Im Folgenden sind die unerwünschten Phänomene (AEs), die im Laufe der Jahre identifiziert wurden klinische Studien sowie die Verwendung von Diclofenac in der klinischen Praxis.
Um die Häufigkeit von AE zu bewerten, werden die folgenden Kriterien verwendet: "oft" - ≥1 / 100, <1/10, "selten" - ≥ 1/1000, <1/100, "selten" - ≥ 1/10000, <1/1000, "sehr selten" - <1/10000, einschließlich einzelner Fälle.
AEs werden nach der System-Organklasse des medizinischen Wörterbuchs für die regulatorischen Aktivitäten von MedDRA gruppiert. Innerhalb jeder Klasse sind die AHs in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit aufgelistet, innerhalb jeder Gruppe werden die AEs entsprechend der Häufigkeit ihres Auftretens verteilt in der Reihenfolge der abnehmenden Bedeutung.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Agranulozytose.
Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeit, anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Senkung des Blutdrucks (BP) und Schock; sehr selten - Angioödem (einschließlich Gesichtsschwellung).
Störungen der Psyche: sehr selten Desorientierung, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Reizbarkeit, psychische Störungen.
Störungen aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Benommenheit; sehr selten, Sensibilitätsstörungen, einschließlich Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Zittern, Krämpfe, Angstzustände, akute Störungen der Hirndurchblutung, aseptische Meningitis.
Störungen von der Seite des Sehorgans: sehr selten - Sehbehinderung (verschwommenes Sehen), Diplopie.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: oft - Schwindel; sehr selten - Hörbehinderung, Tinnitus.
Herzkrankheit: selten - Herzinfarkt, Herzversagen, Herzklopfen, Brustschmerzen.
Gefäßerkrankungen: sehr selten - erhöhter Blutdruck, Vaskulitis.
Störungen des Atmungssystems, der Brustorgane des Mediastinums: selten - Bronchialasthma (einschließlich Dyspnoe); sehr selten - Pneumonitis.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, verminderter Appetit; selten - Gastritis, gastrointestinale Blutung, Erbrechen von Blut, Melena, Durchfall mit Blut, Magen- und Darmgeschwüre (mit oder ohne Blutung, Stenose oder Perforation, mit möglicher Entwicklung von Peritonitis); sehr selten - Stomatitis, Glossitis, Schädigung der Speiseröhre, Auftreten von Diaphragma-Strikturen im Darm, Colitis (unspezifische hämorrhagische Kolitis, ischämische Kolitis, Exazerbation der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Obstipation, Pankreatitis, Dysgeusie.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig erhöhte Aktivität von Aminotransferasen im Blutplasma; selten - Hepatitis, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen; sehr selten - fulminante Hepatitis, Leber-Nekrose, Leberversagen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Hautausschlag; selten - Nesselsucht; sehr selten - bullöse Dermatitis, Ekzem, Erythem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), exfoliative Dermatitis, Pruritus, Alopezie, Photosensitivitätsreaktionen, Purpura, Purpura Shenlaine-Genocha.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: sehr selten - akuter Nierenschaden (akutes Nierenversagen), Hämaturie, Proteinurie, tubulo-interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Papillennekrose.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: selten - Schwellung.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems:
Klinische Studien weisen auf einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung kardiovaskulärer thrombotischer Komplikationen (z. B. Myokardinfarkt) hin, insbesondere bei längerer Anwendung von Diclofenac in hohen Dosen (Tagesdosis von mehr als 150 mg).
Sehstörungen
Sehstörungen wie Sehstörungen, verschwommenes Sehen oder Diplopie scheinen Klasseneffekte von NSAR zu sein und sind nach Absetzen reversibel. Ein möglicher Mechanismus für die Entwicklung solcher Störungen ist die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen und anderen verwandten Substanzen, die die Regulation des Blutflusses in der Retina verändert, was sich in möglichen Sehstörungen äußert. Bei der Entwicklung solcher Symptome mit Diclofenac Therapie sollte die Möglichkeit der ophthalmischen Untersuchung berücksichtigen, um andere Gründe auszuschließen.
Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.