Aktive SubstanzDiclofenacDiclofenac
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  • Der Flektor
    patch durch. 
  • Dosierungsform: & nbsp;
    Lösung für die intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    Zusammensetzung der Zubereitung pro ml

    Aktive Substanz:

    Diclofenac-Natrium - 25 mg

    Hilfsstoffe:

    Mannitol 6 mg

    Propylenglycol 200 mg

    Benzylalkohol 40 mg

    Natriumdisulfit 0,6 mg

    Natronlauge 1 M - auf pH 7,8 - 8,8

    Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml
    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit mit einem leichten spezifischen Geruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID).
    ATX: & nbsp;

    S.01.B.C.03   Diclofenac

    M.01.A.B.05   Diclofenac

    Pharmakodynamik:Diclofenac wirkt entzündungshemmend, analgetisch und antipyretisch. Hemmt Cyclooxygenase 1 und 2, unterbricht den Metabolismus von Arachidonsäure, reduziert die Anzahl der Prostaglandine im Entzündungsherd. Bei rheumatischen Erkrankungen fördert die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung von Diclofenac eine signifikante Schmerzreduktion, Morgensteifigkeit, Gelenkschwellungen, die den Funktionszustand des Gelenkes verbessern. Mit Verletzungen. in der postoperativen Phase Diclofenac lindert Schmerzen und entzündliche Schwellungen.
    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach intramuskulärer Injektion von Diclofenac beginnt seine Absorption sofort. Die maximale Konzentration im Plasma (CmOh), dessen Mittelwert etwa 2,5 μg / ml (8 μmol / L) beträgt, wird nach etwa 20 Minuten erreicht. Die Menge an absorbierender aktiver Substanz ist in linearer Abhängigkeit von der Menge des Arzneimittels. Die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) nach intramuskulärer Verabreichung von Diclofenac ist etwa 2 mal größer als nach seiner oralen oder rektalen Verabreichung, da in den letzteren Fällen etwa die Hälfte der Menge Diclofenac durch "erste Passage" durch die Leber metabolisiert wird. Bei der anschließenden Verabreichung des Arzneimittels ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht. Vorausgesetzt, dass die empfohlenen Intervalle zwischen den Injektionen der Drogenkumulation nicht notiert werden.

    Verteilung

    Die Verbindung mit Serumproteinen beträgt 99,7%, hauptsächlich mit Albuminen (99,4%) .Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 0,12-0,17 l / kg.

    Diclofenac dringt in die Synovialflüssigkeit ein, wo seine maximale Konzentration 2-4 Stunden später als im Blutplasma erreicht wird. Scheinbare Halbwertszeit (T1/2) der Synovialflüssigkeit beträgt 3-6 Stunden. Zwei Stunden nach Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma ist die Konzentration von Diclofenac in der Synovialflüssigkeit höher als im Plasma, und seine Werte bleiben für einen Zeitraum von bis zu 12 Stunden höher. Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Diclofenac ist teilweise auf die Glucuronisierung des unveränderlichen Moleküls zurückzuführen, aber hauptsächlich durch Einzel- und Mehrfachhydroxylierung und Methoxylierung. was zur Bildung von mehreren phenolischen Metaboliten (3'-Hydroxy-, 4'-Hydroxy-, 5'-Hydroxy-, 4 ', 5-Dihydroxy- und 3'-Hydroxy-4'-Methoxydiclofenac) führt, von denen die meisten zu Glucuronidkonjugaten werden. Zwei phenolische Metaboliten sind biologisch aktiv, aber in einem viel geringeren Ausmaß. als Diclofenac. Im Stoffwechsel des Arzneimittels beteiligt sich Isoenzym CYP2C9.

    Ausscheidung

    Die gesamte systemische Plasmaclearance von Diclofenac beträgt 263 ± 56 ml / min. Endlich TA ist 1-2 Stunden. T1/2 4 Metaboliten, darunter zwei pharmakologisch aktive, auch kurzlebig und beträgt 1-3 Stunden. Einer der Metaboliten, 3'-Hydroxy-4'-methoxydiclofenac, hat länger T1/2, aber dieser Metabolit ist völlig inaktiv.

    Ungefähr 60% der Arzneimitteldosis werden über die Nieren in Form von Glucuroninkonjugaten einer konstanten aktiven Substanz sowie in Form von Metaboliten, von denen die meisten auch Glucuronkonjugate sind, ausgeschieden. In unveränderter Form wird weniger als 1% Diclofenac ausgeschieden. Der Rest der Dosis wird als Metaboliten mit Galle ausgeschieden. Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Die pharmakokinetischen Parameter von Diclofenac bei älteren Patienten ändern sich nicht.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Kumulation eines unveränderten Wirkstoffs nicht beobachtet, wenn das empfohlene Dosierungsschema eingehalten wird. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min sind die berechneten Gleichgewichtskonzentrationen von Diclofenac-Hydroxy-Metaboliten etwa 4-mal höher als bei gesunden Probanden, wobei die Metaboliten ausschließlich mit der Galle ausgeschieden werden.

    Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Zirrhose, PharmakokinetikDiclofenac sind ähnlich wie bei Patienten ohne Lebererkrankung.

    Diclofenac dringt in die Muttermilch ein.

    Indikationen:
    Zur kurzfristigen Behandlung von Schmerzen unterschiedlicher Genese, mäßige Intensität:

    - Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatoide Arthritis, psoriatische, juvenile chronische Arthritis, ankylosierende Spondylitis, gichtartige Arthritis, rheumatische Weichteilschädigung, Osteoarthrose der peripheren Gelenke und der Wirbelsäule (einschließlich radikuläres Syndrom);

    - Hexenschuss, Ischias, Neuralgie;

    - Algodismenorea, entzündliche Prozesse der Beckenorgane, inkl. Adnexitis;

    - posttraumatisches Schmerzsyndrom, begleitet von Entzündungen;

    - Postoperative Schmerzen.

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit (einschließlich anderer NSAIDs oder Hilfskomponenten), erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakt (in der akuten Phase), Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, entzündliche Darmerkrankung, schwere Leberinsuffizienz, Lebererkrankungen in der akuten Phase, ausgeprägte Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), Hyperkaliämie, vollständiges oder unvollständiges Acetylsalicylsäure-Intoleranzsyndrom (Rhinosinusitis, Urtikaria, Nasenschleimhautpolypen, Bronchialasthma bei Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs). Erkrankungen der Hämatopoese, Hämostase-Störungen (einschließlich Hämophilie), Schwangerschaft, Kinderalter (unter 18 Jahren), Stillzeit, Zeit nach koronarer Bypass-Operation, bei erhöhtem Risiko für arterielle Thrombose und Thromboembolie, chronischer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Krankheiten von peripheren Arterien und zerebrovaskulären Erkrankungen.
    Vorsichtig:
    Arterielle Hypertonie, ödematöses Syndrom, periphere arterielle Erkrankungen, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Anämie, Bronchialasthma, hämostatische Systemdefekte, Risiko für kardiovaskuläre Thrombose (einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall), Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min), Alkoholismus , erosive und ulzerative Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ohne Exazerbation, Helicobacter pylori-Infektion, Divertikulitis, Zustand nach ausgedehnten chirurgischen Eingriffen, Porphyrie, fortgeschrittenes Alter, Rauchen, schwere körperliche Erkrankungen, systemische Bindegewebserkrankungen, längerer Einsatz von nichtsteroidalen Entzündungshemmern Drogen.
    Bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis, Ödemen der Nasenschleimhaut (einschließlich mit Nasenpolypen), chronischen Infektionskrankheiten der Atemwege (besonders bei allergischen Rhinitis-ähnlichen Symptomen) ist Vorsicht geboten.
    Bei Anwendung von Diclofenac bei Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Risiko einer gastrointestinalen Blutung erhöhen, ist besondere Vorsicht geboten: systemische Glukokortikosteroide (einschl. Prednisolon), Antikoagulantien (einschl. Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Acetylsalicylsäure, Clopidogrel) oder selektive Serotonin - Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Informationen über die Verwendung des Medikaments Diclofenac während der Schwangerschaft fehlt. Diclofenac sollte nicht während des Stillens eingenommen werden (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Diclofenac dringt in die Muttermilch ein.
    Dosierung und Verabreichung:Es wird intramuskulär verabreicht. Einzeldosis für Erwachsene - 75 mg (1 Ampulle). Bei Bedarf ist eine wiederholte Verabreichung möglich, jedoch nicht früher als 12 Stunden später. Dauer der Verwendung nicht länger als 2 Tage, falls erforderlich, weiter zur oralen oder rektalen Verabreichung von Diclofenac.
    Nebenwirkungen:

    Zur Beurteilung der Häufigkeit von Nebenwirkungen von Diclofenac (verschiedene Darreichungsformen) werden folgende Typen verwendet:

    "sehr oft"> 1/10: "oft" von> 1/100 bis <1/10, "selten" von> 1/1000 bis <1/100, "selten" von> 1/10000 bis <1/1000 . "sehr selten" von <1/10000. einschließlich einzelner Nachrichten.

    Aus dem Verdauungstrakt:

    Oft - Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Anorexie, erhöhte Aktivität der Aminotransferasen: selten - Gastritis, Proktitis, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen mit Blut, Melena, Durchfall mit Blut Unreinheiten), Geschwüre Magen-Darm-Trakt ( mit oder ohne Blutung oder Perforation), Hepatitis, Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktion; sehr selten - Stomatitis, Glossitis, Ösophagitis, unspezifische hämorrhagische Colitis, Exazerbation von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Verstopfung, Pankreatitis, fulminante Hepatitis, hepatorenales Syndrom. Aus dem Nervensystem:

    Oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Benommenheit; sehr selten - eine Verletzung der Empfindlichkeit (einschließlich Parästhesien), Gedächtnisstörungen, Zittern, Krämpfe, Angstzustände. zerebrovaskuläre Störungen, aseptische Meningitis, Desorientierung, Depression, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume, Reizbarkeit, psychische Störungen.

    Von den Sinnesorganen:

    Oft - Schwindel; sehr selten - Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, Diplopie), Hörstörung, Tinnitus, eine Geschmacksverletzung.

    Von der Haut:

    Oft - Hautausschlag; selten - Nesselsucht; sehr selten - bullöse Eruptionen, Erythem, einschließlich multiforme und Stevens-Jones-Syndrom, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Juckreiz, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Purpura, einschließlich allergisch.

    Aus dem Urogenitalsystem:

    Sehr selten - akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose.

    Aus der Hämatopoese:

    Sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische und aplastische Anämie, Agranulozytose, Eosinophilie.

    Aus dem Atmungssystem:

    Selten - Bronchialasthma (einschließlich Dyspnoe), Husten, Larynxödem; sehr selten - Pneumonitis.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Sehr selten - Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Vaskulitis, Herzversagen, Myokardinfarkt.

    Allergische Manifestationen:

    Selten anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich deutlicher Blutdrucksenkung und Schock; sehr selten - Angioödem (einschließlich Gesicht). Andere:

    Oft - Reizung an der Injektionsstelle; sehr selten - ein Abszess an der Injektionsstelle; selten - Schwellung.

    Überdosis:
    Symptome:
    Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Verwirrtheit, bei Kindern - myoklonische Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blutungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Atemdepression, Koma.

    Behandlung:
    Symptomatische Therapie, erzwungene Diurese.
    Hämodialyse ist unwirksam.
    Interaktion:
    Erhöht die Konzentration im Plasma Digoxin, Methotrexat, Lithium und Cyclosporin.

    Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem Hintergrund der kaliumsparenden Diuretika erhöht das Risiko von Hyperkaliämie; auf dem Hintergrund von Antikoagulantien, Thrombolytika (alteplase, Streptokinase, Urokinase) - das Risiko von Blutungen (häufiger aus dem Magen-Darm-Trakt). Reduziert die Auswirkungen von Hypotonie und Hypnotika.

    Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Glukokortikosteroiden (Blutungen im Magen-Darm-Trakt), Toxizität von Methotrexat und Nephrotoxizität von Cyclosporin. Acetylsalicylsäure reduziert die Konzentration von Diclofenac im Blut. Die gleichzeitige Anwendung mit Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen von Diclofenac zu entwickeln. Reduziert die Wirkung von blutzuckersenkenden Mitteln.

    Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan. Valproinsäure und Plikamycin erhöhen die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie.

    Cyclosporin- und Goldpräparate erhöhen die Wirkung von Diclofenac auf die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren, was die Nephrotoxizität erhöht.

    Die gleichzeitige Verabreichung mit Ethanol, Colchicin, Corticotropin, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Johanniskrautpräparaten erhöht das Risiko von Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

    Diclofenac verstärkt die Wirkung von Medikamenten, die Lichtempfindlichkeit verursachen. Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration im Diclofenac-Plasma und erhöhen dadurch dessen Toxizität.

    Diclofenac hat eine anti-Prostaglandin-Wirkung, daher wird Diclofenac nicht für 8-12 Tage nach der Anwendung von Mifepriston empfohlen.
    Spezielle Anweisungen:Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse zu reduzieren, sollte eine minimal wirksame Diclofenac-Dosis mit dem kürzest möglichen Kurzzeitkonsum angewendet werden. Langzeit-Diclofenac-Therapie und Hochdosistherapie kann zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung schwerer kardiovaskulärer thrombotischer Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall) führen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten, die während des Behandlungszeitraums an Schwindel und anderen Störungen des zentralen Nervensystems leiden, sollten davon absehen, mit gefährlichen Mechanismen zu fahren und zu arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intramuskuläre Injektion 25 mg / ml.
    Verpackung:
    3 ml pro Ampulle Polyethylen oder Polypropylen niedriger Dichte. Für 5 oder 10 Ampullen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum!
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003237
    Datum der Registrierung:08.10.2015
    Datum der Stornierung:2020-10-08
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GROTEKS, LLC GROTEKS, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben