Aktive SubstanzDiclofenacDiclofenac
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  • Der Flektor
    patch durch. 
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:1 ml der Lösung enthält: Wirkstoff - Diclofenac-Natrium 25 mg; Hilfsstoffe - Propylenglykol 200,0 mg; Mannitol 6,0 mg; Benzylalkohol 40,0 mg; Natriumdisulfit 3,0 mg; Natriumhydroxid 1 M Lösung bis pH 8,0-9,0; Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.
    Beschreibung:transparente oder leicht opaleszierende, leicht gefärbte Lösung mit charakteristischem Geruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID).
    ATX: & nbsp;

    S.01.B.C.03   Diclofenac

    M.01.A.B.05   Diclofenac

    Pharmakodynamik:Diclofenac hat entzündungshemmend; analgetische, antipyretische Wirkung. Durch die wahllose Hemmung der Cyclooxygenase 1 und 2 bricht es den Metabolismus von Arachidonsäure, reduziert die Menge an Prostaglandinen im Entzündungsherd. Bei rheumatischen Erkrankungen trägt die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung von Diclofefaca zu einer signifikanten Reduktion der Schmerzstärke, der Morgensteifigkeit, der Gelenkschwellung bei, was den Funktionszustand des Gelenkes verbessert. Mit Verletzungen, in der postoperativen Phase Diclofenac lindert Schmerzen und entzündliche Schwellungen. Diclofenac beseitigt Schmerzen bei primärer Dysmenorrhoe.
    Pharmakokinetik:

    Absaugung. Nach intramuskulärer Verabreichung von 75 mg Diclofenac beginnt seine Absorption sofort. Die maximale Plasmakonzentration, deren Mittelwert etwa 2,5 μg / ml (8 μmol / L) beträgt, wird nach etwa 20 Minuten erreicht. Unmittelbar nach seinem Erreichen wird eine schnelle Abnahme der Konzentration von Diclofenac im Plasma beobachtet.

    Die Menge an absorbierbarem Wirkstoff ist linear abhängig von der Dosis von Diclofenac.

    Die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) nach intramuskulär

    Die Verabreichung von Diclofenac ist ungefähr zweimal höher als nach oraler oder rektaler Verabreichung, da in den letzteren Fällen etwa die Hälfte der Diclofenacmenge durch "erste Passage" durch die Leber metabolisiert wird. Nach wiederholter Anwendung von Diclofenac ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht. In Abhängigkeit von den empfohlenen Intervallen zwischen der Verabreichung von Diclofenac wird keine Kumulation festgestellt. Verteilung. Die Bindung mit den Serumproteinen von Iphovi beträgt 99,7%, vor allem mit Albumin (99,4%). Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt (0,12-0,17) l / kg. Diclofenac dringt in die Synovialflüssigkeit ein, wo die maximale Konzentration 2-4 Stunden später als im Blutplasma erreicht wird. - Die scheinbare Halbwertszeit der Synovialflüssigkeit ist. 3-6 Stunden. Zwei Stunden nach Erreichen der maximalen Plasmakonzentration ist die Konzentration von Diclofenac in der Synovialflüssigkeit höher als im Plasma und seine Werte bleiben für einen Zeitraum von bis zu 12 Stunden höher.

    Stoffwechsel. Der Metabolismus von Diclofenac beruht teilweise auf der Glucuronisierung des unmodifizierten Moleküls, hauptsächlich jedoch auf der Einzel- und Mehrfachmethoxylierung, was zur Bildung mehrerer phenolischer Metaboliten (3'-Hydroxy-, 4'-Hydroxy-, 5'-Hydroxy- 4 ', 5 Dihydroxy und 3' -Hydroxy-4'-methoxydiclofenac), von denen die meisten in Glucuronid-Konjugate umgewandelt werden. Zwei dieser phenolischen Metaboliten sind biologisch aktiv, aber in einem viel geringeren Ausmaß als Diclofenac.

    Ausscheidung. Die systemische Plasmaclearance von Diclofenac beträgt (263 ± 56) ml / min. Die endgültige Halbwertszeit beträgt 1-2 Stunden. Die Halbwertszeit von 4 Metaboliten, einschließlich zwei pharmakologisch aktiver Metaboliten, ist ebenfalls kurzlebig und beträgt 1-3 Stunden. Einer der Metaboliten, 3'-Hydroxy-4'-methoxydiclofenac, hat eine längere Halbwertszeit, aber dieser Metabolit ist vollständig inaktiv.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Gruppen von Patienten

    In den gewöhnlichen Einzeldosen wurde die Akkumulation Diclofenac nicht bemerkt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, wenn Diclofenac eine Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min zugeordnet wird, sind die berechneten Gleichgewichtskonzentrationen von Diclofenac-Hydroxy-Metaboliten etwa 4 mal höher als bei gesunden Patienten, aber letztendlich werden Metaboliten bei Patienten mit chronischer Nierenfunktion ausgeschieden Hepatitis oder kompensierte Zirrhose, die Pharmakokinetik von Diclofenac sind ähnlich denen bei Patienten ohne Lebererkrankung.

    Indikationen:Zur intramuskulären Verabreichung (als Anfangsphase der Behandlung oder in akuten Fällen): entzündliche und degenerative rheumatische Erkrankungen - rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Osteoarthritis, Spondyloarthritis; Schmerzsyndrome von der Seite der Wirbelsäule; rheumatische Erkrankungen der extraartikulären Weichteile; ein akuter Gichtanfall; posttraumatische und postoperative Schmerzsyndrome, begleitet von Entzündungen und Ödemen; Angriffe von Migräne einer starken Strömung.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einschl. andere NSAIDs oder Hilfskomponenten; vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis oder Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (einschließlich Anamnese); erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder Zwölffingerdarms, aktive gastrointestinale Blutung, zerebrovaskuläre oder andere Blutungen; entzündliche Darmerkrankung in der Phase der Exazerbation (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) in der Phase der Exazerbation; Hämophilie und andere Blutungsstörungen; Dekompensierte Herzinsuffizienz; schwere Leberfunktionsstörung oder aktive Lebererkrankung; geäußert Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, bestätigte Hyperkaliämie; Zeitraum nach aortokoronarem Shunting; Schwangerschaft, die Zeit des Stillens; Kinder bis 18 Jahre alt.
    Vorsichtig:Anämie, Bronchialasthma, koronare Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, zerebrovaskuläre Erkrankung, Hypertonie, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Rauchen, Leber- oder Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 30-60 ml / min); häufiger Alkoholkonsum, Alkoholismus, entzündliche Darmerkrankung ohne Exazerbation (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), anamnestische Daten über die Entwicklung von Colitis Läsionen des Magen-Darm-Traktes, das Vorhandensein von Helicobacter pilori-Infektion, eine signifikante Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes (einschließlich nach ausgedehnter Operation), induzierte Porphyrie, Alter, Divertikulitis, systemische Bindegewebserkrankungen, schwere somatische Erkrankungen, Begleittherapie mit folgenden Medikamenten: Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (z.B. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), orale Glukokortikosteroide (z. B. Prednisolon), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin), längerer Gebrauch von NSAIDs.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament wird bei erwachsenen Patienten eingesetzt. Eine minimale effektive Dosis sollte mit dem minimal möglichen kurzen Kurs verwendet werden. Diclofenac nicht länger als 2-3 aufeinanderfolgende Tage injizieren. Falls erforderlich, kann die Behandlung mit Diclofenac in Tabletten oder rektalen Suppositorien fortgesetzt werden.

    Das Medikament wird intramuskulär durch tiefe Injektion in die Gesäßregion injiziert. Bei der intramuskulären Injektion zur Vermeidung von Schäden an Nerven oder anderen Geweben an der Injektionsstelle wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten. Das Arzneimittel sollte tief intramuskulär in den oberen äußeren Quadranten der Glutealregion injiziert werden. Die Dosis beträgt normalerweise 75 mg (der Inhalt von 1 Ampulle) 1 Mal pro Tag. In schweren Fällen können als Ausnahme 2 Injektionen von 75 mg im Abstand von mehreren Stunden verabreicht werden (die zweite Injektion sollte in der gegenüberliegenden Glutealregion durchgeführt werden). Alternativ kann eine Injektion des Arzneimittels pro Tag (75 mg) verabreicht werden. kann mit der Verabreichung anderer Dosierungsformen von Diclofenac (Tabletten, Rektalsuppositorien) mit einer maximalen Tagesdosis von 150 mg kombiniert werden.
    Nebenwirkungen:

    Oft - (1-10)%; manchmal - (0,1-1)%; selten - (0,01-0,1)%; sehr selten - (weniger als 0,001%, einschließlich einzelner Fälle.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Dyspepsie, Blähungen, Anorexie, erhöhte Aktivität der Aminotransferasen; selten - Gastritis, Proktitis, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen mit Blut, Melena, "Durchfall mit Blutverunreinigungen), Magen-Darm-Geschwüre, begleitet oder nicht begleitet von Blutungen oder Perforationen, Hepatitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen; sehr selten - Stomatitis, Glossitis, Ösophagitis, unspezifische hämorrhagische Colitis, Exazerbation von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Verstopfung, Pankreatitis, fulminante Hepatitis.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Benommenheit; sehr selten - Störungen der Empfindlichkeit (einschließlich Parästhesien), Gedächtnisstörungen, Zittern, Krämpfe, Angstzustände, zerebrovaskuläre Störungen, aseptische Meningitis, Desorientierung, Depression, Schlaflosigkeit, Nacht "Albträume", Reizbarkeit, psychische Störungen.

    Von den Sinnesorganen: oft - Schwindel; sehr selten - Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, Diplopie), Hörstörungen, Tinnitus, Geschmacksstörungen.

    Aus dem Harnsystem: sehr selten - akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, interstitielle Nephritis; nephrotisches Syndrom; Papillennekrose.

    Aus der Hämatopoese: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische und aplastische Anämie, Agranulozytose.

    Allergische Reaktionen: selten - anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks und Schocks; sehr selten - Angioödem (einschließlich Gesichtsbehandlung).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr selten - Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Vaskulitis, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt.

    Aus dem Atmungssystem: selten Bronchialasthma (einschließlich Dyspnoe); sehr selten - Pneumonitis.

    Von der Haut: oft - Hautausschlag; selten - Nesselsucht; sehr selten - bullöse Eruptionen, Erythem, einschließlich multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Juckreiz, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Purpura, incl. allergisch.

    Andere: oft - Reizung an der Injektionsstelle; selten - Schwellung; sehr selten - ein Abszess an der Injektionsstelle.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:
    Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Oberbauchschmerzen, Durchfall, Schwindel, Tinnitus, Lethargie, Krämpfe, selten - erhöhter Blutdruck, akutes Nierenversagen, hepatoxische Wirkung, Atemdepression, Koma.

    Maßnahmen zur Überdosierung

    Symptomatische Therapie zur Beseitigung der Erhöhung des Blutdrucks, eingeschränkte Nierenfunktion, Krampfanfälle, Atemdepression. Forced Diurese, Hämodialyse sind unwirksam (aufgrund der signifikanten Verbindung mit Proteinen und intensiven Stoffwechsel).
    Interaktion:
    Erhöht die Konzentration im Plasma Digoxin, Lithium-Präparate, Methotrexat.Reduziert die Wirkung von Diuretika, vor dem Hintergrund der kaliumsparenden Diuretika erhöht das Risiko von Hyperkaliämie; auf dem Hintergrund von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern und Thrombolytika (alteplase, Streptokinase, Urokinase) erhöht das Risiko von Blutungen (häufiger der Magen-Darm-Trakt). Reduziert die Wirkung von blutdrucksenkenden und hypnotischen Medikamenten. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Glukokortikosteroiden (Blutungen im Magen-Darm-Trakt), Toxizität von Methotrexat und Nephrotoxizität von Cyclosporin aufgrund einer Erhöhung ihrer Konzentration im Plasma. Acetylsalicylsäure reduziert die Konzentration von Diclofenac im Blut. Reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten! Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxische Wirkungen von Diclofenac zu entwickeln. Cefamandol, Cefoperazon, Cefotetan, Valproinsäure und Plikamycin erhöhen die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie. Cyclosporin und Goldpräparate erhöhen die Wirkung von Diclofenac auf die Synthese von Prostaglandin in den Nieren, was sich in einer erhöhten Nephrotoxizität äußert. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen das Risiko von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Gleichzeitige Zuweisung mit. Ethanol, Colchicin, Corticotropin, Johanniskrautpräparate, erhöht das Risiko von Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Arzneimittel, die Lichtempfindlichkeit verursachen, erhöhen die sensibilisierende Wirkung von Diclofenac gegenüber UV-Bestrahlung. Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Diclofenac im Plasma und erhöhen dadurch dessen Wirksamkeit und Toxizität. Antibakterielle Medikamente aus der Chinolon-Gruppe - das Risiko von Krampfanfällen.
    Diclofenac-Lösung nicht mit Lösungen anderer Injektionsmittel mischen.
    Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei Anzeichen einer Leberschädigung (Juckreiz der Haut, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdunkelung des Urins, erhöhte Transaminasen der Leber) sollte die Einnahme des Medikaments abgebrochen und ein Arzt aufgesucht werden. Verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit anderen NSAIDs.

    Das Medikament kann die Eigenschaften von Thrombozyten verändern, ersetzt aber nicht die präventive Wirkung von Acetylsalicylsäure bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Verwendung des Medikaments kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Bei Patienten mit Infertilität (einschließlich Patienten, die sich einer Untersuchung unterziehen) wird empfohlen, das Medikament abzubrechen.

    Aufgrund der wichtigen Rolle von Prostaglandinen bei der Aufrechterhaltung der renalen Durchblutung sollte bei Patienten mit Herz- oder Niereninsuffizienz sowie bei älteren Patienten, die Diuretika einnehmen, und Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Abnahme des BZK aufweisen, Vorsicht geboten sein (inkl. h nach ausgedehnter Operation).

    Bei der Anwendung von Diclofenac in allen oben genannten Fällen wird empfohlen, die Nierenfunktion vorsorglich zu überwachen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlungsphase ist es möglich, die Geschwindigkeit der psychischen und motorischen Reaktionen zu reduzieren. Daher ist es notwendig, auf Transport- und andere Aktivitäten zu verzichten. Potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intramuskuläre Injektion in Ampullen von 3 ml (75 mg).
    Verpackung:

    5 Ampullen pro Konturzellenverpackung aus einer Folie aus Polyvinylchlorid (PVC). Ein oder zwei konturierte Zellpackungen aus PVC zusammen mit Gebrauchsanweisungen und einer Vertikutierampulle oder einem Messerampullium in einer Pappschachtel.

    5 oder 10 Ampullen mit der Zubereitung zusammen mit der Gebrauchsanweisung und einer Vertikutierampulle oder einem Messerampull in einer Pappschachtel mit gewellter Einlage.

    Beim Verpacken von Ampullen mit einem Punkt oder einem Bruchring wird kein Vertikutierer oder Ampullenmesser eingesetzt.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001709
    Datum der Registrierung:18.05.2012
    Datum der Stornierung:2017-05-18
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ELLARA, LTD. ELLARA, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben