale Komplikationen zu entwickeln, sowie solche, die eine niedrig dosierte Acetylsalicylsäure-Therapie oder andere Arzneimittel erhalten, die das Risiko einer gastrointestinalen Schädigung erhöhen können, sollten Gastroprotektoren (z. B. Protonenpumpenhemmer oder Misoprostol).Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese, insbesondere ältere Patienten, sollten dem Arzt über die Symptome des Verdauungssystems aufgeklärt werden.

    Hautreaktionen

    In seltenen Fällen mit Diclofnac-Behandlung wurden solche schwerwiegenden dermatologischen Reaktionen wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, in einigen Fällen tödliche Fälle festgestellt. Bei der Entwicklung bei Patienten erhalten Diclofenac Natrium, die ersten Anzeichen von Hautausschlag, Läsionen der Schleimhäute oder andere Symptome von Überempfindlichkeits-Medikament sollte abgebrochen werden.

    Auswirkungen auf die Leber

    Bei Vorliegen von Symptomen einer Hepatotoxizität (einschließlich Übelkeit, Durchfall, Juckreiz, Juckreiz) sollte die Behandlung mit Diclofenac abgesetzt werden. Bei der Durchführung der Therapie ist es notwendig, die Leberfunktion, einen klinischen Bluttest, einen Test auf okkultes Blut im Stuhl zu überwachen.

    Auswirkungen auf die Nieren

    Aufgrund der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses sollte bei der Behandlung von älteren Patienten, die Diuretika nehmen, und Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens haben (z. B. nach einer Operation), Vorsicht geboten sein. Wenn in solchen Fällen ernennen DiclofenacEs wird empfohlen, vorsorglich die Nierenfunktion zu überwachen.

    Auswirkungen auf das hämatopoetische System

    Diclofenac hemmt vorübergehend die Thrombozytenaggregation, Patienten mit Blutungsstörungen wird daher empfohlen, regelmäßig geeignete Laborwerte zu überwachen.

    Patienten mit Bronchialasthma

    Bei Patienten mit allergischer Rhinitis, Nasenpolypen,

    chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder chronisch

    Infektionskrankheiten der Atemwege (insbesondere solche, die mit

    allergische Rhinitis-ähnliche Symptome) werden am häufigsten bemerkt

    Intoleranz gegenüber NSAIDs, Bronchialasthma, Quincke-Ödem und Urtikaria. Haben von dieser Gruppe von Patienten, sowie bei Patienten mit Allergien gegen andere Drogen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria), sollte besondere Vorsicht bei der Verschreibung des Medikaments genommen werden.

    Diclofenac beeinflusst die weibliche Fertilität, so dass Patienten mit Unfruchtbarkeit (einschließlich einer Untersuchung) empfohlen werden, das Medikament abzubrechen.

    Langzeit-Diclofenac-Therapie und Hochdosistherapie kann zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung schwerer kardiovaskulärer thrombotischer Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall) führen.

    Diclofenac kann die Symptome von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen maskieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten, bei denen Schwindel oder andere unangenehme Empfindungen des Nervensystems auftreten, einschließlich Sehbehinderungen, sollten davon absehen, Kraftfahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intramuskuläre Injektion 25 mg / ml.
    Verpackung:
    3 ml in Ampullen aus farblosem Glas (Typ I) mit einem Kontrollpunkt (weiß oder blau).

    5 Ampullen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel mit einem Kartonhalter für Ampullen.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011215 / 04
    Datum der Registrierung:23.07.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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